![]() |
Gelegentlicher langsamer Festplattenzugriff
Hallo!
Ich hab da ein kleines, nerviges Problem mit meinem Laptop (Acer TM8004, WinXP). Und zwar: Hin und wieder öffne ich zB den Explorer und ich sehe fast ne Minute lang nur diese Taschenlampe, wie sie den Ordner ableuchtet, und wenn ich mich besonders darüber ärgere, funktioniert es dann gleich. Einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Akku/Netzbetrieb oder Energieschemas entzieht sich auch meines Blickwinkels. Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass da irgendeine Funktion von Windows das Dateisystem manchmal erheblich ausbremst. Wer weiß Rat? PS: Und ja, ich weiß, diese Funktion heißt WinXP und belegt etliche unnötige GB an Speicherplatz auf meinem Datenträger;) |
CD/DVD eingelegt?
Verwendest du FAT32 oder NTFS? Wie groß ist deine erste Partition? Irgendwelche Zusatztools installiert die dein System rund um die Uhr überwachen? WinXP mit Service Packs bzw. alle Patches oben? Kommt der Fehler seit neuestem bzw. kurz nach einer Installation? Oder war er schon immer da? Springt (hörbar) irgendwann deine Festplatte neu an? Probier auch mal einen Betrieb ohne Netzwerkkarte (deaktivieren). |
Servus!
Nix eingelegt. NTFS Erste(=System-)Partition hat 10GB, 4,5GB frei. Überwachende Tools hab ich nur Intercheck von Sophos(Antivir) und das CentrinoHardwareControl. Das Win steht so da wie sich der Billi das wünscht. War eigentlich schon immer da, auf alle Fälle schon sehr lange. Das letzte Neuaufsetzen ist schon fast ein Jahr her. Lustigerweise gehts ja grad wieder. Am Acoustic Managment und PowerM. der HD hab ich auch schon in alle Richtungen gedreht, macht aber keinen unterschied. Das NW aus dem Spiel zu nehmen, kann nicht des Rätsels Lösung sein, weils ja eh manchmal auch mit funtioniert. |
Hi zefrem!
Passiert das eher wenn du in einem Netzwerk hängst oder bei standalone-Betrieb? Es kann schon sein, daß der Explorer einfach nach Netz-Laufwerken sucht. Ist womöglich der Indexdienst aktiv? MfG Herbertus |
Hänge eigentlich immer am Netzwerk.
Indexdienst? Denke nicht. Was macht der eigentlich? |
Der Indexdienst muß extra eingeschaltet werden. Dabei werden alle Dateien durchforstet (dauert ewig!), dann ist aber Volltextsuche möglich. Wenn Du nichts davon weißt, ist er wohl nicht eingeschaltet. Schau unter Start -> Suchen -> Einstellungen (oder so) nach.
Gruß Herbertus |
hi,
IE Temp. Internet Dateien auf 20Mb reduzieren. |
Zitat:
sollte (zumindest bei w2k) auch unter eigenschaften der partitionen zu finden und abzustellen sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |