WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Verstärker ein Kanal defekt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167130)

Achilles 31.05.2005 22:13

Verstärker ein Kanal defekt

Hi,

für meinen Compi habe ich einen Sony-Verstärker (mini-hifi Component System)in Betrieb. Leider ist plötzlich nur noch eine Box aktiv (ein Kanal ist einfach tot, auch im Kopfhörerausgang ist nur ein Kanal zu hören)......ist das Teil noch zu retten, bzw. kann mir Jemand Tips geben, welches Bauteil kaputt sein könnte?

Sony MHC 3500 (Mini Hifi Component System)

danke im Voraus

powerman 31.05.2005 22:29

hi,
wenn die Verbindung PC -> Verstärker richtig eingesteckt ist -> sind im Verstärker 2 x Sicherungen= Linker / Rechter Kanal! Balance-Regler richtig einstestellt = MITTE. zum Test nach Links und Rechts drehen. Welche Quelle wird wiedergegeben?

Achilles 01.06.2005 10:17

Hallo @Powerman
Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
wenn die Verbindung PC -> Verstärker richtig eingesteckt ist -> sind im Verstärker 2 x Sicherungen= Linker / Rechter Kanal! Balance-Regler richtig einstestellt = MITTE. zum Test nach Links und Rechts drehen. Welche Quelle wird wiedergegeben?

habe nochmal Alles gecheckt, das dürfte wohl ein elektronisches Problem sein. Zu guter letzt habe ich das Teil komplett zerlegt und nach Sicherungen gesucht. Ist nur 1(!) zu finden gewesen, und die ist ok. Um einen besseren Einblick zu geben, sind ein paar Fotos angehängt........

flomax 01.06.2005 12:44

hast du schon nur mal an kopfhörer am pc angesteckt ? is das kabel vom pc zum verstärcker auch gscheit eingesteckt ?

Achilles 01.06.2005 16:35

Zitat:

Original geschrieben von TBI
hast du schon nur mal an kopfhörer am pc angesteckt ? is das kabel vom pc zum verstärcker auch gscheit eingesteckt ?
ich meinte den Kopfhörerausgang direkt am Verstärker, nicht an der Soundkarte. Ja das Audiokabel (Klinke-Chinch) ist an beiden Seiten korrekt eingesteckt.

Br@in 01.06.2005 22:10

wo sind die fotos?

Achilles 01.06.2005 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
wo sind die fotos?
wie es so spielt waren sie einfach zu groß:mad: werde morgen neue(kleinere) knipsen und dann hier reinstellen!
jedenfalls danke zur bisherigen Hilfe:)

FendiMan 01.06.2005 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Achilles
wie es so spielt waren sie einfach zu groß
Mit IrfanView kannst Du die Fotos ganz einfach verkleinern oder einen Ausschnitt abspeichern.

Achilles 02.06.2005 19:29

Hi,

hab die Bilder einfach verlinkt......

Sony 1
Sony 2
Sony 3
Sony 4
Sony 5
Sony 6
Sony 7
Sony 8

wenn bestimmte Ausschnitte nötig sind, einfach posten!:cool:

lg
Wolfgang

3DProphet 02.06.2005 20:38

Wie immer ein heisser Tip sind kalte Lötstellen spezell bei Transistoren. Check mal die Rückseite der Platine. Viel Erfolg !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.