![]() |
empfehlung für mittel/hochdöner
ich bin auf der suche nach guten 3/4-weg mittel/hochtönern mit einem außendurchmesser von 16, 16.5cm oder max. 17cm, nennleistung sollte mind. 45W betragen, aber nicht mehr als 55W, preis: so günstig wie möglich ;) schreien solln sie :D
danke |
hi,
mit 16,5 cm wirst keine hohen Töne rausbekommen (<4500Hz)! ist zum Vergleich ein Bass/Mitten-Lautsprecher. |
ja, deswegen möchte ich einen 2 oder 3 wege lautsprecher, schaut in etwa so aus:
http://80.237.225.72/grafiken/bilder...nkt/gtx173.jpg das heisst ein mitteltöner kombiniert mit hochtönern. |
Döner im auto :confused::eek::lol::verwirrt:;) ...
|
aber nur mittel und hoch wär ja sonst zu gefährlich.
|
Zitat:
Das was du meinst sind Ko(2) bzw. Tri(3)axiallautsprecher Flocky. Nennbelastbarkeiten vergiss mal, die Mess(Schätz)methoden der Hersteller sind komplett unterschiedlich. Wichtig: Für welches Auto, wo willst sie dort einbauen, welche Geräte sind sonst noch alles verbaut(Radio,Verstärker, andere Lautsprecher,Bassbox), welche Musik hörst, wieviel willst max dafür ausgeben. |
hab gerade in einem hifi-foru meinen tipp bekommen => Helix BLUE 62 MK II. angeblich sind 2 komponenten systeme besser als ko/triaxial lautsprecher.
ich hab einen passat B4 (der hat optimalerweise die dreieckerl innen bei den seitenspiegeln), autoradio is ein blaupunkt barcelona MP35, dann hab ich noch eine billige endstufe und einen großen sub => www.flocky.at/stuff/auto/audio das heisst ich brauche nur mehr etwas für mittlere und hohe frequenzen, der rest bummst schon im kofferraum :D |
Endstufe ist falschrum montiert-ich weiss den Fehler machen sehr viele.
Aber Hitze steigt nun mal auf und wenn die Kühlrippen unten sind dann kann´s nicht so gut weggehen. Besser: Mittels Gewindestangen etc. Endstufe an der gleichen Stelle so montieren das die Kühlrippen nach oben zeigen und ca. 2 cm "Luft" zum Blech ist. Du hast eine 2-Kanalendstufe, das heisst die Lautsprecher werden vom Blaupunkt versorgt. Musik die du zumeist hörst hast nicht verraten, auch nicht was du max ausgeben möchtest. |
naja ich schätz das mit der endstufe is halb so schlimm, hab ned getastet wie warm sie wird, aber so schlimm wirds wohl nicht sein wenn sie den sommer im kofferraum auch übersteht ;)
musik hör ich meistens alle arten von *bumm*bumm* aber das spektrum is bei mir sehr breit und geht auch noch über drumnbass, deathmetal aber auch gesanglichen pop wie REM, chris rea, phil collins aber gelegentlich auch klassik usw. sollten einfach allrounder sein und mich niederbrüllen können ;) ausgeben möchte ich nicht mehr als 100 euro. |
Re: empfehlung für mittel/hochdöner
Zitat:
gibt es sowas? ohne bass? breitband + hochtöner kenn ich auch. kann wer einen link posten bidde? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |