WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Erfahrungen mit PPL-Trainer ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167803)

schindl1 10.06.2005 18:33

Erfahrungen mit PPL-Trainer ?

Hallo Leute !

Da mein Kleingeld erst 2010 für die PPL ausreichen wird, möchte ich die Zeit bis dahin nutzen, um mein Wissen etwas aufzustocken.
Habe bei aerosoft den PPL Trainer 1.4 gesehen.
Hat den einer von euch in Verwendung oder hat Erfahrungen damit ?
Mich würde interessieren ob die Software auch dafür geeignet ist etwas zu Lernen oder ob nur die Fragen abgefragt werden.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen .
mfG Harry

svogeler 10.06.2005 20:21

Hallo Harry,

ich hatte mir zur Prüfungsvorbereitung für den PPL-N den entsprechenden aerosoft PPL-Trainer Pro gekauft. Ich war außerordentlich zufrieden mit dieser Software, insbesondere nach Mitteilung der entgültigen Prüfungsergebnisse... :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du diesen als Ersatz für ein Lehrbuch verwenden, richtig? Ich habe mir tatsächlich, bis auf Luftrecht, kein zusätzliches Lehrbuch gekauft und konnte den abgefragten Stoff unter Zuhilfenahme des "interaktiven Lehrbuchs" im Wesentlichen gut nachvollziehen. Hatte jedoch schon Vorkenntnisse durchs Segelfliegen.

Fazit: Für die Prüfungsvorbereitung kann man durchaus auch ohne zusätzliche Theoriebücher klar kommen. Für den Neueinstieg in die Thematik würde ich jedoch ein gutes gedrucktes Lehrbuch (beispielsweise aus der Reihe "Der Privatflugzeug-Führer") bevorzugen.

Viele Grüße,
Sven

phor 10.06.2005 22:15

Ich hab mir das Programm mal angeschaut, letztendlich dann aber zum traditionellen, gedruckten Katalog gegriffen. :-)

ASchenk50 10.06.2005 22:34

Hi, ich habe letzten Mittwoch gerade meine PPL-A Theorie bestanden **aufdieschulterkopf** :D
Hehe, mir hat die EXAM Prüfungssoftware sehr geholfen.

Wenn Du ein gutes Kompendium suchst, kann ich Dir das Buch "Die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz" (PPL(A) nach JAR-FCL) von Clemens Löbe empfehlen. Das gibts im C.L.-Verlag (ISBN 3-937405-00-3) für ca. 59 Euro.

Ich würde sagen: ca. 500 Seiten voll von Flugwissen. Nichts wurde vergessen, allerdings wird auch nicht geschwafelt. Soll heißen: es gibt keine ewigen Herleitungen, dafürist aber alles wichtige so vorhanden, dass der gebildete Flugsimulant gut dmit klarkommt. Also, kauf dir das, lern es auswendig und mach dann 2010 deine Prüfung! ich halte das für den günstigsten und sinnvollsten Weg!

Viel Glück!

Gruß
Jens

schindl1 11.06.2005 18:36

Ok Leute !
Danke für eure Kommentare.Ich glaube ich werde mich für ein Buch zu diesem Thema entscheiden.
Eines würde mich noch interessieren:
Gibt es gravierende Unterschiede von Deutschland zu Österreich ?
Hab`gesehen, daß es für Austria einen eigenen PPL-Trainer gibt.

mfG Harry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.