WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Motorola stellt Prototyp eines Feldemissionsdisplays vor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166750)

shadow2043 25.05.2005 15:49

Motorola stellt Prototyp eines Feldemissionsdisplays vor

Auf der diesjähirgen SID-Tagung hat Motorola eine neue Display-Technik vorgestellt, wobei Nanoröhrchen auf einer Glasunterlage gezüchtet werden.
Laut den Angaben bietet diese Technik alles was das TV-Herz begehrt. Selbst-Lichterzeugung wie bei OLED, ein noch niedrigerer Stromverbrauch als bei TFT, wie bei OLED. :D (Vergleich bei 42": 75 W zu 180 W bei TFTs O___O)
Das Interessanteste daran wären wohl die Herstellungskosten. Selbst für ein 40" Display würden nur Kosten von 400 US-$ entfallen. :eek:
Die Technik soll schon quasi marktreif sein, weshalb Motorola schon Lizenzen vergibt. o_O Auch Samsung arbeitet an dieser Technik.

Quelle

Also, wenn das alles stimmt dann... jessas na Maria. :ms:
Aber es sind auch nicht allzu viele Infos angegeben worden. Z.B. Kontrastverhältnis oder Helligkeit fehlen. Genaue Auflösungsangaben ebenfalls, jedoch sollen die für HDTV ausreichen. Ob das nun bedeutet, dass auch 1080i unterstützt werden kann... aber 720p ganz sicher. ^^ Doch die Herstellungskosten toppen alles. :eek:
Besonders der Vergleich zu OLED würde mich interessieren, was sagt ihr dazu?

Satan_666 25.05.2005 15:57

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund vom kikakater bin - aber hier war er deutlich schneller (siehe hier)

:p

shadow2043 25.05.2005 15:59

Aaarrgghh!!! :rolleyes:

Tja, dafür hab ich eine Antwort im Gegensatz zu ihm. :p

Naja, hab ich wohl übersehen. Aber die Technik hört sich verdammt interessant an. ;)

Besonders bei Einsatz in Notebooks dürfte das seeeehhrrr interessant werden. :ja:

Satan_666 25.05.2005 16:32

Nimm's net tragisch - kikakater hat scheinbar nix zu tun als dieses Forum vollzuschreiben. Hie und da ist auch was interessantes dabei - und solange er nicht zum Interpretieren anfängt, ist es auch erträglich! :D

Die Technik, die da dahinter steht, scheint tatsächlich interessant zu sein. Mal abwarten, ob auch der Preisvorteil der Produktion an die Konsumenten weitergegeben wird.... :rolleyes:

shadow2043 25.05.2005 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Nimm's net tragisch - kikakater hat scheinbar nix zu tun als dieses Forum vollzuschreiben. Hie und da ist auch was interessantes dabei - und solange er nicht zum Interpretieren anfängt, ist es auch erträglich! :D
Ich werds schon überleben. :D
Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Die Technik, die da dahinter steht, scheint tatsächlich interessant zu sein. Mal abwarten, ob auch der Preisvorteil der Produktion an die Konsumenten weitergegeben wird.... :rolleyes:
Anfangs noch nicht so sehr. Schließlich wird man noch TFT und Plasma TVs verkaufen wollen, aber irgendwann hoffentlich schon. ;)
Dann könnte ich mir auch so ein Schmuckstück leisten. PS3, ich komme! :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.