WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   5.1 soundsystem nur stereo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167219)

rußfuss 01.06.2005 23:50

5.1 soundsystem nur stereo

besitze seit heute ein soundsystem(teufel concept E magnum). die boxen klingen wirklich gut..aba leider nur in stereo.
ich hab alles auf 5.1 gestellt, aba davon merk ich nix. der subwoofer bleibt stumm, es gehn nur die linke und die rechte box!
wenn ich über die creative software die boxen teste gehn alle 6..also anspielen kann er sie..wie mach ich das im winamp..da wär der subwoofer echt die krönung, genauso wie musik aus allen richtungen.

ach ja..wenn der subwoofer eingeschalten is brummt er vor sich hin. ohne ersichtlichen grund...an was kann das liegen...hab schon ein paar tips von teufel probiert, hilft aber alles nix!

mfg

Freud 02.06.2005 01:50

Musik = Stereo

Hallo!
Der Grund warum bei Musikwiedergabe nur die Stereo Boxen angesprochen werden liegt darin, dass nur ein Stereosignal von der Karte kommt (die Musikfiles werden wohl Stereofiles sein).

Welche Soundkarte hast Du?
SB Live 5.1?
Audig?
Audigy 2?
Audigy 2 ZS?

Falls der Subwoofer nicht automatisch die Bässe aus den 5 Sourround Kanälen wiedergibt -> bei den Soundkarten Treibern gibt es meistens eine Einstellung "Bässe umleiten" (Audigy 2 ZS: Lautsprechereinstellungen, Bass Management, Kontrollkästchen "Bässe umleiten" anhaken)

Im Normalfall ist auch ein "Upmix" einer Stereoquelle auf 4.1 oder 5.1 möglich. Bei den Creative Karten nennt sich das CMSS. Für die Audig 2 ZS gilt:
EAX Console
CMSS 3D
Kontrollkästchen "CMSS 3D aktivieren" anhaken
gewünschten Sourround Modus wählen
(ich lass CMSS 3D im Normalfall deaktiviert - Stereo soll Stereo bleiben
;) außderem weis ich nicht wie dann mit "echtem Raumklang" umgegangen wird)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ev. Unterstützt auch der Winamp direkt einen "Upmix" -> mal ausprobieren...

Freud 02.06.2005 01:55

DVD Wiedergabe getestet

btw:
Hast Du schon DVD Wiedergabe (Sourroundsound)getestet? Am einfachsten merkt man es am Center (Sprache). Nicht vergessen: DVD Software muss auch auf 5.1 umgestellt werden.

PowerDVD übernimmt bei Einstellung 5.1 die Decodierung der Kanäle (Softwaredekodierung),
Falls die Soundkarte DD und DTS über die Hardware decodieren kann -> Bei Power DVD "Use SP/Dif" einstellen bewirkt Hardwareseitige Decodierung durch die Soundkarte (Signal wird trotzdem auch analog 5.1 ausgegeben - zumindest bei der Audigy2ZS)

powerman 02.06.2005 06:44

hi,
welche Ausgänge hast du angesteckt? Im Win Soundsystem auf 5.1 gestellt?

rußfuss 02.06.2005 18:15

also 5.1 sound geht schon..aba nur wenns wirklich ausgenützt wird(HL2)..
@freud hab mal gemacht was du gesagt hast..aba in winamp gibts keine upmix fktion und der subwoofer bleibt noch immer stumm...aber er brummt:mad:

rußfuss 02.06.2005 19:04

da ich den beitrag nicht mehr ändern kann nen neuen..hab jetz ein winamp plugin gfunden dass 5 kanal sound ermöglicht..echt fett, nur der center bleibt stumm was bei stereo klar is....

das brummen liegt wahrscheinlich an den vielen kabeln und geräten in meinem zimmer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.