![]() |
Hi Leute!
Eine Bekannte von mir hat einen Fujitsu-Siemens 4/4/32 Brenner mit Nero 5.0.3.8 auf Win98 FE installiert, das Problem besteht jedoch darin das er nur 2x brennt! Das eigenartige daran ist das er die Simulation erfolgreich mit 4x abschließt, aber beim start des eigentlichen Brennvorgangs mit der Meldung "Brenngeschwindigkeit vom Brenner auf 2x harabgesetzt wegen CD-R(W) obwohl nur eine CD-R drin ist ! Das ganze funkt weder "on the fly" noch von der Festplatte. zur näheren info: MB: MSI KT 7 Pro CPU: Athlon 650Mhz HD: WD 30GB an Prim.Master CD-ROM: Asus 50x Prim.Slave Brenner: F-S 4/4/32 Sec.Master Medium: Platinum 700MB/80Min (ander noch nicht Probiert) hat vieleicht jemand eine ahnung was schuld ist? Ich hab gehört das manche Brenner nicht mit 80min. Rohlingen können und deshalb die Brenngeschwindigkeit herabsetzen (kan ich mir persönlich aber nicht vorstellen oder irre ich mich?) |
Da die 700er etwas aus der Norm sind (enger = weniger Toleranz) kann es speziell bei älteren Brennermodellen dazu kommen das die Rohlinge sicherheitshalber mit weniger Geschwindigkeit gebrannt werden. Die Platinum-Rohlinge sind meiner Meinung nach sehr gut in der Qualität, es dürften keine Probleme auftreten. Außer, du hast noch welche von der alten Serie, die erkennt man daran das keine Angaben auf dem Rohling angegeben sind (1x, 4x,12x), sondern nur die Bezeichnung "multispeed" aufgedruckt ist. Die haben bei mir manchmal bei 12x versagt.
Kannst aber auch mal CloneCD probieren, diese Software kann den Rohling selbst messen und untersuchen (Laser Power Calibration). Vielleicht hilft's! Sonst einfach mal TDK oder andere hochwertigere Rohlinge probieren und vor allem immer die neueste Firmware für den Brenner aufspielen! |
Danke !
Ich werd meiner Bekannten mal vorschlagen andere Rohlinge zu probieren! Bei den Rohlingen die jetzt benutzt handelt es sich auf jedenfall um die neueren die bis 12x gehen. Clone-CD funkt bei ihr nicht da ihr Brenner nicht unterstützt wird! PS.: Mich trifft das Problem nicht denn ich hab einen Plextor 12/10/32A :) und benutze selbst nur die Platinum! und bin sehr zufrieden! |
Ich habe den gleichen Brenner, dieser macht ein paar Probleme, wenn die Rohlinge nicht wirklich gut sind. Dein Bekannter soll Fujitsu - Rohlinge nehmen, die gehen immer 4fach (bis jetzt bei mir), Platinum gehen auch die meisten 4fach, Basf gehen nur 2fach, TDK gehen auch meistens nur 2fach, Sony gehen 4fach. Mal überlegen, welche ich noch ausprobiert habe...
Aber die Fujitsu/Siemens haben eh einen guten Preis (kosten so um die 70-80öS/10CD), habe damit nur beste Erfahrungen. |
hast du schon ein firmware update (sofern vorhanden und möglich) gemacht. habe gerade in der neuesten pc-welt gelesen, dass einige firmwares auch die art der rohlinge gespeichert haben (?) oder so ähnlich. vielleicht hilfts
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |