WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   akkus von fremdherstellern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167318)

wer 03.06.2005 12:15

akkus von fremdherstellern

bin bei meiner suche nach einem neuen mobiltelefon -im wesentlichen weil mein nokia 5210 einen derart schwachbrüstigen akku hat- bei ibäh auf ersatzakkus von fremdherstellern gestoßen die 1500 mah anstelle der originalen 750/800 mah anbieten, und fast nichts kosten.
habe vor längerer zeit einmal einen fremdakku gekauft, der sich allerdings als völliger mist herausgestellt hat, deswegen meine frage:

hat jemand mit einem dieser anbieter (zb. max cell mit 1800 mah Li-polymer akku) gute erfahrungen gemacht oder sind die angaben so glaubhaft wie 750 watt leistung für ein batteriebetriebenes radio?

die kosten von 5.- plus 4.- versand brd (kein problem für mich) sind ja wirklich sehr gering und würden das 5210 vor dem mist retten.

Theoden 03.06.2005 13:16

Ja, mit den Leistungsangaben wird auf ebay viel Schindluder betrieben.
"Hochwertige" Zellen mit doppelter Kapazität bei gleicher Baugröße um 6€.
Werden sie dann ausgemessen haben sie gradmal die Kapazität des orig. Akkus, bzw. sogar weniger.

Hier mal ein Beispiel bezüglich Siemens(weils mit den SX1 Akkus besonders extrem ist)
Zitat:

Betrifft: Maxcell Akku 1900 mAh (angeblich)

1. Der Akku lässt sich im Handy nur so lange aufladen bis er voll ist, dann schaltet sich das Handy automatisch ab (total beschissen wenn Ihr mich fragt). Dient wohl als Überladungsschutz denke ich.

2. Auch beim Laden im externen Ladeschacht wird er nicht länger geladen !

3. Die Standbyzeit war nach dem ersten mal aufladen bei mir 3 Tage ! Der Original Akku hält bei mir 4. Tage ! (Ich denke die Standbyzeiten kann ich recht gut vergleichen, da ich am Tag ca. 2-3 SMS schreibe und eigentlich nicht Telefoniere oder damit herumspiele)

4. Der Akku ist leichter als der Originale von Siemens ! Ich werde morgen im Geschäft die Akkus mal auf der Digitalwaage wiegen ! Messung folgt !
- Maxell 1900 mAh = 22 gramm
- Siemens original = 27 gramm

5. Die Akkuanzeige zeigt immer voll an ! Aber wenn man das SX1 aus und wieder ein schaltet wird für einen kurzen Zeitraum die richtige Akkuanzeige angezeigt !

Fazit : Das mit den 1900 mAh ist also totaler beschiss (was ich mir auch schon klar war als ich diesen Thread gelesen habe) aber die Standbyzeit könnte sich ja noch etwas verbessern, mit mehrmaligen aufladen des Akkus. War auf jeden fall bei dem Originalen Siemens Akku so.

Ich haben diesn Maxcell Akku bei folgendem Shop erstanden. Wichtig nur 2.95 Euro versandkosten ! Dort gibts auch günstige Druckerpatronen !
Hier ist der Link zum Shop
www.sh-op.de
Quelle: http://www.usp-forum.de/community/bo...pic=742&st=140

Soll heissen keine Akkus mit völlig utopischen Leistungsangaben zum Schleuderpreis kaufen, gibt jedoch auch viele brauchbare Akkus.

wer 03.06.2005 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

Soll heissen keine Akkus mit völlig utopischen Leistungsangaben zum Schleuderpreis kaufen, gibt jedoch auch viele brauchbare Akkus.

vielleicht kann doch emand einen seriösen akkuhersteller vorschlagen?
der originalakku von nokia ist auch keine lösung - teuer, geringe kapazität und nach 12 - 16 monaten geht nur mehr sehr wenig und das sehr kurz.

Satan_666 03.06.2005 14:11

Tja, Handyakku habe ich bislang noch keinen gekauft über ebay oder onetwosold - dafür aber schon Akkus für Digitalkameras. Die haben mindestens die gleichen Kapazitäten wie das Original, dafür um mehr als 90% günstiger.

Wenn die Akkus von der Kapazitätsangabe nicht eklatant vom Original abweichen, würde ich wohl zugreifen....

Theoden 03.06.2005 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wenn die Akkus von der Kapazitätsangabe nicht eklatant vom Original abweichen, würde ich wohl zugreifen....
Ja, das sollte das Hauptkriterium bei der Suche nach ebay-Akkus sein.

wer 03.06.2005 20:45

eben 2 stk nokia 1100 um je 20.- gekauft und sofort entsperrt.

jetzt kann ich mir mit dem suchen eines akkus für das 5210 zumindest etwas zeit lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.