WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Programmierspache/Entwicklungsumgebung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167465)

Loco 05.06.2005 18:22

Welche Programmierspache/Entwicklungsumgebung

Nachdem ich ein paar Jahre nicht programmiert habe, möchte ich jetzt wieder damit beginnen und ein paar Projekte realisieren.

Visual Studio .NET habe ich mir angesehen, aber da misfällt mir, dass die in Visual Basic (weil einfach und schnell) erstellten Programme das .NET Framework voraussetzen. Ich möchte ein paar kleine Berechnungstools programmieren und dass sich jeder Nutzer gleich das 20MB+ Framework runterladen muss, ist mühsam.

Welche sind die Alternativen, oder kann Visual Studio es doch anders?

pong 05.06.2005 18:33

GUI? Plattform?

pong

Loco 05.06.2005 18:42

Windows XP.

delphirocks 06.06.2005 13:05

Delphi würd' ich empfehlen...
Oder falls du Object Pascal nicht magst, den C++ Builder

Loco 06.06.2005 15:13

Zitat:

Original geschrieben von delphirocks
Delphi würd' ich empfehlen...
Oder falls du Object Pascal nicht magst, den C++ Builder

Ich habe gesehen, dass man sich die Delhpi 6 Personal Edition kostenlos runterladen kann. Ist diese Entwicklungsumgebung zu empfehlen? Meine Pascalkanntnisse sind zwar komplett eingerostet, werden wohl fürs Erste reichen.... :)
Welche Unterschiede bestehen zwischen Delhi 6 und Delphi 2005?

pong 06.06.2005 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Loco
Windows XP.
Ab dem SP2 ist das .net-Framework sowieso Standard... wheres the problem?

pong

delphirocks 06.06.2005 19:02

Mit 2005 kannst du sowohl .net als auch Win32 Anwendungen schreiben, mit der 6er Version nur Win32.

Dafür ist Version 6 um einiges schneller, und, was ich bis jetzt so gehört habe, auch stabiler.

2005 verwendet das .net Framework und hat einige Features mehr (Refactoring, besseres Debugging,...)

In der aktuellen Entwickler ist die 2005 Personal dabei. Hab' sie ausprobiert, und sie taugt mir überhaupt nicht. Ich bleibe bei V6 professional, bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Standardmäßig linkt Delphi alle benötigten Funktionen der Libraries zu einer Exe zusammen, du hast also Null Dependencies - allerdings ist eine einfache Formularanwendung gleich mal 700k groß.

Mit upx kannst du aber die Größe der exe nocheinmal um die Hälfte reduzieren - ideal also für einen Download.

Loco 06.06.2005 20:25

Zitat:

Original geschrieben von pong
Ab dem SP2 ist das .net-Framework sowieso Standard... wheres the problem?

pong

Wenn ich eine .exe erstelle und sie jemandem mit Win2000 geben will....

pong 07.06.2005 05:41

Zitat:

Wenn ich eine .exe erstelle und sie jemandem mit Win2000 geben will....
Zitat:

Windows XP.
Entscheide dich doch bitte..

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.