![]() |
PERL: variable befüllen
ich habe folgendes problem:
aus einer DB lese ich einen string aus, der z.b. so aussieht "blablabla_$var_blabla" diesen füge ich wo ein, davor habe ich jedoch der variable $var einen bestimmten wert gegeben, von dem ich nun möchte, daß er in dem eingefügten string aufgelöst aufscheint. geht das? |
in deinem beispiel löst der interpreter $var_blabl als variable auf nicht $var... richtig wäre also "blabla_$var"."_bla" ( den . gibts doch in perl auch nicht nur in php oder?)
|
Die Frage ist wie Variabel es sein muss. Am einfachsten ist es, wenn als Variablenname nur z.B. "$var" vorkommt, und $var nur einmal im String vorkommt.
Das ginge in php mit: Code:
$result=str_replace ( "_$var_", $var, "blablabla_$var_blabla"); Code:
$varInDb="blablabla_$var_blabla"; Ich kenn mich mit Perl leider nicht aus, vielleicht musst du mit unpack() und pack() arbeiten. Strings ersetzen geht dort irgendwie mit s/ersetzeDas/durchDas Du kannst dich auch mit folgenden Dingen spielen: $varInDb=~/_$[a-zA-Z]+_/ $` sollte dann "blablabla" sein $& sollte _$var_ sein $' sollte blabla sein Vielleicht helfen dir auch die Punkte 9-11 dort weiter: http://www.perl-archiv.de/perl/tutor...rl_start.shtml hth, Jak |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |