WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   NiCD und NiMH (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166690)

tom825 24.05.2005 17:54

NiCD und NiMH

Hi Leute

Mein Fahrraddynamo ist eingegangen und jetzt will ich stattessen einen Akku einbauen. Welche Art von Akkus sind da besser NiCD oder NiMH? Was ist eigentlich der Unterschied?

Euer Tom825

mudjumper 24.05.2005 19:06

NiMH ist besser, NiCd soll irgendwann verboten sein (wegen Cd).
Unterschied: NiCd kann höheren Strom liefern, hat aber ausgeprägten Memoryeffekt, wird leichter kaputt, ist schwieriger zu entsorgen.

Groovy 24.05.2005 19:12

Hmm was spricht dagegen für ein neues Dynamo?
Wenn du trotzdem Akkus verwenden willst würd die LEDs vorziehen, verbrauchen viel weniger Strom als die Glühlämpchen.

Hawi 24.05.2005 19:22

Ich weiß natürlich nicht, ob du ein gewichtsbewusster Radfahrer bist (ich mein das Fahrrad, nicht dich). NiMH sind schwerer.

Aber Spaß beiseite. Ich würde weder-noch nehmen, das ganze Zeug abmontieren und mir einen LED-Scheinwerfer mit weißen Leuchtdioden kaufen. Die gibst es jetzt schon recht günstig. Normale Batterien halten eine Ewigkeit damit und das Ganze ist wesentlich leichter als eine Batterieleuchte mit Birne. Solche Leuchten gibt es zum Beispiel beim Forstinger.

tom825 25.05.2005 16:14

Led's hab ich e schon oben. Nen neuen Dynamo einbauen ist sehr schwirig. Da dieses Motell sehr teuer und schwierig zu bekommen ist. Akku nehme ich deswegen, weil ich ein kleines Ladegerät auf meinem Rad montiert habe und nur mehr einstecken brauche. Das Batterien wechseln ist sehr kompliziert da es blöd verbaut ist. Außerdem fahre ich sehr häufig, wenn es dunkel ist.

Bear Barrett 25.05.2005 20:01

Vorsicht

NiMH-Akkus haben eine höhere Kapazität als NiCd!
Aber pass wegen dem Ladegerät auf! Es muss für NiMH-Akkus geeignet sein (Beschädigung). NiCd sind da unempfindlicher. Ansonsen gelten die Vor- bzw. Nachteile der vorigen Antworten.

utakurt 25.05.2005 20:09

...und...

...NiCd liefern auch ordentlichen Strom wenn es sehr kalt ist - da kippen NimH schon manchmal!

PowerPoldi 25.05.2005 21:58

Also, wenn Du schon LED's verbaut hast, dann würd ich weder NiCd noch NiMH-Akkus verwenden; IMHO übersteigt die Selbstentladung bei weitem den Verbrauch an Strom durch LEDs.

Ich würde gute Alkaline (Duracell) Batterien verwenden; ggf. eventuell wiederaufladbare Alkaline.

Am Rad würd ich den Batteriepack servicefreundlicher anbringen, oder zumindest einen Klinkstecker für den Anschluß eines Ladegeräts anbringen.

mudjumper 25.05.2005 23:23

@tom825: Ich würde NiMH nehmen; bei Led Betrieb wird die Kapazität relativ egal sein. Bei Annahme von 100mA Verbrauch reicht das bei den kleinsten Kapazitäten für mehr als 5h Betriebszeit. Bei täglicher Ladung kein Problem.

Ausfallrate in den ersten Betriebsmonaten solltest du mit etwa 25% kalkulieren, also um diese Menge gleich mehr einkaufen, da bei einem Mischen unterschiedlicher Produktionschargen oder gar Marken/Kapazitäten unweigerlich ungleichmässiges Laden/Entladen der einzelnen Zellen die Folge ist, was sich sehr stark auf die Lebensdauer auswirken kann. Die Zellen, die die ersten hunder Ladezyklen überleben halten normalerweise länger als 1,5-2Jahre.

Bei niedrigen Temperaturen haben alle Akkus niedrigere Kapazitäten. Unter 10° sollte man mit rund -50% rechnen. Zu den Kapazitätsangaben der Hersteller muss ich anmerken, dass die meisten sowieso um 10-20% unter der Nominale liegen. Um die 1200 bis 1800mAh müssten preislich brauchbar sein, mit den Marken Sanyo, Panasonic und Assmann habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (von den ersteren habe ich einige sogar bis zu 8Jahre bei 1-wöchiger Benutzung in Betrieb gehabt!).

Le[a]on 26.05.2005 10:49

Hallo Tom845,

in den angegebenen Linkverweisen findest du
techn. Angaben/Unterschiede von Akkutechnolog.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=167294

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.