![]() |
Wer sammelt (so wie ich) klassische Computer ?
Würde mich sehr für etwas Erfahrungsaustausch interessieren.
Schreibt doch mal, was Ihr so darüber denkt ! |
ich hab ein ibm personal-system-1 daheim, 386er, ~200mb harddisk, floppy... nur ohne monitor, und der hat die stromversorgung intus :heul:
und ein c64 ist auch noch da und der machbar hat auch einen im kellerkastel... aber ich könnt am ehesten mit dem ibm was anfangen wenn ich den starten könnt ist eine tolle gamemachine für simcity oder so jumpnruns so dinger sammeln ist einerseits recht interessant, aber man braucht viel platz und zeit weil die ja auch manchmal verwendet werden sollen |
ich hab noch einen apple SE zuhause, und einen commodore 128... mittlerweile stehen sie eher vor sich hin, da ich aufgrund der anderen trümmer kaum mehr zeit habe ( leider *sniff*) :heul:
auch ist der WAF der langsam ansammelnden massen leider etwas niedrig... :D |
Ich habe noch einen VC20 mit Datasette im Keller.
Neben einem C128. Da trumpf ich dann bei meinen Kindern in 10 Jahren auf ;) |
Also da wären:
1 C64 mit 1541er Floppy, ausgerüstet mit Jiffy-DOS 2 Amiga 500 mit Speichererweiterung auf 1 MB 1 Phillips Monitor für die Commodores 1 Atari 1040STF 1 Atari SM124 Monitor 1 Apple Macintosh Performa 5200 naja und dann halt noch die 3 PCs von denen der älteste ein AMD-K6/3-400 ist der mir als server dient. meine sammlung wäre wahrscheinlich schon um einiges grösser, wenn ich mehr platz hätte. das platzproblem löst sich aber bald, denn dann wohne ich in meinem eigenen haus und hab' einen riesenraum im keller für mein computer-museum! :) |
Hier mal meine Liste:
MEINE COMPUTERSAMMLUNG (Nach Alter und Art gelistet) 1) Casio PB-100 (Taschenrechnerähnlicher, in Basic programmierbarer Taschencomputer) 2) Psion REVO Palmtop (Programmierbarer Organizer) 3) Acer N-10 PDA (Handheld-PC mit Windows 2003) 4) Sharp MZ-80 A (Tisch - Bürocomputer mit eingebautem Monitor und Kassettenlaufwerk) 5) NOName LCD 286 ('Nähmaschinenkoffer' - Vorläufer der Notebooks, blauer LCD und 40 MB HD,5 1/4" LW, 1 MB D-Ram Speicher) 6) Sharp PC-4502 G (Laptop der ersten Generation mit 2 Stk. 760 kByte 3,5" Disklaufwerken, OHNE Festplatte ! - blauer LCD) 7) Toshiba T 1200 XE (Laptop mit 3,5" Diskettenlaufwerk und 20 MB HD - blauer LCD) 8) Toshiba T 1850 C (Laptop mit 3,5" Diskettenlaufwerk und 40 MB HD - Color LCD) 9) All New Green Note (schwarzes NoName Notebook mit CD-Rom, 40 MB HD, Color TFT) 10) Targa Notebook AMD Athlon XP 2500+ (Modernes Gerät mit Color 15"TFT, ATI Radeon 9600, 60GB HD und 512 MB DDR-Ram Speicher) 11) Epson HX-20 (Vorläufer der Notebooks mit SW LCD, eingeb. Nadeldrucker) 12) Epson HC-40 - japanische Ausgabe (wie oben, jedoch ohne Drucker, dafür größerer und schwenkbarer SW LCD) 13) Big Tower PC Pentium II - 233 MHz (Selbstbau PC mit Matrox Millenium 2D und 3Dfx 3D Grafikkarte, 120 MB HD und 64 MB SD-Ram) 14) Mid Tower PC AMD Athlon XP 2800+ (Selbstbau PC mit Radeon 9800 All-in-Wonder mit TV-Tuner, 320 GB HDs und DVD-Brenner, CD-Brenner, 1024 MB DDR-Ram Speicher) Hinzu kommen demnächst noch die zwei, welche ich gestern bei eBay ersteigert habe: Sharp PC-3000 Pocket-Computer und ein Mini-Notebook Okano PT-100. Aus Platzproblemen will ich mich ohnehin auf tragbare Computermodelle spezialisieren. Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Ehefrau ;) ..... |
habe noch einen Tandom 286 mit 1 MB RAM, 512 kB VGA und 2x 40 MB Harddisks mit elektrischem Wechselmechanismus (Datapacs). Das Ding hat 1989 so um die 80.000 Schillinge gekostet! Windows 3.1 und DOS 4.0 laufen noch.
|
meine Liste
Also ich hätte anzubieten:
1x Commodore 128 inkl. Kiloweise 5 1/4 Disks 1x 386 mit sauschnellen 25 MHz und 100 GB HBB (war 1991 schweineteuer) und mittlerweile darf ich ja einen 200er P1 und einen 300er PII auch schon in die Liste der klassischen = pensionierten Rechner schicken, oder? alles was danach kommt ist ja noch nicht so "klassisch" ;) |
Wenn du 1991 100GB HDD hattest, war das sicher teuer...:lol: :lol: :lol:
|
Auch ich habe noch den alten C64 im Kellen (und einen der ersten IBM für Privatgebrauch)
jetzt mal ne Frage: hat jemand vielleicht noch für den C64 Joysticks? Hin und wieder (wenn mir mal wieder langweilig is), wird der C64 aufgebaut und gestartet -> er läuft noch einwandfrei, doch leider hab ich keine gescheit funktionierenden Joysticks mehr dafür ... Die Kenner unter euch -> Sommergames macht jeden Joystick kaputt weiss jemand, wo man die noch her bekommt?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |