WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Verständnisproblem mit cp und rsync (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167619)

robi1a 07.06.2005 23:01

Verständnisproblem mit cp und rsync

Zur Sicherung möchte ich mein komplettes /etc (~53MB) Verzeichnis 1x pro Woche sichern. Ich habe mir ein vom LVM ein logisches Volume mit 80MB erstellt. Filesystem ist ext3. Jetzt passiert folgendes:

Ich kopiere mittels "cp -aru --no-dereference". Nach dem Kopieren ist das LV zu 68% voll. Kopiere ich das ganze nochmals, geht mir das Filesystem über. Eigentlich sollte sich überhaupt nichts tun, da durch die Option "update" eigentlich nichts kopiert werden sollte. Und wenn doch, dann über das bestehende File.

Habe das ganze auch mit rsync probiert und den Optionen "-rutvpog --delete --no-relative". Beim 2. Aufruf löscht rsync das ganze Zielverzeichnis und kopiert dann alles wieder rein. Habe ein weiteres Script, das meine Daten mittels rsync und den selben Optionen auf eine USB-Platte kopiert. Da läuft es so wie erwartet (es wird nur das Delta kopiert).

Kann mir das jemand erklären?

Flink 14.06.2005 10:03

Re: Verständnisproblem mit cp und rsync

Zitat:

Original geschrieben von robi1a
Ich kopiere mittels "cp -aru --no-dereference". Nach dem Kopieren ist das LV zu 68% voll. Kopiere ich das ganze nochmals, geht mir das Filesystem über.
Kann es sein, daß so viele neue Dateien (Logfiles) dazugekommen sind? Ist jede Datei nach dem Kopieren auch nur einmal vorhanden?

Zitat:

Habe das ganze auch mit rsync probiert und den Optionen "-rutvpog --delete --no-relative". Beim 2. Aufruf löscht rsync das ganze Zielverzeichnis und kopiert dann alles wieder rein. Habe ein weiteres Script, das meine Daten mittels rsync und den selben Optionen auf eine USB-Platte kopiert. Da läuft es so wie erwartet (es wird nur das Delta kopiert).

Nimm einmal ein paar Optionen heraus. Vielleicht läuft es ja dann.
LINUX Magazin: rsync
Sind die Uhrzeiten der beiden Rechner synchron?

robi1a 15.06.2005 00:39

Ich habe mit den Optionen schon herum gespielt, aber immer das selbe Ergebnis.

Es kann auch nicht sein das Files verändert wurden. Ich möchte zur Sicherung einige Definitionsfiles in ein anderes Verzeichnis (anderes Filesystem) am gleichen PC kopieren. Weiters möchte ich das ganze /etc Verzeichnis ebenfalls kopieren. Definitionen setze nur ich selbst. Ich gehe auch davon aus das sich im /etc nichts verändert. Weiters, ich rufe mein Script auf und nach Beendigung gleich nochmal. Das ganze innerhalb ca. 5 Minuten. Da sollte sich eigentlich nichts ändern. Habe auch daruaf geachtet das die Symlinks nichts aufgelöst werden.

Habe zwar nur Stichproben verglichen. Mir sind aber keine doppelten Files aufgefallen.

robi1a 15.06.2005 00:39

Ich habe mit den Optionen schon herum gespielt, aber immer das selbe Ergebnis.

Es kann auch nicht sein das Files verändert wurden. Ich möchte zur Sicherung einige Definitionsfiles in ein anderes Verzeichnis (anderes Filesystem) am gleichen PC kopieren. Weiters möchte ich das ganze /etc Verzeichnis ebenfalls kopieren. Definitionen setze nur ich selbst. Ich gehe auch davon aus das sich im /etc nichts verändert. Weiters, ich rufe mein Script auf und nach Beendigung gleich nochmal. Das ganze innerhalb ca. 5 Minuten. Da sollte sich eigentlich nichts ändern. Habe auch daruaf geachtet das die Symlinks nichts aufgelöst werden.

Habe zwar nur Stichproben verglichen. Mir sind aber keine doppelten Files aufgefallen.

Flink 15.06.2005 17:57

Zitat:

Wenn auf dem Zielsystem beinahe doppelt so viele Bytes an Dateien vorhanden sind wie auf dem Original, dann muß es doch irgendwie herauszufinden sein, warum dort nach dem 2. Sichern viel mehr Datenbytes liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.