![]() |
Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runwayleiten?
Hallo Leudles,
Mal so ne Frage zum Standradgps !Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runway leiten? Gruss Simon!! |
Folgende Prozedur würde ich vorschlagen
Im Prinzip müsste man deine Frage mit NEIN beantworten.
Daher würde ich folgende Prozedur vorschlagen: Nehmen wir als Beispiel einen Flug von EDNY nach EDDS. Dabei kommst du per GPS von Süden auf das Stuttgarter VOR TANGO zu. Ab TGO sollte man nach den STAR Charts (Jeppesen) den Anflug gestalten, oder sich ONLINE von ATC die VECTORs geben lassen. MfG D.Kuckenburg |
<WERBUNG>
... oder die nächste Ausgabe von FlightXPress lesen! </WERBUNG> |
Re: Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runwayleiten?
Zitat:
Variante 1: Du benutzt den Flugplaner und fliegst IFR. Problem gelöst. Das willst Du wahrscheinlich nicht machen, sonst hättest Du ja nicht gefragt. Deshalb kommen wir zu Variante 2: Du fliegst VFR und willst unbedingt auf einem Flughafen mit dem ILS landen. Da Du VFR unterwegs bist, gibt es für Dich kein ILS. :D Du kannst aber natürlich auch während des Flugs einen IFR-Flugplan aufgeben und hast dann wieder Variante 1. Variante 3: Du verzichtest auf sämtliche Regeln der Luftfahrt :D Du fliegst VFR in der Gegend herum und willst mit dem ILS des nächsten Flughafens landen. Im GPS kannst Du zunächst einmal die "Direct to"-Funktion benutzen, um die Richtung zum Flughafen angezeigt zu bekommen. Dann schaust Du Dir auf der "PROC"-Seite die entsprechenden Anflüge für die gewählte Landebahn an. Die Option "Vectors" gibt es dabei immer. Es können aber auch andere Transitions angegeben sein. Option "Vectors": Diese Option wird normalerweise von der ATC bei einem IFR-Flug genommen. Da wird man ja mit Vectors zum Anflug geleitet. Da Du aber VFR unterwegs bist, musst Du den Weg dorthin (fast) selbst finden. Fast deshalb weil Du ja auch die Option "Activate Vectors to Final" danach wählen kannst und vom GPS dadurch genau dorthin geleitet wirst. Option "Transitions": Bei vielen (größeren) Flughäfen gibt es auch sog. Transitions mit Standardanflügen. Du könntest beim oben erwähnten EDDS die Transition TGO wählen (falls vorhanden, hab ich nicht überprüft). Kurz bevor Du dort angelangt bist wählst Du die Option "Activate Approach" und fliegst die STAR ab bis zur Landung. Noch ein Tip: Lies Dir das GPS-Kapitel im Learning Center des FS9 durch. Dort ist das alles erklärt. |
GPS statt ILS,
JEIN!!! Du kannst einen sogenannten RNAV(GPS) APPR machen. Nur dir fehlt der GS logischerweise. An Hand einer Jeppesen Karte kannst du dann sehen, an welchen Intersectionpunkte du wie hoch sein muss. Somit funktioniert auch ein "GPS" APPR ohne ILS. Du musst dich nur an die vorgeschriebenen sinkraten halten. Braunschweig war der erste Flughafen, wo ein GPS APPR möglich war. Soviel wie ich weiß, ist ein FULL GPS APPR in Deutschland nicht ganz erlaubt, man muss als referenz immer noch ein VOR und/oder NDB drin haben. Aber so wie Alfora sagte, entweder VFR oder IFR, wenn du so realitätsnah wie möglich fliegen möchtest. Mit Absprache eines ATC's kann man auch von IFR auf Visuall APPR switchen, aber als VFR'ler dann auch IFR ist glaub ich garnicht möglich. |
...und ich
...verstehe Deine Frage so, dass Du wissen möchtest, ob im Standard-GPS irgendwo eine Funktion "versteckt" ist, mit der Du bis zur Runway navigieren kannst.
Das ist mir nicht bekannt. Du wirst also immer im Anflug Deine Instrumente auf die ILS-Daten der aktiven Runway einstellen und vom GPS- in den NAV- Modus wechseln müssen. Also würde ich Deine Frage mit NEIN beantworten...:) P.S.: Und "Gleitweg" schon gar nicht. Wenn überhaupt, dann Landekurs. |
Re: Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runwayleiten?
Vielleicht hab ich ja die Frage falsch verstanden. ;)
Zitat:
Und diese Frage beantworte ich nach wie vor mit JA. :) Es geht hier meinem Verständnis nach ja weder um einen GPS-Anflug (RNAV(GPS) APPR) noch um das Navigieren zur Runway sondern um das Erreichen einer Position, um das ILS benutzen zu können. Wie gesagt, so habe ich die Frage verstanden. @Simon: Kannst Du das vielleicht nochmal genauer formulieren? |
Re: Re: Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runwa
Zitat:
|
Ich habs genauso verstanden, und versuch mal ne ganz einfache Lösung, fernab aller Regel.
Erstelle Deinen Flugplan und gehe in die Option "Streckenführung suchen". Wenn Du jetzt die Karte zu Deinem geplanten Landeplatz hin scrollst, dann siehst Du, wenn Du genug reingezoomt hast, die grüne "Keule" vom ILS. Jetzt greifst Du Dir mit der Maus den Track, den MS Dir vorgibt und ziehst ihn auf irgendein Fix, eine Intersection, was auch immer, was sich in der genauen Verlängerung des ILS befindet. jetzt fliegt Dein GPS Dich über diesen Punk zu Flughafen und damit, ergo genau ins ILS hinein. Plus/Minus ein Paar Grad. (Mach ich machmal auch so, wenn ich keine Anflugkarten habe;) :D ) |
Zitat:
Auch real wird selten eine STAR komplett abgeflogen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |