![]() |
Welche Distro für A64 Notebook ?
Ich soll das Notebook eines Freunds mit Linux aufsetzen, und frag mich mit welcher Distribution ich wohl am weitesten kommen werd ?
Genauer: Ein Fujitsu Siemens Amilo Book mit Mobility 9700 Radeon Mit welcher Distri hab ich wohl am wenigsten Bröseln... Ich nehm mal an, dass das Power-Managment Zeuchs und Cool&Quiet nicht funktionieren werden. Oder gibts dafür schon Kernelfeatures ? Selbst hätte ich zu Ubuntu geraten, der zukünftige User ist ziemlicher Linux newbie. Vidalinux ist mir irgendwie noch zu jung um einem "DAU" empfohlen zu werden. |
Wahrscheinlich ist das gestern erschienene Fedora Core 4 noch die beste Wahl:
ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/fe.../4/x86_64/iso/ |
Ich werd mir das Fedora Core 4 mal ansehen.
Was ich bis jetzt so gelesen habe funzt reines 64-Bit sowieso nicht(wegen Flash, alten codecs, etc), und über eine 32bit chroot Umgebung kann man das Problem irgendwie umgehen. Am liebsten wär mir das soeben auf 1. August verschobene Vidalinux 1.2. :( |
Würd dir (K)Ubuntu empfehlen.
http://www.ubuntu.com bzw. http://www.kubuntu.org Ex existiert von der Distribution auch eine Live-CD like Knoppix mit der du es ausprobieren kannst. (debian basierte Distribution welche sehr guten Hardwaresupport bietet) Greetz HOK |
als anfänger find ich suse ganz gut... man ist froh über jeden hilfedialog den man bekommt..
ich persönlich mach lieber alles mit commandlinetools ^^ ist aber geschmackssache.. |
Zitat:
Der grafische Installer hängt sich auf meinen Acer Notebook gleich am Anfang auf und der Textinstaller meint das die 8GB Partition zu klein für die Personal Desktop (1,6GB) Installation ist. Fedora Core 3 war zwar ein wenig hektisch in Punkto Updates (30 Updates gleich am ersten Tag) hatte aber dafür keine solchen Probleme. |
:D
Ok ich werds mal mit Ubuntu versuchen. |
Zitat:
aber : beim Kollegen auf A64 läuft FC4 ohne Umstände, dafür kann er XP net installieren ( weder 32 noch 64bit ) ... :lol: |
Zitat:
1) Einen älteren Athlon 1500+ PC Hier hängt sich Anaconda gleich mit einer merkwürdigen Fehlermeldung auf ohne in den grafischen Modus zu wechseln. 2) AOpen EZ18 Barebone Auf diesen Gerät läuft Fedora Core 4 einfach perfekt. :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |