![]() |
Triebwerkssteuerung der Baron 58
Hallo Freunde,
ich versuche mich gerade an der Baron 58 (Default 2004) und begreife nicht genau, was die Hebel zur Triebwerkssteuerung genau bewirken. Es sind sechs Hebel zu bedienen: a) (schwarz) b) (blau) c) (rot) Nach meiner bisherigen Erfahrung beeinflussen die roten Hebel (c) das Gemisch (fett oder mager). Es leuchet mir ein, dass in der Höhe (angesichts der geringeren Luftdichte) ein mageres Gemisch vonnöten sein muss, so dass der Motor nicht wegen "zu fetter" Mischung "abstirbt". Das wäre mit einem Auto vergleichbar, welches bei zu hohem Benzinanteil (relativ zur Luft) "absäuft" (früher über den "Choke" geregelt.. Ich habe (durch Flugversuche) selbst bemerkt, dass das Flugzeug mit zunehmender Höhe weniger / fast kaum "roten Hebel" benötigt, um Fahrt aufzunehmen. Dies scheint, wenn ich recht habe, demnach auch gut umgesetzt zu sein. Die blauen Hebel (b) scheinen mir im Flusi fast keine Bedeutung zu haben. In welcher Konstellation ich auch ihre Stellung verändere, scheinen sie keine Auswirkung auf die Speed zu haben. Allerdings bewirken sie offenbar eine Veränderung der Propellerdrezahl. Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Stellung der schwarzen Hebel (a) - bei Jets: "Throttle" - diese Parameter regeln; beim Auto wäre das das "Gaspedal". Nach meiner Beobachtung ist dies jedoch nicht der Fall. Scheinbar regeln diese die "Man Press", also irgendeine Druckkomponente. Kann jemand Klarheit in meine Verwirrung bringen und diese (3x2 Hebel) beschreiben? Vielen Dank, Günni |
Hallo Günni,
Deine Vermutung zu den roten Hebeln ist 100%ig korrekt! ;) Mit den schwarzen Hebeln gibst Du Gas. Da die Baron einen Propeller mit verstellbarem Anstellwinkel der Propellerblätter hat(blaue Hebel, dazu kommen wir gleich) bewirkt mehr oder weniger Gas keine Drehzahländerung(ausser im unteren Leistungsbereich, z.B. beim Rollen am Boden) sondern lediglich eine Drehmomentänderung. Wie viel Gas Du eingestellt hast kannst Du an der Manifold Pressure-Anzeige("Man Press") sehen die Dir anzeigt wie stark der Motor Luft ansaugt. Die Anzeige zeigt Dir den Unterdruck im Saugrohr an, dieser kann maximal so groß sein wie Luftdruck vorhanden ist. Bei stehendem Motor drückt der komplette Aussenluftdruck in das Saugrohr. Man erhält die selbe Anzeige wie bei Vollgas. Gibt man z.B. aus dem Stand heraus Vollgas so erhöht sich die Motordrehzahl(und die des Propellers der ja fest mit dem Motor verbunden ist) auf die Maximaldrehzahl. Nimmt das Flugzeug nun Fahrt auf kommt noch der Fahrtwind hinzu der auf den Propeller drückt, genauso wie bei einer Windmühle. Man nennt diesen Effekt deshalb auch "Windmilling". Dadurch besteht dann die Gefahr dass die Motordrehzahl zu hoch wird(roter Bereich bzw. hinter dem roten Strich). Ohne Propellerverstellung hilft nur Leistung reduzieren, in der Baron und allen anderen Fliegern mit blauen Hebeln ziehst Du einfach die blauen Hebel so weit zurück bis die Drehzahlanzeige wieder im grünen Bereich ist. Die Leistung - und damit auch das Drehmoment - kann beibehalten werden. Bei einer Zweimot wie der Baron ist die Propellerverstellung des weiteren für den einmotorigen Flug wichtig: Bei einem Motorausfall erzeugt ein antriebsloser, mit der "Breitseite" in den Wind gestellter und durch den Fahrtwind drehender Propeller einen enormen Luftwiderstand auf der Seite des ausgefallenen Motors. Das Flugzeug dreht noch stärker aus der gewünschten Flugrichtung als dies durch den einseitigen Antrieb ohnehin schon der Fall ist und der Pilot hat es entsprechend schwer dies mit dem Seitenrunder auszugleichen. Deshalb: Bei einem Motorausfall SOFORT den entsprechenden Propeller in die Segelstellung("Feather" - "Stirnseite" nach vorne, nicht in Drehrichtung des Propellers) bringen in dem man den blauen Hebel der Propellerverstellung ganz nach hinten zieht. Der Propeller bleibt dann stehen. |
Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Antwort. Die Erläuterungen erscheinen mir sehr kompetent. Ich werde mir das noch genauer zu Gemüte führen müssen. Um es auf Anhieb zu begreifen, ist es mir physikalisch etwas zu schwer. Dann werde ich die Funktionen ausprobieren. Danke für die Antwort, Günni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |