![]() |
GraKa für CAD
Hallo!
Folgendes: Mein Freund möchte CAD lernen und benötigt eben eine ausreichend starke GraKa. Da er erst beginnen will, wird höchstwahrsch. eine aus dem unteren Preissegment genügen, ich frage morgen aber auf jeden Fall nochmal nach, was genau er machen will (mehr 2D oder 3D), denn ich hab von CAD keine Ahnung, bis auf ein Bisserl, was ich vorhin mit der Suche in anderen Threads gefunden hab. Was noch laufen sollte ist Sims (seine Schwester spielt das). Habe ihn nach seinen Hardware-Specs gefragt, aber er kennt sich STANA aus, also bekomm ich morgen eine Modellbezeichnung - das einzig Gute an Fertig-PCs, weil ich mir somit den Weg zu ihm sparn kann :D Aber schon im Voraus: 512MB genug oder jedenfalls 1024 empfehlen? Allerbesten Dank! |
Nimm eine mittelklassige Geforce Karte.
Dann lad Dir den Rivatuner ( http://www.guru3d.com/rivatuner/ )und stell bei den Treibereinstellungen die Treibererkennung für die Grafikhardware von "auto" auf "Quadro". Damit hast dann um ca. 150-200¤ eine fast 1000¤ teure Quadro, ideal für CAD. Hab damit zwei FX5900XT und etliche andere, ältere Geforce gemodded, die Leute die damit arbeiten sind zufrieden. Aus meiner Abneigung gegen ATI-Karten mach ich hier keinen Hehl, mit der einzigen im Einsatz befindlichen (originalen) FIRE-GL V3100 hab ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, ist aber so ne Glaubensfrage wie Intel oder AMD (wo man nie genau weiss, ob die einen zu blöd sind damit umzugehen oder die anderen zu blind um die Fehler zu bemerken). Bei spielen ist die "Quadro" dann etwas langsamer, dann kannst ggf. die Einstellung wieder zurücknehmen. |
hihi
klingt komisch aber grafikkarte ist total wurscht für cad wichtig is schnelle cpu, ordentliche installation, viel VIEL VIEL arbeitsspeicher, schnelle harddisk... jedenfalls kann man auf dem zweiten rechner in meinem profil mit catia arbeiten, er hat zwar nur halb so viel speicher wie er sollte aber naja... |
naja ganz wurscht is die graka auch nicht, aber RAM RAM RAM das stimmt...
|
Eine auf Quadro umgetaufte FX5200 tut sich in meinem Arbeitsplatzrechner mit ner 1,8GHz CPU bei größeren Baugruppen zeitweise schon recht schwer beim Drehen von komplexen Assemblies (bei oft über 750MB Speichernutzung durch Catia V5)
Die Rechner, denen ich eine FX5900XT verpasst hab waren vorher mit Geforce 2MX ausgerüstet, da war teilweise unter Pro/E und Catia das Arbeiten fast unmöglich (1Min Denkpause nach dem Drehen), danach alles butterweich. Wenn Dein Freund aber nur ein paar Würfel in Acad malt, dann ist die Graka sicher egal. |
kann preacher nur zustimmen...
prinzipell kommts drauf an 'welches' CAD dein freund arbeiten wird... wenns vor allem um 'plandarstellung' geht und in ansichten (2d) gearbeitet wird, is graka tatsächlich nicht so wichtig... wennst aber 3d und visualisierung und auch 'konstruieren im 3d fenster' vor hast, dann sollte schon eine möglichst kräftige grafikkarte werkeln... da kann/muß (z.b.bei drehen,verschieben,zoom,... aber auch beim 'zeichnen') die GPU einiges an rechnarbeit übernehmen und da macht dann arbeiten mit schwacher graka 'keinen spaß' und eh klar, kommt natürlich auch stark auf die projektgröße an... liebe grüße, catch17 |
Eine 5900xt würd ich nicht mehr nehmen, kostet immer noch über 140€.
Die 9800pro gibts nur noch für ~112€ und hat mehr Leistung. |
Zitat:
Heute wäre eine Geforce 6600 die richtige Wahl. Die billigsten: http://www.geizhals.at/a126123.html http://www.geizhals.at/a141108.html Würd aber eine PNY, POV, AOPEN, Gigabyte, Gainward, MSI oder Asus nehmen, wobei PNY für CAD-Karten aus meiner Sicht die beste Wahl ist. Ob man eine Radeon in eine FireGL umtaufen kann ist mir nicht bekannt. Bei der V3100 in einer HP xw4200 Workstation habe ich erst mit der vierten Treiberrelease eine Konfiguration gefunden, mit der sowohl Catia als auch Pro/E ohne Abstürze und mit Beschleunigeung liefen. Damit bekommt ATI wieder mal den "Administrator's worst Hardware Award" :-)))) |
Hmm ... das klingt alles recht interessant und logisch.
Mein sehr geehrter Herr Kollege hat vergessen nachzusehn, was für einen PC er hat - klassisch :D Was ich herausgefunden hab, ist dass er wahrsch. vorwiegend Grundrisse (wovon auch immer) zeichnen will. Also dürfte der GraKa wirklich nicht allzuviel Gewicht zukommen - zumindest, wenn er tatsächlich so wenig spielt, wie er gemeint hat. Die Projekte dürften Anfangs eher klein sein. Genau weiß er es auch noch nicht, was er damit will - außer es mal lernen :D |
in der schule arbeiten wir mit radeon 8500ern.
sowas reicht auch für große projekte (software: catia v5 r13). es ruckelt nur wenn man die spiegelungseffekte aktiviert. das einzig gute spiel das auf diesen rechner läuft ist leider nur cs 1.6 :mad: ´ css wär mir lieber :D somit würde also für diese verhältnisse auch ne 6200 oder 9200 reichen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |