WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Was sind *.sca Dateien (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166842)

Philipp EDDF 27.05.2005 08:52

Was sind *.sca Dateien

Hallo,

ich habe mir gerade die Philippinen-Airportsceneryn, die in der letzten FXP vorgestellt wurden, heruntergeladen. Da ist mir aufgefallen, dass in mehreren Ordnern der Sceneryn Dateien "liegen", die mit .sca enden. Außerdem tragen die Dateien mit dieser Endung das Logo meines Virenscanners. Was sind das für komische Dateien? Solche habe ich noch nie gesehen. Was bewirken diese Dateien ?
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

DeLaPlata 27.05.2005 10:55

NICHT für Anfänger,

aber wenn du einigermaßen "Ahnung" hast,
kannst du in der registry nachsehen, welchem Programm die Endung (Extension) zugeordnet ist.
Wenn nun schon das LOGO deines Virenscanners zu sehen ist, sollte ja die Schlußfolgerung nicht allzu schwer sein.
Zur Sicherheit kannst du ja in der Hilfe deines Virenscanners mal nachschauen, wie und mit welcher Extension er seine LOG-Files generiert.
Ein Suchlauf nach *.sca wird vermutlich eine Vielzahl von Files mit dieser Endung auflisten. :eek:

Gruß rico :smoke: () () () * * *

WSchwarz 27.05.2005 11:09

Hallo Philipp,

.sca files sind in diesem Fall Quellcodes von Szeneriedaten im SCASM-Format. Da hat der Entwickler entweder nicht richtig aufgeräumt oder er will dir seine Sourcecodes überlassen...
Die Dateiendung SCA wird aber auch von Norton Antivirus angemeldet (die sca-Dateien von Nortion sind SCAN FILES) - diese speziellen Dateien im Szenerieordner haben in dem Fall aber nichts mit Norton zu tun. Du kannst sie mit einem normalen Texteditor öffnen (nicht doppelklicken - dann würde Norton versuchen etwas damit anzufangen).
So etwas kann schon mal passieren, wenn sich zwei Anwendungen um dieselbe Dateiendung streiten....

Ansonsten - tritt sie in die Tonne, du brauchst sie nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Philipp EDDF 27.05.2005 12:40

Hallo Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von WSchwarz
Die Dateiendung SCA wird aber auch von Norton Antivirus angemeldet (die sca-Dateien von Nortion sind SCAN FILES)[/QUOTE

Ansonsten - tritt sie in die Tonne, du brauchst sie nicht.
[/b]
Ja, genauso ist es. Ich sehe das Icon von Norton Anti Virus. Wenn so eine Datei in meinem Flusi herumschwirrt kann die da uch nichts "böses" anrichten oder könnte vielleicht mein Virenscanner schaden davon nehmen ?

Meinst Du die .sca Dateien ? Wenn ja, werden die nicht für irgendwas gebraucht ?

Vielen Dank im Voraus,

WSchwarz 27.05.2005 12:55

Hallo Philipp,

die SCA-Dateien, um die es hier geht, haben nichts (gar nichts - nothing - nil - nada) mit Antivir zu tun. Sie benutzen zufällig die gleiche Dateierweiterung (was bei drei Buchstaben keine große Kunst ist), aber da Norton frech die Dateiendung SCA als "Norton-Datei" deklariert, siehst du diese Angabe auch (fälschlicherweise) für diese Szenerie-Quelldateien.

Wie gesagt - das sind nur Textdateien mit Quellcode, die der Entwickler vergessen hat zu löschen. Für die Darstellung der Szenerie werden sie nicht gebraucht - dafür sind die BGL-Dateien da.

Viele Grüße
Wolfgang

Philipp EDDF 27.05.2005 16:01

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Erklärung.:ja:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.