![]() |
hi!
habe mir kürzlich beim nre einen rechner zusammenbauen lassen. mainboard msi k7t pro 2a, t-bird 900 und einen EKL-Kühler mit Plastikklammern (auch im aktuellen WCM getestet, S 29/30). Jedenfalls 1.) hat meine CPU permanent um die 50°C - bei Vollast auch mehr, 2.) berührt der Kühlkörper die auf dem Mainboard nebenan montierten Transistoren/Kondensatoren - keine Ahnung was das genau ist - aber sicher nicht sehr günstig, oder? 3.) krieg ich den kühlkörper nicht mehr vom mainboard runter (das krempl ist wie angeschweißt!), 4.) kommt mir vor, daß mein system eher häufig abstürzt. FRAGE: können oben Punkt 1.) und 2.) der Grund für die Abstürze sein? Soll ich mir einen neuen Kühler zulegen - wenn ja, welchen (möglichst billig)? Wie krieg ich den Dreck vom Mainboard weg? Thx in advance!!! |
Kühlerempfehlungen gibts im Forum genug (Suchfunktion).
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich empfehle gerne den Titan Majesty (nicht den Twin). Zum festen Sitz des Kühlers: Manche Firmen benutzen(leider) gern Heißkleber um die Komponenten transportsicher zu machen, vielleicht ist da was an den Halteklammern. mfg Micha |
Hallo 1st Baseman!
Habe hier schon öfter gelesen das ein neuer Kühler eine Schutzfolie hat. Die muss man vor der Montage abziehen. Die könnte sich jetzt mit deiner CPU verschweisst haben. Drehe den Compi nicht mehr auf bevor du das nicht kontrolliert hast. Sollen deswegen schon einige den Hitztod gestorben sein. |
hab den selben kühler drinnen und kühlt nicht so sssschlecht. Hast ihn selber montiert? wenn ja dann weist du sicher noch ob du den Wärmeleitpad der unten am Kühler ist heruntergenommen hast oder nicht. Wenn nicht, sofort runter mit dem dreck ( hat ne schlechte Wärmeleitfähigkeit) und mit wärmeleitpaste probieren. Die Die Halteklammer einfach vorsichtig mit nen Schraubenzieher abhebeln.
|
Ok zu schnell gelesen. Wärmeleitpad wird sicher noch drauf sein.
|
Danke für die Tips!
Na dann werd ich mich mal mit schwerem Gerät (=Schraubenzieher) an die Eingeweise meines Compis wagen (müssen)... @TMC: Wie warm in °C wird denn deine CPU so? Hast Du zufällig auch das gleiche MSI Board wie ich? Wegen den Berührungen zwischen Kühler und Board-Bauteilen. Ich meine - keine Ahnung - vielleicht ist das ja vollkommen harmlos... Inzwischen hab ich auch den Verdacht, daß meine häufigen Abstürze mit dem RAM zu tun haben könnten. Hab irgend so ein No-Name-Teil vom NRE um 780,-. Hab's jetzt mal auf 100 Mhz und CL3 runtergeschraubt. |
Wie warm er wirklich wird kann ich dir nicht genau sagen habs nur mit handauflegen getestet :D , aber im WCM Test schneidet der Kühler für den Preis ganz gut ab. Hab ein Epox 8kta3 MoBo. Wennst ihn montiers schau einfach wie Fest der kühler auf (die ich denke es werden die Elkos sein) Bauteile drückt. zur Sicherheit kannst ja Isolieband draufpicken dann kann elektrisch auch nix passieren
|
Thanx!
Isolierband - Gute Idee!!! Falls es dich interessiert, wie heiß Deine CPU wird kannst Du das Programm "Sandra" verwenden (unter Mainboard Information), kannst Dir hier downloaden: http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/ Hat auch noch ein paar andere nette Funktionen *g* |
Ok volgendes:
Thunderbird 800 Normalbetrieb: 36°C - 37°C Unter volllast mit Cpuburn und Burnin-test gleichzeitig bzw bei loops mit 3DMark2000 hab ich nie mehr als 41°C geschaft. |
Rc-5
Dann verwende mal den Rc-5 Clienten :D
Brauchst nur Teekilla fragen der weiss wovon ich rede, sag nur 57° bei einer Wakü :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |