WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   DRINGEND: Datei wurde überschrieben, Rettungsmöglichkeit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167099)

Dr. Cyber 31.05.2005 15:34

DRINGEND: Datei wurde überschrieben, Rettungsmöglichkeit?

Liebe Leute!
Die Mutter meines Chefs hat ihre Excel-Buchhaltungs-Datei in der Hektik im Zuge von "Speichern unter" mit einem Auszug hiervon überschrieben (aus 16 Blatt mach 1)!
Backup existiert natürlich nicht. Wozu auch?

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die alte Datei wiederherzustellen?
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein.

Danke für Eure Hilfe

Achilles 31.05.2005 16:26

Re: DRINGEND: Datei wurde überschrieben, Rettungsmöglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Cyber
Liebe Leute!
Die Mutter meines Chefs hat ihre Excel-Buchhaltungs-Datei in der Hektik im Zuge von "Speichern unter" mit einem Auszug hiervon überschrieben (aus 16 Blatt mach 1)!
Backup existiert natürlich nicht. Wozu auch?

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die alte Datei wiederherzustellen?
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein.

Danke für Eure Hilfe

falls XP und die Datei im Standardordner war (eigene Dateien im Profil) mit einem älteren Wiederherstellungspunkt......

Juro 31.05.2005 16:26

Es gibt diverse Tools, mit denen man "gelöschte" Dateien wiederherstellen kann - was Du sicher nicht brauchst, weil der Chef sicher ein Backup hat ;)

Welches Betriebssystem und welches Format (NTFS, FAT32)?

Achilles 31.05.2005 16:30

Re: Re: DRINGEND: Datei wurde überschrieben, Rettungsmöglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Achilles
falls XP und die Datei im Standardordner war (eigene Dateien im Profil) mit einem älteren Wiederherstellungspunkt......
sorry, Missverständnis......:o
....
Die Wiederherstellung des Computers wirkt sich nicht auf persönliche Datendateien aus bzw. ändert sie nicht. Es empfiehlt sich, die Datendateien regelmäßig zu sichern.
....

das hast du sicherlich selber gewußt:rolleyes:

gms76 31.05.2005 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Es gibt diverse Tools, mit denen man "gelöschte" Dateien wiederherstellen kann
ich fürchte nur, dass das nichts helfen wird, weil die Datei ja überschrieben wurde, oder? Aber mir fällt dazu leider auch nichts ein :(

LouCypher 31.05.2005 16:36

probiers mit file recovery von pc inspector, wird zwar nicht funktionieren aber einen versuch ist es wert, kostet schliesslich nichts.

holzi 31.05.2005 16:38

man kann im excel doch selbst änderungen rückgängig machen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall auch möglich ist

bully 01.06.2005 09:13

Die Datei wurde überschrieben, daher hast du IMHO keine Chance, die alte Version wiederherzustellen. Sorry, aber ist so.

lg
bully

==C6== 01.06.2005 09:42

und wenn chefchen wirklich keine sicherung hat , dann wird er jezt sicher über sicherungsprogramme nachdenken und sich sowas endlich einrichten:D

Dr. Cyber 02.06.2005 09:49

@ Alle

Es war die Mutter meines Chefs und nicht er selbst! In der Firma haben wir sogar ein rel. fortgeschrittenes Sicherungssystem.

Zum Thema Datei löschen wäre mir eh einiges eingefallen und ist die leichtere Übung.

Wie ich befürchtet oder vermutet habe, hilft bei Überschreiben nichts mehr.

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.