WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AROE Thread geschlossen ohne Kommentar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167010)

SimDreams 30.05.2005 12:47

AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?

Es ist schon bemerkenswert, einen erheblichen Teil der deutschen FluSi Insider- und Entwicklerelite hier versammelt zu sehen, um mit geschlossenen Schultern auf Ralf herum zu hacken. Hat er irgendeinen Nerv getroffen? Ralfs fundierte Sachkenntnis der internen Zusammenhänge mag angezweifelt werden (ist die jetzt nötig, um Addons zu benutzten???), ich erkenne vielmehr zwei valide Kritikpunkte:

- offensichtliche Interessenkonflikte beim Verfassen und Publizieren von Reviews, das FSQuality AROE Addon betreffend

- grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen FSQ AROE und Scenery Addons verschiedener anderer Entwickler

Werden diesen Punkten ernsthafte Argumente entgegen gesetzt? Um Ralf zu diskreditieren, wird scheinbar jedes Register gezogen. Wiederlegt wird er nicht. Mir ist sch... egal, ob Ralf in irgendeinem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben hat oder nicht. Auch ich besuche mehr als eines, denn einen Exklusivitätsanspruch habe ich in den Forumsrichtlinien nicht erwähnt gefunden. Es ist absolut unerheblich, wie er den Begriff "Freund" für sich definiert. Semantische Spitzfindigkeiten - ist das eine ernsthafte, lösungsdienliche Art, auf seinen Post zu antworten? @Julius - wenn der einzige Anspruch an einen Review ist, "nett" zu den Entwicklern zu sein, habe ich keine Fragen mehr. Hier geht es nicht um überzogene Realismusansprüche, sondern um Kompatibilität. Wer € 40,- für ein Addon bezahlt, sollte kein fundiertes Wissen der Materie besitzen müssen, um das Produkt einwandfrei nutzen zu können. Wenn dieses Addon in der Folge signifikante Auswirkungen auf verbreitete andere Sceneryaddons hat, sollte vor dem Kauf darauf hingewiesen werden. Wird ein Diplom benötigt, um die Kompatibilität herzustellen oder eine saubere Deinstallation durchzuführen, sollten wenig erfahrene Simmer in der Tat die Hände von einem solchen Produkt lassen. Nichts anderes lese ich aus Ralfs Posts.

Nachtrag: Den Thread zu diesem Zeitpunkt angesichts der erhobenen Vorwürfe ohne Kommentar seitens der Redaktion zu schließen, halte ich für wenig geschickt.

Gert LOWG 30.05.2005 12:59

Zuerst der A380 Thread, dann einige AROE Thread´s und jetzt wieder dieser Thread. Ich hab AROE nicht, und kann auch darüber nichts sagen. Kritik zu äußern ist das eine, aber auch einem Produkt wochenlang herumzuhacken, halte ich wirklich für IDIOTISCH. Und wenn dann in einem Thread nur mehr herumgeschimpft wird, verstehe ich, dass man ihn vorzeitig schließt.

Boeingman 30.05.2005 13:07

Re: AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams

@Julius - wenn der einzige Anspruch an einen Review ist, "nett" zu den Entwicklern zu sein, habe ich keine Fragen mehr. Hier geht es nicht um überzogene Realismusansprüche, sondern um Kompatibilität.

Das war auch nicht meine Intention. Ich denke nur, es ist schon hart, ein Addon ewig fertig zu machen. Ich will auf keinen Fall sagen, dass man sich keine Kritik mehr erlauben darf auf Grund der 'netten und freundlichen' ;) Hersteller. Ich meine nur,das Kritik irgendwann ein Ende hat, und Kritik vor allem Subjetkiv ist. Aber wenn jemand zum Boykott aufruft, dann geht das find ich zu weit, dann wird eine individuelle Meinung zur Beeinflussung anderer Meinungen....

der Julius

Luke 30.05.2005 13:09

Ich besitze auch nicht das Addon "all Roads of europe" und auch noch nicht die neue FXP, aber ich wundere mich, dass es scheinbar so viele Probleme mit diesem Add-On gibt und trotzdem so viele die FÜR dieses ADD-on plädieren.
Ich warte immer Kommentare zu einem neuen ADD-On ab um zu entscheiden ob es was für mich ist, oder nicht, aber bisher ist so etwas noch nie passiert: Ganze Küstenlinien und Inseln scheinen zu verschwinden, aber viele sprechen eine Kaufempfehlung aus. Wie kann das sein?

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ein Produkt VORHER getestet werden sollte auch im Zusammenhang mit schon bestehenden ADD-Ons. Sollten sich diese ADD-Ons nicht an veröffentlichte SDKs gehalten haben, und es deshalb zu Problemen mit dem neuen ADD-On kommen, dann sollte das auf die Packung geschrieben werden.

Ich kenne mich auch nicht technisch im Szeneriedesign von Daten für ganz Europa aus, aber muss ich das denn wirklich? Ich bin 0815-USer, der das Produkt im Media-Markt kauft und muss verstehen, warum Madeira versinkt und soll deshalb voll des Lobes sein???

Ich habe hier geantwortet, damit ihr mal wisst, wie alle Diskussionen über AROE momentan auf mich wirken, auf einen der zu Beginn begeistert die Screenshots anschaute und sich auf das neue Add-On freute. Momentan bin ich einfach verwirrt. Warum versinken Küstenlinien? Warum wird ein 0815-User gesperrt, der (eigtl. gar nicht so unqualifiziert) einen Kommentar abgibt, das er sich betrogen fühlt? Warum muss ich plötzlih beim Kauf eines Add-Ons an das Wohl der Designer denken? Warum sprechen viele FÜR dieses ADD-On, obwohl es dicke Probleme zu geben scheint?

..schon komisch diese Welt manchmal...

Gruß
Lukas:)

SimDreams 30.05.2005 13:10

Gert, verstehen kann ich den Moderator auch. Und wenn eine Stellungnahme nicht erfolgt oder ein Kommentar an anderer Stelle abgegeben wird, werden mir deshalb keine weiteren grauen Haare wachsen. Ein fader Beigeschmack bleibt (Edit: Siehe Lukas Beitrag).

Zitat:

...aber auch einem Produkt wochenlang herumzuhacken, halte ich wirklich für IDIOTISCH!"
Das sei Dir unbenommen. Wir sind aber auch nicht in der Situation, den FS komplett neu installieren zu müssen, weil uns evtl. die Sachkenntnis oder Zeit fehlt, die Ursachen für die plötzlichen Systemabstürze zu finden. Ich habe AROE nämlich auch nicht...

@Julius Einen Boykott würde/werde ich auch nicht gutheißen. Die Grenzen zwischen "Kauft es lieber (noch) nicht!" und "Ich würde es niemals wieder kaufen!" sind aber meines Erachtens nicht so gravierend. Ralf hätte seien Frust diplomatischer formulieren können, aber der Unbeherrschtheit machen wir uns sicherlich alle mal schuldig.

Ralph 001 30.05.2005 13:11

Re: AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?

Wieso Kommentar ? wer den Thread liest und auch den Thread bei Flusi24 merkt schnell das Ralf längst übers Ziel hinausgeschossen ist und nun auch noch in diesem Forum gesperrt.

Zitat:

Nachtrag: Den Thread zu diesem Zeitpunkt angesichts der erhobenen Vorwürfe ohne Kommentar seitens der Redaktion zu schließen, halte ich für wenig geschickt. [/b]

Boeingman 30.05.2005 13:16

ach krass, er ist gesperrt? also das finde ich übertrieben. denn schließlich ist dies doch ein FxP-Forum, oder? warum sollte er, wenn es mal um anderes geht nicht mehr antworten dürfen? Also das finde ich dann auch wieder zu hart. Naja, die Verantwortlich haben bestimmt ihre Gründe, schön wäre aber eine kleine Stellungnahme...

der Julius

Abbi737 30.05.2005 13:34

Also langsam finde ich geht es echt zuweit, es geht doch eigentlich gar nicht mehr so sehr um das Addon die aroe, sondern nur noch darum das jeder jeden fertig machen will und jeder meint er hätt e recht und nur seine Meinung sei die richtige.

Das macht echt langsam keinen Spass mehr.

Mittlerweile kann ich guido echt verstehen...

torvald 30.05.2005 13:45

Also Leute,

ich stehe sicherlich nicht hinter allem, was und vor allem WIE Seemann hier etwas sagt. Aber einen User kommentarlos zu sperren, der so weit ich gelesen habe, keinen Menschen hier persönlich beleidigt oder diffamiert hat, geht m.E. entschieden zu weit. Wer es leid ist, Ralfs Ergüsse über die AROE zu lesen, kann ihn doch auf seine Ignore-Liste setzen.

Liebe Red., überdenkt bitte nochmals diese Entscheidung. Ralf ist sicherlich manchmal ein etwas "schwieriger Charakter", aber auch mit solchen Leuten sollte man fair umgehen können. Sollte ich was überlesen haben, das Ralfs Sperrung gerechtfertigt, entschuldige ich mich bereits schon jetzt. Aber dass Ralf sauer ist, dass er sich die AROE zugelegt hat und nun seiner Meinung nach nichts damit angfangen kann und dieses in verschiedensten Foren breittritt - meine Güte, damit muss man doch als Erwachsener Mensch leben können.

Ich habe übrigens auch die AROE und bin jetzt - nach Release der zahlreichen Patches - sehr zufrieden.

Schöne Grüße, Daniel

dimiwi 30.05.2005 14:10

Hi

Den Thread schließen ist eine Sache (und so wie er sich entwickelt hat... na ja). Aber Forumsmitglieder ohne jeden Kommentar einfach so zu sperren...
Gibt es nicht auch die Möglichkeit Forumsmitglieder zu "verwarnen" (Status auf "verwarnt" setzen oder so)?
Vielleicht läßt sich so der Stil in dem hier miteinander umgegengen wird etwas besser "justieren".
Nur so ne Idee...

Gruß Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.