WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Heizkörper entfernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167691)

chrisne 08.06.2005 22:03

Heizkörper entfernen

mal schauen ob es in einem computer forum auch installateure gibt :)

ich möchte daheim einen heizungskörper runter nehmen. nur der soll sich (angeblich) in einem kreislauf befinden. wenn ich den runter nehme und dann wieder rauf müsste ich dann entlüften???
stimmt das? hat jemand rat wie ich den kurzzeitig (ein paar) tage runter bekomme?

thx

Dumdideldum 08.06.2005 22:12

Re: Heizkörper entfernen

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
mal schauen ob es in einem computer forum auch installateure gibt :)

ich möchte daheim einen heizungskörper runter nehmen. nur der soll sich (angeblich) in einem kreislauf befinden. wenn ich den runter nehme und dann wieder rauf müsste ich dann entlüften???
stimmt das? hat jemand rat wie ich den kurzzeitig (ein paar) tage runter bekomme?

thx

bin kein Installateur, also meinen Post (wie immer) mit Vorsicht genießen.

Falls der Heizkörper in einem Kreislauf ist mußt du vorher das Wasser im Kreislauf entleeren - folglich bei Wiederbefüllen ist Entlüften angesagt.

So, und jetzt dürfen die Profis antworten :D

chrisne 08.06.2005 22:28

und kann man sowas selber machen und wie?

Cindy 08.06.2005 23:05

warum willst du den heizkörper entfernen?

chrisne 08.06.2005 23:06

weil ich den neu anstreichen will

onoki 08.06.2005 23:13

i bins da installateur

Die problemlose demontage hängt von einigen faktoren ab.

1. Anschlüsse ( links u. rechts, unten mittig oder anders)

2. Rücklaufverschraubung versperrbar o. nicht.

3. Themostatventil mit frostschutzfunktion.

im ideal fall gibt es zwei anschlüsse. eimes mit ventilkopf der abzudrehen ist, und der zweite (rücklauf) mit einer sechskant oder runden kappe. unter dieser
kappe lässt sich der rücklauf je nach fabrikat mit schraubenzieher oder imbus schlüssel versperren. jetzt sollte der heizkörper vom system getrennt sein. den druck aus dem heizkörper beim entlüftungsventil(oben links o. rechts mit einem entlüftungsschlüssel ablassen. glas oä. unterhalten. so lässt sich auch feststellen ob beide verschlüsse dicht halten. sollte nur kurz wasser entweichen. jetzt die überwurfmutter beim unteren ventil (verbindung zum heizkörper) öffnen. 30/32 gabelschlüssel. gefäss bereithalten für restwasser aus dem heizkörper. obere überwurfmutter lösen (langam um mit dem lufteintritt das wasser ausfliessen regulieren). heizkörper abnehmen.

chrisne 08.06.2005 23:40

super, den mann welchen ich gesucht habe.

so ich versuche das nun einmal so gut wie möglich rüber zu bringen:

1. unten mittig. 2 rohre. beim rechten kann ich die heizung auf und abdrehen. beide haben einen sechskant zum heizkörper

2. tja wenn ich wüsste wo/was das rücklaufventil ist *g*

3. siehe punkt 2. da das ganze in einer wohnung ist nehme ich einmal an, dass es keine frotschutzwirkung gibt.

oben rechts habe ich das entlüftungsventil gefunden. nehmen wir einmal an ich finde das rücklaufventil und schaffe das alles dicht ist, wie bekomme ich dann die luft wieder raus, wenn ich den heizkörper anschliesse.

denkst du wäre es besser ich würde das abmontieren und das anbringen von einen profi machen lassen würde?
ich habe nur keinen bock, dass für diese arbeit 2 leute antanzen einen stunde arbeiten (was einer alleine machen könnte) und ich dann auch noch wegzeit zahlen muss.

würde ein foto von den ventilen helfen?

thx chris

GFN 09.06.2005 00:05

lass des einfach

schau amal wie weit du hinter den heizkörper hineinsiehst wenn du dich normal im zimmer bewegst

garnet..:p

also reichts vollkommen beim bauhaus oder sonstwo eine farbwalze zu besorgen die knuddelig klein ist um ein stückerl hinter den heizkörper reinzumalen

erspart einen haufen arbeit

chrisne 09.06.2005 00:08

ja das kann schon sein, trotzdem will ich den heizkörper ganz streichen.

pfuschen tue ich in der firma und ned daheim :D

holzi 09.06.2005 00:30

poste hier mal die Fotos vom Heizkörper, bes. von den Anschlüssen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.