![]() |
LevelD 767 - FMC-Warnung
Moin,
im Handbuch habe ich zu dieser Meldung/Warnung nichts gefunden: FUEL DISAGREE-PROG 2/2 Was genau bedeutet das nun und wie muss ich jetzt handeln? |
Moinsen,
die Meldung erscheint, wenn zwischen berechnetem (FMC) und gemessenem (Totalizer) Treibstoffvorrat eine Differenz besteht. Kontrollieren kannst Du die beiden Werte auf der zweiten PROGRESS Seite der CDU (deshalb wird Prog 2-2 angezeigt). Am Overhead siehst Du die Totalizerwerte für den Treibstoff, den bei TOTAL abgelesenen Wert kannst Du auf der PERF INIT Seite der CDU unter FUEL eingeben. Hinter dem Wert steht dan MANUAL (und nicht mehr CALC). Willst Du zum FMC-berechneten Wert zurück, kann der manuell eingegebene Wert mit DELETE zurückgesetzt werden. Eine Fuel Disagree Meldung bekommst Du z.B., wenn Du längere Zeit mit Klappen oder ausgefahrenem Fahrwerk unterwegs warst, da der FMC mit "clean configuration" rechnet. |
Vielen Dank erstmal!
Zitat:
Auf der Init Ref-Seite kann ich aber zum Fuel nichts finden. |
Hallo,
eine INIT REF Seite gibt´s ja auch nicht. :) Wenn Du im Reiseflug die INIT REF Taste der CDU drückst, wirst Du auf die APPROACH REF Seite kommen. Dort mit LSK L6 in den Index schalten, dann mit LSK L3 auf die PERF INIT Seite. Es gibt mit Sicherheit noch andere Ursachen für ein FUEL DISAGREE. Ein defekter Totalizer käme z.B. in Betracht oder ein längeres Verharren auf einem Flightlevel unterhalb des Reisefluglevels. Fliegst Du mit LNAV/VNAV? |
Gut, das hat geklappt (das mit dem INDEX-Knopf hatte ich schon einmal vergessen).
Ich fliege VNAV/LNAV auf der von mir geplanten Höhe von FL380. Und das schon seit bestimmt 5,5 Stunden. Nur wie gesagt habe ich die Speed auf der VNAV CRZ-Page von den geplanten .795 auf .855 erhöht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag