![]() |
FOC navdata tool available
hallo,
an alle foc-fans, es gibt nun endlich die lang erwartete navdata subscription. es gibt noch ein kleines problem mit dem installieren, aber die jungs arbeiten heiß dran. also, nichts wie auf zu www.danur.com. bis bald, martin |
Danke für den Hinweis - ist aber schon wieder recalled ...
Abwarten ... Grüße, Ingo |
Es bleibt wohl ein frommer Wunsch, aber ich hätte die Navigationsdaten für FOC wie alle anderen auch sehr gerne von navdata.at...
:) |
Hi Tomas,
es wird wohl wirklich ein frommer Wunsch bleiben. Soweit ich das beurteilen kann, braucht der FOC als umfassendes Flugplanungsprogramm wesentlich mehr Daten als navdata.at zur Verfügung stellen kann. Als einige Beispiele seien nur Klartextnamen von Funkfeuern, Mindestflughöhen und Richtungsinformationen von Luftstraßen genannt. DAFIF, eine der grundlegenden Datenquellen von navdata.at kann weder von der Menge noch von der Qualität die Anforderungen von FOC erfüllen. Markus |
Das Update auf 1.24 ist wieder da.
Ja, Markus hat sehr recht. Ich habe mir Urs auch einmal länger darüber gesprochen, und Urs erklärte dabei, dass die Daten von Navdata.at nur einen Bruchteil der benötigten Informationen darstellten. Darüber hinaus ist doch weiterhin die Zukunft dieser kostenlosen DAFIF-Angebote ungeklärt, oder? Markus? |
Hallo zusammen,
der Recall ist wieder aufgehoben, das Update ist wieder online. Betreffend der DAFIF Daten: Um es hier nocheinmal zu sagen, es geht nicht um Navdata.at, sondern simpel um das Grundformat, welches wir verwenden. Dieses ist ARINC und eben nicht DAFIF, und wir verwenden davon so ziemlich alles was es gibt. Noch vor dem Release von FOC haben wir uns die DAFIF Daten zu Gemüte geführt und festegestellt, dass diese total andere Bedüfnisse erfüllen, wie das ARINC Format. Das rührt daher, dass DAFIF vom Militär stammt und für dieses gemacht ist. Wer die entsprechenden Karten kennt, der weiss, dass auch diese nach zivilen Gesichtspunkten sehr unvollständig sind, für das, wofür sie eigentlich gemacht wurden, aber vollständig ausreichen. FOC ist eine zivile Applikation und für die zivile Luftfahrt im Profibereich wie auch zivil (etwa GPS Datenbanken e.t.c.) gilt eben nur ARINC. Da das Fernziel von FOC auch durchaus die professionelle Anwendung ist, wäre es für uns schlicht unsinnig, uns mit DAFIF zu befassen, da alles, was FOC macht, von den ARINC Daten und ihrer Cycle Verwaltung abhängt. Dazu kommt, dass FOC mit diesem Interface eben in Zukunft auch unabhängig von einzelnen Navdata Produzenten ist, es könnte rein theoretisch jeder ARINC Lieferant Daten für FOC liefern. Was wir nun hier gefunden haben, ist ein Weg, Euch diese Daten (in Simmerversion, d.h nicht für die Reale Flugplanung aber nichts desto trotz genau so akkurat wie die echten Daten) zu einem Bruchteil des Preises, wie sie für den Profimarkt erhältlich sind, zu lizenzieren. Im Jahresabo kostet ein Cycle keine 10 Euro, als Einzelausgabe 15 Euro. Das ist meines Wissens ein sehr günstiger Preis für eine weltweite Navigationsdatenabdeckung. Ich hoffe, dass dies die Sachlage etwas klarer macht und daher auch verdeutlicht, warum der Freeware Weg uns versperrt geblieben ist. Beste Grüsse Urs |
Hallo Urs,
mein "frommer Wunsch" war auch nicht gegen das Programm an sich gerichtet, ist ja eine feine Sache! Zitat:
|
@Marc:
mein Wissen ist endlich, aber soweit ich weiß ist die Frist vorläufig der Oktober 2005. Allerdings scheint das Verfahren zur Trocklegung der Datenquelle - um es etwas blumig auszudrücken - noch nicht abgeschlossen und verschiedene Organisationen (z.B. AOPA) rufen dazu auf, Kommentar - de fact Widersprüche - bei den Behörden einzureichen. Die Angelegenheit kann also durchaus noch eine unerwartete Wende nehmen. @Urs: Ich dachte mir schon, daß du ARINC-Daten verwenden willst. Was ich als nicht in FOC eingeweihter fragen wollte ... kannst du grob umreissen (zumindest für den Fachmann verständlich), woher deine Daten stammen und was sie abdecken? Decken sie alle SIDs/STARs/Approaches (incl. Missed Approach) ab? Bezüglich der Quelle kann ich auch so fragen ... heißen Waypoints a la R-130° 5 DME bei dir R130E oder D130E? Markus |
Sind bei dem Navigationsdaten-Updates auch sämtliche SID's und STAR's dabei?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |