WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Paket verschwunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167827)

red 2 illusion 10.06.2005 23:37

Paket verschwunden

.

Ich hab zum ersten mal in 12Jahren ein Prob mit einem RMA-Paket.

Hab leider eine defekte Hardware die Reparatur benötigt. Ich hab sie direkt an den Importeur nach DE geschickt nachdem der Händler in Wien meinte es geht schneller so.

Der Importeur finded das Paket aber nicht mehr und will die NachverfolgungsBestätigung nicht anerkennen weils diese Person die das Paket angenommen hat in der Firma angeblich nicht geben soll. Der Händler in Wien wäscht seine Hände in Unschuld und meint es wäre nicht sein Problem obwohl ich noch Gewährleistung drauf hab.

Was ist zu Tun?

Bear Barrett 11.06.2005 20:36

Das ist natürlich ärgerlich.
Wenn der Shop, vondem du das Teil hast, kein Einsehen hat, würde ich versuchen, es irgendwie öffentlich zu machen.
Der Konsumentenschutz würde sich da anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Shop heiß darauf ist dort negativ erwähnt zu werden.

Verlieren tust du dabei ja nichts, denke ich.

holzi 11.06.2005 20:58

Re: Paket verschwunden

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Hab leider eine defekte Hardware die Reparatur benötigt. Ich hab sie direkt an den Importeur nach DE geschickt nachdem der Händler in Wien meinte es geht schneller so.

Der Importeur finded das Paket aber nicht mehr und will die NachverfolgungsBestätigung nicht anerkennen weils diese Person die das Paket angenommen hat in der Firma angeblich nicht geben soll. Der Händler in Wien wäscht seine Hände in Unschuld und meint es wäre nicht sein Problem obwohl ich noch Gewährleistung drauf hab.

Was ist zu Tun?

wenn du das Paket abgeschickt hast, kann der Händler in Wien natürlich nichts machen. Er könnte auch nur versuchen, seine Kontakte zum Importeur auszunützen um eine Kulanzlösung seitens des Importeurs zu finden.
Rechtlich gesehen hast du ja einen Vetrag mit dem Paketdienst, wenn der nun behauptet, das Paket sei angekommen und der Importeur dies abstreitet musst du dich an einem von den beiden schadlos halten

red 2 illusion 11.06.2005 22:59

.

Kann nicht sein denke ich, wenn es der Sache dient nicht an den Händler sondern den Importeur zu schicken und der Händler dazu auffordert, wer würde es nicht ebenso machen. In letzter Zeit laufen viele Reparaturen nach dem Schema ab.

Ich schick dem Händler ein Mahnung, was kann die Reparaturstelle dafür, schließlich war das Ganze als Vorteil für den Händler und mich gedacht.

Wie siehts rechtlich aus, muß ich die Aufforderung vom Händler, das Paket zum Importeur zu schicken, beweisen? Kann der Händler die Gewährleistung auf 3. abwälzen bzw. das Risiko vom Versand?

holzi 11.06.2005 23:20

Du kannst dich als Konsument an den Händler oder an den Importeur wenden. So wie du es geschrieben hast, hat es der Händler nur empfohlen, aber nicht darauf bestanden. Oder hat er eine Reparatur-Annahme abgelehnt? Rechtlich glaube ich wirst sonst mit einer Mahnung an den Händler nicht durchkommen, er hat ja das Paket nicht verloren - da müssen sich Paketdienst und Importeur drum streiten.

btw. ich weiss zwar nicht um welches Gerät es da geht, aber ich hätte bei den meisten Sachen vom Händler sofort-tausch verlangt.

red 2 illusion 12.06.2005 00:52

Zitat:

Original geschrieben von holzi

btw. ich weiss zwar nicht um welches Gerät es da geht, aber ich hätte bei den meisten Sachen vom Händler sofort-tausch verlangt.

NetzwerkTeil

Hab Vorabaustausch haben wollen aber der Händler konnte nicht weil er kein gleiches Teil mehr hatte. Ursprüngliche Lieferung ging von einer unbekannten Firma (aus TW???) direkt an mich, nach Vorkasse. Der Händler hat sehr deutlich gemacht, dass er nicht reparieren kann und ich sehr lange warten müßte wenn ich das Gerät an den Händler schicke, da er es auch nur an den Importeur weiterleiten kann, daher es gar keinen Sinn macht.

Ich werd jedenfalls nie wieder bei einem defekt, eine Hardware an einen weiteren Händler-Importeur schicken. Mein Händler muß es absofort wieder selber erledigen, mir egal wie umständlich es für ihn ist.

holzi 12.06.2005 09:36

Hast du einen Zeugen für das Gespräch mit dem Händler?

Wie hast du das Paket abgeschickt, sollte doch versichert sein?
Mit einer guten Rechtsschutzverscherung sollte es dann notfalls einklagbar sein - entweder vom Paketdienst oder vom Importeur - irgendwer muss ja das Paket verloren haben. Blöd is es natürlich, wenn sich da beide die Schuld zuschieben.

Evtl. fragst du mal beim Konsumentenschutz nach, was die da empfehlen.

christian1701 12.06.2005 17:24

@red
das verstehe ich jetzt nicht.
Du sagtes etwas von einem händler in wien, aber dann wieder dass du das teil direkt aus taiwan bekommen hättest.
Wie ist dass jetzt wirklich abgelaufen?
btw wenn du selbst das teil zum austausch an den importeuer geschickt hast kann der händler (welcher jetzt immer) nichts dafür, dass ist dann eine sache zwischen dir, dem paketdienst, und dem importeur.

Satan_666 13.06.2005 12:01

Re: Paket verschwunden

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Was ist zu Tun?

Hast Du es schwarz auf weiß vom Importeur, dass das Paket nicht übernommen worden sein kann, weil es die übernehmende Person dort gar nicht gibt? Wenn nicht, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen und dann den Paketdienst damit konfrontieren und von ihm gleichzeitig den Wert für ein neues Netzteil fordern.

Sollte das nichts helfen, wirst Du nicht um einen Anwaltsbesuch herum kommen....

red 2 illusion 13.06.2005 20:03

.

Bis ich einen schrieftlichen Bericht von der Paketverfolgung hab, dauerts 3Wochen-3Monate, sagt die Post.

DHL hat sich gemeldet und mir den Namen vom Mitarbeiter genannt der das Pakerl angenommen hat und die Firma meint der Mitarbeiter hätte das Pakerl plötzlich gefunden und es wird jetzt bearbeitet, nach über 2Wochen wos nicht zu finden war:confused:

Denke die Sache ist gegessen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.