WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166838)

matze22 27.05.2005 08:10

neue Grafikkarte

Hallo,

habe vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Welche würdet ihr empfehlen fürn Flusi?

Habe an die 128MB NVidia FX-6600GT Karte gedacht.

Was meint ihr?

Toddy.sh 27.05.2005 12:52

-
Hallo auch,

ich entscheide mich erst, wenn auch Infos
zum Artikel verschlungen wurden !:cool:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...id=126&seite=1

Also, dort bekommst Du einen Eindruck und
Gefühl für die Karte. Wenn´s zuviel ist,
beschränke Dich auf das "Fazit" .:)

AlexP 28.05.2005 13:46

@MAtze: Schau mal ins Suche/Biete Forum. Kannst meine FX6600 für 115€ haben.

Alex

Frostbite 28.05.2005 13:57

Hallo Matze,

gegen die Karte gibt es eigentlich nichts einzuwenden, nur sollte die Prozessorleistung stimmen.

Wollte mir die Karte zu erst auch holen, doch gab es die leider noch nicht und so hat mich mein Spieltrieb zur ATI Radeon 9800 gezwungen.

Liebe Grüße,

matze22 29.05.2005 07:42

Zitat:

Original geschrieben von Frostbite
Hallo Matze,

gegen die Karte gibt es eigentlich nichts einzuwenden, nur sollte die Prozessorleistung stimmen.

Wie meinsten das? Habe nen AMD Athlon XP 2500+ Prozessor mit Barton Technologie.

Und als Grafikkarte hab ich ne Geforce4 MX 400 von vor ca 4 oder 5 Jahren :D :D Also sollte mal ne neuere her. ;)

Frostbite 29.05.2005 08:20

Hallo Matze,

meinte das so, daß wenn Du einen älteren Prozessor hast, dieser die Grafikkarte ausbremst und du von ihrer ganzen Qualität nichts zu Gesicht bekommst, weil der Prozessor die ganzen Daten nur sehr langsam berechnen kann.

Kenne daa Problem. Hatte mal den Fehler begangen... :D

matze22 29.05.2005 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Frostbite
Hallo Matze,

meinte das so, daß wenn Du einen älteren Prozessor hast, dieser die Grafikkarte ausbremst und du von ihrer ganzen Qualität nichts zu Gesicht bekommst, weil der Prozessor die ganzen Daten nur sehr langsam berechnen kann.

Kenne daa Problem. Hatte mal den Fehler begangen... :D

Hehe.....is genauso wenn man 400er und 333 RAM drin hat :D Da wird der 400er auch ausgebremst :D

Aber bei nem AMD Athlon XP 2500+ Prozessor dürfte das Phänomen nicht auftreten,odeR?

SimDreams 31.05.2005 14:30

Hi,

ich kann aus aktueller eigener Erfahrung berichten. Ich bin von einer MSI GeForce FX5600 auf eine Asus GeForce 6600GT umgestiegen und habe einen erstaunlichen Performanceboost erlebt. Gerade in und um Wolken herum wirkt sie Wunder im Vergleich zur alten Karte. Gestern hatte ich mit realem Wetter 45 Frames in der ATR, jetzt cruise ich bei realem Wetter in der RealAir Marchetti SF.260 bei 60+ Frames dahin. Simmerhimmel!!!

Ich habe seit Weihnachten einen Athlon 3000+, vorher hatte ich ebenfalls einen Athlon 2500+ Barton mit der o.g. Grafikkarte. Der eher bescheidene Performancegewinn beim Tausch der CPUs war IN KEINER WEISE zu vergleichen mit dem jetzigen Zugewinn.

Fazit: Mach es! Vielleicht wird die Karte nicht optimal ausgelastet, Du wirst aber eine spektakuläre Verbesserung sehen. Und stimmst Du jetzt die Karte optimal auf die CPU ab, ist ab dem nächsten Prozessortausch die Karte wieder zu langsam.

Mein Setup:

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 120 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie "Big Disk Extreme" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, LG DVD RAM, Pioneer DVD ROM, Audigy2 Soundkarte, IBM 21´ Monitor, Vivanco Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 512 MB Infineon PC333 DDR Arbeitsspeicher, GeForce FX5600 256 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, MSI DVD ROM, Plextor CD Brenner, Hyundai 19´ Monitor, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem

Die Rechner sind über einen Router verbunden (WideFS) sowie über ein serielles Nullmodemkabel (GPSout). Sommers wie Winters wird´s damit richtig schön warm (und laut) im Büro!

matze22 31.05.2005 22:05

Sooooooo ich habs getan :D

Ich bin seit heute neuer besitzer einer MSI GeForce NX 6600GT AGP :D :eek: :p

Welchen Treiber nutzt ihr für diese Karte? Der von der CD hat mich ned wirklich überzeugt. Aber läuft besser als meine alte GeForce2 MX400 :D :eek:

Schönen Abend noch. Ich trink darauf erstmal nen bier :D

BB-17 05.06.2005 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams
Hi,

ich kann aus aktueller eigener Erfahrung berichten. Ich bin von einer MSI GeForce FX5600 auf eine Asus GeForce 6600GT umgestiegen und habe einen erstaunlichen Performanceboost erlebt. Gerade in und um Wolken herum wirkt sie Wunder im Vergleich zur alten Karte. Gestern hatte ich mit realem Wetter 45 Frames in der ATR, jetzt cruise ich bei realem Wetter in der RealAir Marchetti SF.260 bei 60+ Frames dahin. Simmerhimmel!!!

Hallo SimDreams,
die Frame-Rates, die du genannt hast sind wirklich erstaunlich!
Ich habe auch eine Grafikkarte mit GeForce 6600GT Chip (Leadtek Winfast) und einen Rechner mit Athlon 2800+ CPU, dazu 1 GB Speicher. Ich komme aber bei weitem nicht an deine Frames ran und würde gerne mal wissen, welche Einstellungen du im FS benutzt.

Bei realem Wetter und etwas mehr Wolken gehen die Frames bei mir rapide runter und auf Flughäfen von GA sieht's auch recht mies aus, obwohl ich die Regler längst nicht alle ganz rechts hab'. Irgendwie kann ich mir die Leistung nicht so ganz erklären. Mit der Maschine und dem Ausbau hätte ich eigentlich mehr erwartet... :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.