![]() |
sony vaio aufsetzen
hallo
hab von einer bekannten heute einen ca. 3-4 jahre alten sony vaio geschenkt bekommen weil sie ein neues notebook hat. leider wurde ihr das cd-laufwerk (welches normal an usb angeschlossen wird)gestohlen. nachdem sie das windows komplett getötet hat wollte ich ihn vorhin neu aufsetzen. hab mir gedacht, dass ein externer cd-brenner seinen dienst als laufwerk erfüllen würd aber leider war dem nicht so :mad: nachdem er das teil beim booten nicht als cd-lw erkennt funktioniert das aufsetzen so nicht. hab ihn danach mal geöffnet weil ich die festplatte einfach an meinen pc anschließen wollte aber iiiirgendwie is der ide anschluss an der festplatte doch "ein wenig" kleiner als die normalen :heul: also funktionierts so auch nicht. im bios kann man bei dem laptop leider keine usb geräte zum booten angeben. das einzige was ich hab ist das original disketten laufwerk. gibts irgendwelche möglichkeiten auf dem ding win xp aufzusetzen (ich weiß schon, dass er saualt ist und er mit xp nicht so wirklich zurecht kommen wird. hab aber leider kein anderes betriebssystem zuhause)? mfg - steph |
du könntest dir einen adapter besorgen um die notebook-platte am ide-controller deines rechners anzuschließen ...
|
hab grad im geizhals geschaut und da irgendwie keinen adapter dafür gefunden. vielleicht hab ich ihn übersehen aber weiß wer von euch wo ich so einen adapter bekommen??
|
Zitat:
aber warum bootest nicht von diskette und installierst das system? ausserdem solltest du das vaio notebook mit den mitgelieferten rescue cd wieder installieren. nur dann funktionieren alle programme. das beim notebook ein usb cd rom dabei war glaube ich nicht wirklich. sony hat da früher pcmcia laufwerke dazu geben. so eins habe ich bei meinen sony auch dabei. damit bootet das gerät ohne probleme chris |
Hat dein Gerät einen iLink (=Firewire 4-polig) Anschluß? Gab auch Geräte von Sony mit externem Firewirelaufwerk. Vielleicht gehts mit nem exteren Firewiregerät. Mein 3,5 Jahre altes Vaio kann auch nicht von USB booten (war damals grad noch nicht in Mode)
|
@chrisne: also ich hab das diskettenlaufwerk, das dabei war und das ist ein usb-gerät... und die, von der ich den vaio hab hat auch gemeint, dass das ein usb-cd-laufwerk war. also wirds vermutlich auch so sein :)
@jaguar: firewire ist da nicht drauf. ich werd einfach mal zum ditech fahren und mir so einen adapter besorgen. danke für den tipp ;) |
warum machst dir keine bootdisketten und startest mit diesen hoch?
|
also ich persönlich habs noch nie geschafft xp mit bootdisketten aufzusetzen. da hat er immer geschrien.
aber ich fahr mir heut so und so mal den adapter kaufen. |
ist eh gut. die wirtschaft muss eh leben :D
bevor ich aber geld ausgeben würde, würde ich auf die windows xp cd gehen, in den ordner makeboot wechseln und mir die 6 disketten anlegen ;) |
ja oder wie früher überparalell kabel und norton commander das ganze auf die hd ziehen.
Biosupdate wär auch eine möglichkeit um von usb booten zu können nachzurüsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |