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Netzwerkproblem - Funktioniert plötzlich nicht mehr
Hi,
Ich hatte mit meinen Laptop und Desktop eine Netzwerkverbindung über einen Router. Bis vor kurzem hat das auch funktioniert... Wie sieht es derzeit aus: - vom Laptop aus kann ich beide Computer in den Netzwerkverbindungen sehen, allerdings nicht auf den Desktop zugreifen. Fehlermeldung: Auf \\DT kan nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. - vom Desktop aus kann man zwar das Netzwerk sehen, aber weder Laptop noch Desktop. Fehlermeldung: Auf Tomnet kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administartor, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Auf beiden Rechnern läuft XP. Alle Windows Firewalls sind deaktiviert. Ich habe den Netzwerk Assistenten auch schon mehrmals probiert. Woran kann das liegen. Es hat ja schon funktioniert. Wer kann mir weiterhelfen? |
Tja, da musst du mit mehr Informationen heraus rücken. Ich vermute mal, dass deine IP-Konfiguration durcheinander geraten ist. Hast du fixe private Adressen, oder vergibt sie dein Router per DHCP? Poste mal deine Adresseinstellungen, dann kann man dir weiterhelfen.
lg bully |
hm...
Ich bin da nicht gerade der Fachkundigste... Soweit ich weiß, vergibt der Router die Adressen automatisch per DHCP... Wo kann ich die Adreßeinstellungen rauslesen? |
Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen, LAN-Verbindung anklicken, links unten steht dann das was mich interessiert, also zBsp. IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0 oder ähnliches. Schau bei beiden Rechnern und poste es mal. lg bully |
Desktop:
Adresstyp: von DHCP zugewiesen IP-Adresse: 192.168.123.104 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.123.254 Laptop: Adresstyp: von DHCP zugewiesen IP-Adresse: 192.168.123.117 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.123.254 |
anpingen klappt in allen Kombinationen:
DT > LT DT > DT LT > LT LT > DT |
Hmmmm, das ist in Ordnung. Geh einmal auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Eigenschaften, dort auf Computername und schau, ob beide Computer in derselben Arbeitsgruppe sind. Wenn nicht, dann auf eine gemeinsame Arbeitsgruppe ändern. Wenn ja, müssen wir weitersuchen.
lg bully |
Wir müssen weitersuchen...
Da ist alles ok - Beide sind in derselben Arbeitsgruppe |
Weiß zwar nicht, ob das weiterhilft, aber Internet funktioniert von beiden Rechnern aus...
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Na ja, das ist ja komisch. Also die Einstellungen sind ok, Pings funktionieren auch. Hast du dir möglicherweise einen Schädling eingefangen? Ich weiß ja nicht, ob du mit beiden PC´s im Internet hängst, aber irgendwie hab ich da so einen Verdacht. Funktioniert der Internetzugang bei beiden Rechnern?
lg bully Änderung: Du warst schneller, also Internetzugang funktioniert. Welche Antivirussoftware verwendest du? |
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