![]() |
einfache dateifreigabe
hallo. wie kann ich die einfache dateifreigabe, wieder akivieren? habe momenten benutzerspezifische und will aber wieder die einfache dateifreigabe.
HELP |
Sollte so gehen
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Dateifreigabe einfach aktivieren. lg Tellme |
dankE
ICH HABE die einfache dateifreigabe aktiviert, habe aber weiterhin das problem das i user im netz (5pc hängen in derselben workgroup) alle daten am server (reine daten- kein domainserver!!!) nur schreibgeschützt öffnen kann?
woran kann das liegen? |
HILFEEEEEEEEEEEE
ein user kann daten NUR schreibgeschützt öffnen. Ich komme dem Fehler nicht auf die Spur...
Vielleicht habt ihr ja noch tipps und tricks parat. danke im voraus. |
so jetzt hab ich die einfache dateifreigabe aktiviert
und alle user kommen auf "FAST" alle daten! manche dateien am dateiserver lassen sich nciht öffnen --> keine berechtigung.
was kann ich machen damit wieder alle user auf alle daten zugreifene können? ich kann die daten auch nicht aus dem ordner wegkopieren! |
einfache freigabe deaktivieren, ordner rechts anklicken -> sicherheit und dort die sicherheitsrichtlinien zurücksetzen indem du zb. der gruppe "jeder" vollzugriff gibst und dann unter erweitert unten die beiden hakerl setzt. Dannach einfache freigabe wieder aktivieren.
Ich würde dir empfehlen dich vorher etwas darüber zu informieren bevor du dein sys zerstörst. Vor allem der unterschied zwischen freigabeberechtigungen und ntfs sicherheit sollte dir klar sein. |
@LouCypher
ja, danke für die tipps. wo bekomm ich gute infos zu diesem thema. habe überigens alles so gemacht und trotzdem noch ein problem.
ich kopiere 2 mal am tag daten vom server automatisch auf ein netzlaufwerk. 2 ordner am server lassen sich nicht kopieren --> nicht berechtigt, obwohl ich alles so wie du gepostest hast gemacht habe. woran kann das noch liegen? der server ist ein reiner datenserver (keine domain!) und läuft unter xp pro. danke für die unterstützung. |
Kann auch sein, dass du zuerst den Besitz der Ordner übernehmen musst - findest ebenfalls unter Sicherheit
|
geh in den erweiterten sicherheitseigenschaften mal auf besitz übernehmen und schau das der admin besitzer ist. Dannach trägst im vorigen menü den admin mit vollzugriff ein, und unter erweitert wiederum setzt das 2. hakerl.
Wer kopiert? Ein batch? Dann muss natürlich das konto unter dem kopiert wird mind. leserechte von der quelle und schreibrechte auf dem zielordner haben. Es kann natürlich auch sein dass bei dir was im eimer ist, vielleicht wird eine datei aus dem quellordner grad verwendet? Die windowshilfe ist eigentlich schon ganz ausführlich, wennst dir keine teuren bücher kaufen willst, findest via google tonnenweise faqs und howtos. Hab jetzt grad keine links zur hand . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |