![]() |
daß man nur mehr ein Programm (die Browsersoftware) starten kann?
Wir haben manchmal auf unseren Surfterminals das Problem, daß "die Kids" auf den Desktop kommen und dann "tolle" Sachen machen. Die Kisten laufen leider unter Win98 und sind fix&fertig vorinstalliert. Poledit von MS kennen wir -ist aber sooo umständlich - gibt´s da nichts Einfacheres? Grüsse Daytrader |
Hallo daytrader,
erstell einen eigenen User für die Kids ohne Passwort, den für den "Administrator" mit Passwort, und räum den Desktop bis auf den Browser ab. Du könntest noch, so Du die HD partitioniert hast, die Laufwerke sperren, außer den Cachebereich des Browsers, Den kannst Du aber auch, siehe Internetoptionen, auf eine andere HD legen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. lG Christoph |
wie sperrt man unter win98 die festplatte bis aus einen bstimmten ordner? soweit mir bekannt sit, geht das nur unter nt...?
|
Starte dein Win98 von einer CD aus, dann können sich die Kids soviel spielen wie sie wollen, nach einen Neustart ist es so wie es war.
habe irgendwo einen Artikel darüber, aber mittels www.googles.at solltest du genügend Info darüber finden enjoy |
Da gabs doch mal ein Tool auf der Win9x-CD, mit dem man die Rechte von Benutzern verändern konnte. Versuch mal ein Programm das "Gruppenrichtlinien" oder so ähnlich heißt zu finden. Vielleicht weiß jemand wie das genau heißt und wo man es auf der CD findet.
|
Hallo daytrader,
ich habe bei einer Suchen zufällig etwas gefunden das Dein Problem betrifft. Schau mal nach unter: http://www2.datatip.de/file.php3?areaid=2&fileid=2d Es geht um HDD-Protect 2.2, Zitat: ... mit dem es möglich ist, auf der lokalen Festplatte Zugriffsrechte zu vergeben und damit die Installation zu schützen. Ideal für Schulen, Büros, und Vereine. Das wär doch was? lG Christoph P.S.: Schau mal weiter unter datatip, da gibts sicher noch mehr. |
Primatip!
ein weiterer aus dem berüchtigten "PC-Tricks" ...
ein Programm namens poledit, zu finden auf der W98 CD unter tools\reskit\netadmin\poledit Damit läßt sich anderen Benutzern alles sperren, laut PC-Tricks gut für experimentierfreudige Geschwister und untalentierte Väter geeignet ... ;) lG, mig |
poledit, genau das hab ich gemeint. Damit müßte es gehen. Paß allerdings auf, daß du dir nicht selbst alle Rechte so einschränktst, das du das Programm nicht wieder aufrufen kannst (das geht, spreche aus Erfahrung ;)). Zumindest die "Aufrufen"-Menüeintrag bzw. Explorer starten sollte aktiviert bleiben. Generell ist das Programm aber nicht sehr sicher (Win NT/2000 wäre eindeutig wesentlich besser)
mfg chris@801 |
@chris und mig:
Poledit will er ja nicht. *************************** Poledit von MS kennen wir -ist aber sooo umständlich - gibt´s da nichts Einfacheres? ************************** |
verdammt, das habe ich überlesen ...
ich hab es mir angesehen, was ist daran umständlich? vorallem: wenn man das nicht sperrt, kann man sich ja alles wieder zurückholen (icons etc.) ... Eventuell das ganze Startmenü sperren und nur per Script nach dem Start Onlineverbindung und ein Explorerfenster aufmachen?! Kann aber auch ins Auge gehen ... lG, mig |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |