![]() |
kriegt man für 500€ nen flusi rechner?
Hi,
ein Freund, der noch FS98 fliegt, will sich nen neuen PC kaufen, will aber nur so ungefähr 500€ auslegen. Welchen Prozessor/Grafikkarte sollte man für ein PC System dieser Preisklasse empfehlen, wo der FS2004 einigermaßen passabel läuft? Danke Henni |
Ich glaub das reicht nicht ganz. Er sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten auch an die Zukunft denken und noch etwas "drauflegen".
Unter 3Ghz öohnt sich eigentlich nicht so recht, da mit dem Flusi auch noch einige Addons gekauft werden. |
Das ist genau die Frage, auf welche ich auch eine Antwort suche.
Die Simulation ist inzwischen so genial geworden, dass sie sehr gut in dem professionellen Bereich als Training verwendet werden kann. Als aktiver Fluglehrer fällt mir zu Flugzeugen wie der Bonanza A 36 nur noch ein Kommentar ein: Fantastisch! (Upps, habe ich jetzt aus Versehen Werbung gemacht?) Was benötigt man also, um einen PC nur für eine einzige Aufgabe einzusetzen: Eine vernünftige, sprich, flüssige Darstellung des FS 9, mit einigen sinnvollen Add-Ons (German Airports)? Also, nichts weiter als Windows XP, keine Antiviren-Software, 1 GB RAM, eine gute GRAKA. Vielen Dank für Eure Vorschläge, und immer an die Vorgabe denken: es soll für einen angehenden Flugschüler bezahlbar bleiben! (Der Flugschein ist teuer genug!) Gerhard |
Mit 500 Euro kann man einen guten gebrauchten PC mit 3 GHZ, 1024 MB Speicher und einer ATI 9800 Pro Grafikkarte erwerben. Und damit lässt sich der FS 2004 samt Add-Ons auch vernünftig betreiben.
Ob dieser PC dann allerdings für den kommenden FS 2006 reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber wahrscheinlich werden Deinem Kumpel eh die Augen aus dem Kopf fallen, wenn er den Unterschied zwischen dem FS 98 und dem FS 2004 sieht. Gruß Christian |
Hallo Gerhard,
Werbung den Luftsport ist doch OK, ich habe auch Lehrberechtigung für PPL/A/E , in Verbindung mit dem FS9 als Interaktiven Verfahrenstrainer für Flugschüler, kann ich mir nichts besseres vorstellen. Leider sind unsere lieben "Behörden" - das LBA noch nicht dafür zu begeistern, lieber wird noch mit Lehrmitteln a la Gröger gearbeitet ! Die Messlatte für ein "fliegbares" FS9 System hängt relativ hoch. Der FS9 ist nun mal ein resource fressendes Monster, "fliegbar" bedeutet den FS9 nicht als Diashow zu betreiben. Um Deinen Flugschüler (Freund) nicht zu enttäuschen, für 500 Euro bekommt man keinen PC, um damit den FS9 vernünftig zu betreiben, selbst als Schrauber (Selbstkostenpreis) wird es sehr sehr knapp. Ich habe mal was kopiert - in dieser Größenordung sollte sich ein PC für den FS9 bwegen mit 1024 Mbyte würde das System ca. 665,00 Euro Kosten ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ • Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester Socket 939 • Prozessorkühler: Arctic Cooling Silencer 64 (sehr Leise) • Festplatte: 200GB 7200Umdrehungen/minute PATA 8MB Cache • Arbeitsspeicher: 1024MB (2x512MB) DDRRAM FSB 400 • Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600GT 128MB PCI-Express 1xHDTV, 1xTV-out , 1x DVI, 1x VGA Dsub Anschlüsse • Brenner: lesen:48x CD, 12x DVD, schreiben: 16x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 2, 4x DVD-Dual Layer, 40x CD-R, 16xCD-RW, in beige • Diskettenlaufwerk: 1, 44MB 3, 5", in beige • Gehäuse: SuperMidi BlueDiamond, in silber, blau leuchtend mit Seitenfenster, Zusatzlüfter und Front USB & Audio H:43, 5, B:20, T:48, 5 (cm) • Netzteil: Delux P388, Superleise, 420Watt und mit 1 x 120mm Lüfter • Tastatur: keine • Maus: kein • Mainboard: Elitegroup NFORCE4-A939 Sockel 939 für AMD Athlon 64 und FX Prozessor Chipset: NVIDIA nForce™4 single chip Speicher: 4 x 184-Pin DDR DIMM Sockel, maximal 4 GB unterstützt Dual Channel DDR400/333/266 DDR SDRAM Erweiterungsslots: 1 x PCI Express x16 Steckplatz 2 x PCI Express x1 Steckplätze, 3 x PCI Steckplätze Controller: 2 x Ultra DMA133/100/66(4Geräte) Anschlüsse 4 x Seriell-ATA Anschlüsse, RAID0 & RAID1 Konfiguration Audio: Realtek ALC655 6-Kanal Codec AC'97 2. 2 kompatibel LAN: Marvell 88E1111 1GigaBit LAN PHY ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Viele Grüße Mike |
Re: kriegt man für 500€ nen flusi rechner?
Zitat:
Wenn er vom 98er auf einen solchen "Sparrechner" umsteigt, reiht er sich gleich wieder hinten ein und wird wenig Freude damit haben. Mal ganz davon abgesehen, das er dann wieder so lange hinkommt. Bei Mikes Angebot, mal überdenken ob es unbedingt 200 GB sein müßen, ob er einen Brenner braucht und der Kühler SuperSilent sein muß. Dort ist noch Geld versteckt ;) |
@Mike, deinen Systemvorschlag finde ich für den FS eigentlich ganz gut, wozu aber braucht man fürn FluSi CD/DVD-Brenner und ein Modding Gehäuse?
|
Hi Daniel,
das Modding Case kann man gegen ein preiswerteres tauschen - OK aber CD/DVD Brenner ist Pflicht, schon für Datensicherung usw. Gibt´s denn überhaupt noch CD/DVD Player ? ohne Brennerfunktion, oder wer baut sich denn sowas ein ? Gruß Mike |
Ich zum Beispiel;)
Hab natürlich nen 2.(Office) Rechner mit Brenner und so Zeugs, (lahmer alter Aldi P3) aber mein Spiele/FluSi Rechner hat nur nen DVD Laufwerk. Versuche das schön getrennt zu halten, ein Rechner zum zocken, und ein zweiter für I-net und Arbeiten. Wobéi man ja nen DVD Brenner auch schon für unter 70€ oder so bekommt, also wenn man bloß einen PC hat, braucht man da wohl nicht unbedingt sparen. Dachte mir halt, wenn man nur nen PC fürn FS braucht, und 500€ als Limit hat. |
Also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich benutze zur Zeit wegen Totalschaden meines Hauptrechners, einen AMD XP2500+ mit 1024MB Ram und eine Ti4200 und kann über keine Performanceprobleme klagen (Man sollte dazusagen das der Rechner wirklich nur für den Flusi gedacht ist und sonst nix zu tun hat). Das Teil rennt einwandfrei, abgesehen von Scenery's aus dem Hause Symflyer und konsorten. Für ein Instrumententraining aber allemal ausreichend. PC's in einer solchen Konfiguration kriegt man teilweise für 299€ nachgeschmissen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |