WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Back Beam? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168038)

a.t. 13.06.2005 23:30

Back Beam?
 
Hallo,
habemal eine Frage zum Back Course Approch.

z.B. Die Rwy 21 in EDSB. ILS 108,75, Course 212.

Wenn ich nun auf der 03 lande (hat kein ILS). Kann ich dann das ILS der 21 verwenden? Und wenn ja, welchen Course muss ich einstellen? 212 oder 32 oder egal???

Gruß

SimDreams 14.06.2005 00:28

Hi,

in der Realität hat EDSB ein ILS auf der RWY 03 (109.95, IKBE), es fehlt, wahrscheinlich aus Aktualitätsgründen, aber im FS.

Egal - bei einem offiziellen (published) Back Course Approach sind Approach Course (der Anflugkurs) und Front Course (der am Instrument einzudrehende Kurs) auf der Chart angegeben. Du kannst natürlich auch wie in diesem Fall ohne offiziell lizenziertes Anflugverfahren einen ILS Strahl "back side" nutzen.

Dreh die Frequenz des ILS ein, und stell den Front Course auf 212°. Ist Dein Flieger mit einem (E)HSI ausgestattet, fliegst Du Korrekturen wie vom ILS gewohnt zur Nadel hin, bei einem konventionellen NAV Instrument fliegst Du von der Nadel weg.

a.t. 14.06.2005 12:46

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Normalerweise fliege ich die ATR, also muss ich dann wohl immer in Richtung der Nadel fliegen. Muss ich dann auf VOR/LOC oder auf BC am AP stellen?.

Und wenn ich aber mal mit der RFP 747-200 fliege muss ich wohl immer gegen die Nadel fliegen. Oder habe ich da was falsch verstanden. BTW die 747 hat einen extra Schalter am MCP mit der Beschriftung BC.

sorry für die komplizierten Fragen!!!

Gruß

Frank_IVAO 14.06.2005 12:54

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams

Dreh die Frequenz des ILS ein, und stell den Front Course auf 212°. Ist Dein Flieger mit einem (E)HSI ausgestattet, fliegst Du Korrekturen wie vom ILS gewohnt zur Nadel hin, bei einem konventionellen NAV Instrument fliegst Du von der Nadel weg.

Es würde mich wundern wenn der HSI dann richtig funzen würde wenn du ILS21 in richtung 03 anfliegst. Egal wie du den HSI einstellst, der zeigt dann immer falsch an (als ANzeigegerät und nicht als Kommandogerät). Nur mit dem Extra schalter wird die Anzeige gespiefelt und zeigt DANN richtig an.

Alles andere würde mich arg wundern, weil sinnfrei :)

SimDreams 15.06.2005 15:16

Hallo Frank,

probier´s mal aus! :)

Bei einem EHSI (wie dem Sandel 3308) bin ich mir der Nadelbewegung absolut sicher. Der BC Schalter hat Auswirkungen auf den FD und AP, aber bestimmt nicht auf das Instrument.

Zitat:

It gives standard sensing and course deviation indication on back course ILS approaches, provided the front course heading is set under the head of the course pointer and you fly toward the course deviation indicator.
Das Zitat stammt aus dieser generellen Beschreibung, und dieser Link führt Dich zum Sandel 3308 Pilot´s Guide.

Im FS (und nach der oben zitierten Quelle auch in der realen Fliegerei) verhalten sich analoge HSI genau so: Differieren Front Course und Lubber Line um mehr als 90°, ist die laterale Nadelbewegung wie bei einem konventionellen ILS. Im Sandel Guide findest Du die Beschreibung des BC Verhaltens in dem Kapitel Errata.

@Andreas: Am Autopiloten/MCP musst Du bei beiden Fliegern BC einstellen. Bei beiden Fliegern verhält es sich so wie oben beschrieben - auch die 747-200 hat ein HSI. Wenn der Front Course richtig gesetzt ist, fliegst Du bei beiden Fliegern ZUR Nadel.

Frank_IVAO 15.06.2005 17:50

HMM was es nich alles gibt :eek:

WÜrd ich direkt ausprobieren, hab nur keine Maschine mehr mit HSI hier :heul:

Um zum Spaß in Ruhrpott fahren und 300€ für ne TB20 mit EHSI fliegen is doch etwas teuer :lol:

Man lernt ja nie aus, auch wenns mir neu is :)

a.t. 15.06.2005 20:24

Hallo,

danke für die Antworten. ich fliege am Sonntag wieder mit der 747. Werde es da mal ausprobieren.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag