WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   TFT Beratung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167342)

Jim Phelps 03.06.2005 18:55

TFT Beratung

Hi,

Ich bin bisher ein CRT Verfechter gewesen, da die Preise der CRT nicht wirklich überzeugten. Mittlerweile sind die Preise und die Reaktionszeiten im grünen Bereich. Daher kommt ein TFT durch aus in Betracht.

Was sind die Vorteile eines TFT gegenüber einen CRT? Ich bin leider vollkommen unbewandert mit dieser Materie.

Karsten Krispin 03.06.2005 20:58

Tach!

Ich kann dir zwar nicht mit Produktvergleichen dienen, aber dir schonmal die Vor- und Nachteile aufzählen:

Stromverbrauch:
Im CRT sitzt eine Maler Glühbirne* drin, während dessen im TFT Energiesparlampen für die Beleuchtung sorgen.
So hat man bei einem durchschnittlichen TFT etwa 35W, bei einem CRT mit equivalenter Bildfläche gute 120W Leistungsaufnahme.

* Es ist keine Glühbirne ansich, die den CRT ausleuchtet, aber vergleichbar mit einer Glühbirne.

Platzsparend:
Der TFT ist Flach wie die Erde. :lol:
Das ist einfach ein tolles Gefühl wenn man kein Kasten mehr vor sich stehen hat. - Der optische Eindruck ist auch positiv, es wirkt aufgeräumter.

Bildqualität:
Da anders beim TFT wirklich jeder Pixel fest definiert ist, ist das Bild Glasklar - CRT praktisch immer ein wenig schwamming. Man muss sich auch nicht mit verzogenen Bildern herum ärgern. Kein Flimmern - Da der TFT das Bild total anders als beim CRT aufbaut, gebraucht es auch keine "hohen Frequenzen" - Das entlastet auch die Grafikkarte beim Rendern.

Nachteile
Damit kommen wir auch gleich zu den Nachteilen:
Dadurch, dass TFT eine fixe Pixelposition haben, gibt es auch nur eine Optimale Auflösung. Das ist in der Regel 1280x1024 bei 17 - 19 Zollern.
Mit 640x512, 320x256 etc.. kommt der TFT auch klar ohne zu interpolieren. Muss er interpolieren, so haben wir den Schwammeffekt wieder.

Die Farbqualität soll den CRTs nachstehen. - Das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich kein Grafik-Voll-Pro bin. Ich bin jedenfalls mit der Farbfülle zufrieden. Sowohl beim Spielen, wie auch bei der Bildbearbeitung.

Ergänzungen, Berichtungen...?

Karsten

Jim Phelps 03.06.2005 21:11

Hi Karsten,

Danke. Das war doch schon mal eine ganze Menge Info.

Hawkeye 03.06.2005 22:45

Ich habe einen Samsung Syncmaster 173T und bin damit sehr zufrieden.

Anschliessend an Karten´s Beurteilungen, mit denen ich völlig konform bin, sei als eventueller Nachteil noch die Gefahr der Pixelfehler zu erwähnen. Wie du wahrscheinlich weisst ist je nach Pixelfehlerklasse eine gewisse Anzahl an Defekten zulässig, unter dieser Anzahl ist keine Reklamation möglich . Und wenn dieses/diese ev. fehlerhaften Pixel in Rot oder Grün und vielleicht noch in der Schirmmitte auftreten kann das ganz schön nerven.

Daher:
Wenn möglich einen TFT vor Kauf im Geschäft probieren (wird allerdings etwas schwer, so ein Geschäft zu finden).

Nicht unbedingt zu SuperSonderangeboten greifen (wie z.B. Hofer bzw. Aldi, mein Vater hat so einen mit zwei fehlerhaften Pixeln, rot und gelb, fast genau in der Mitte :( )

Wenn leicht möglich einen TFT mit DVI-Eingang (GraKa muss natürlich dann einen DVI Ausgang haben) Die Bild-Qualität ist angeblich geringfügig besser, ich bin damit zufrieden, weils keinerlei probleme mit z.b. plötzlicher Unschärfe und den darauf folgenden Druck auf den "Auto-Adjust" Knopf gibt. Ausserdem ist bei DVI Eigang der Bildschirm immer voll ausgefüllt, da musst du nix an der Fenstergrösse einstellen.

Und hier gibt´s jede Menge Infos über TFTs.

Viel Spass, du wirst nicht glauben wie viel mehr Platz du auf deinem Tisch plötzlich haben wirst! :D

Jim Phelps 03.06.2005 23:01

Hi Manfred,

Danke dir.

Rene3 04.06.2005 00:14

Hallo Markus,

und von mir auch noch ein Kommentar.....

Die TFT geben m.E. ein etwas kälteres, nüchterneres Bild. Dies ist sehr positiv für die Darstellung des Cockpits, dafür leidet darunter etwas die Darstellung der "Landschaft". Aber letztlich gewöhnt man sich ganz schnell an alles und man kann halt eher selten alles gleichzeitig haben. :)

Ich weiß nicht, ob http://www.tec-company.de/ den Pixelfehler-Service noch anbietet. Schau mal nach. Ich finde, bei teureren Geräten lohnt es sich allemal, diese Euronen zu investieren und dafür eine pixelfehlerfreies Gerät zu erhalten. Nur so als Tipp!

ciao, René

Garmin196 04.06.2005 03:22

Können Bilder Lügen,

Mein TFT 21,3 ZOLL - NEC MULTISYNC 2180UX

Gruß
Mike

Garmin196 04.06.2005 03:24

Können Bilder Lügen,

Mein TFT 21,3 ZOLL - NEC MULTISYNC 2180UX

(sorry 2 mal das gleiche, aber der Server von FXP ist mal wieder lahm wie eine Schnecke)

Gruß
Mike

Garmin196 04.06.2005 03:32

Nochmal vom Foto vom Bildschirm,

Farben u. Kontrast sind bei einem TFT um Klassen besser als bei einem CRT !

Garmin196 04.06.2005 03:43

Zum Vergleich,

das Original Bild in voller Größe steht hier

http://www.comfly.de/thumbs/cockpit800.jpg

Ach ja, ist mein Vercharterer :)

Gruß
Mike
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.