WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Norton Ghost 9 oder Acronis True Image 8.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166680)

gringo1 24.05.2005 15:53

Norton Ghost 9 oder Acronis True Image 8.0

ich weiß, es ist eigentlich ne Software Frage, aber ich dachte hier ist sie besser aufgehoben, da sie mit Flugisoftware nichts zu tun hat;)

ich bin derzeit am überlegen welches Backup Programm ich kaufen soll.

Norton Ghost 9.0 oder Acronis True Image 8.0

Ich habe an meinem alten Rechner immer Norton Ghost genutzt (Win98 System). Das war super und klappet immer.

Jetzt habe ich einen Rechner mit zwei (80 und 160GB) SATA Festplatten an nem ASUS P4P-800 Delux Mainboard auf WinXP Pro SP2 Basis. Allerdings kein RAID verbund oder sowas - normal weg.

Ich will eigentlich nur die System (C:) Partion komplett als Image sichern (auf DVD oder einer anderen Partion der beiden Platten) um nach einem Problem/ Crash oder einer (Fehl)Installation auf einen alten (besseren) Stand wieder zurück zu kommen.

Würde gerne mal euren Rat hören auch im Bezug auf die "Fliegerei", Danke euch schon mal

Gruß
Frank

Jester 24.05.2005 16:12

Der Frage schließe ich mal direkt an, ich suche auch noch ein gutes Image Programm zur Datensicherung.

Garmin196 24.05.2005 17:07

Hallo,

Ich bin von Acronis auf Norton Ghost umgestiegen,

1.)Acronis True Image hatte immer wieder beim Restore Probleme mit der Erkennung von externen Speichermedien zB. (USB u. IEE1394 HD´s )

2.) Acronis benötigt zum Restore eines Backup Images ca. 23 Minuten (Image 8 Gbyte)

Norton Ghost ist die sicherere Lösung,

schnell, ca. 4 Minuten für ein Restore der System Partition (8 Gbyte)

Norton Ghost kann über das Netzwerk sichern, und erlaubt auch das direkte sichern auf DVD´s , das kann Acronis nicht, ich hatte damit auch probleme

Ghost gefällt mir besser, und ist die perfekte Lösung zur Sicherung von Daten, Nachteile konnte ich bisher nicht finden.

Tipp, im Handel (M-Mark) wird eine Voll u. eine Update Version von Norton Ghost 9.0 angeboten, Preisunterschied 30 Euro, wobei ich die Update Version gekauft hatte, (39,00 Euro) welche sich aber Problemlos als Vollversion installieren ließ

Gruß
Mike

sieggi 24.05.2005 21:18

Habe auch Norton Ghost und bin voll zufrieden damit.
Sollte ich mal Probleme mit einem Treiber oder Software haben, dann sichere ich einfach zurück. Diese Angelegenheit ist in 15 Minuten erledigt und ich brauche mich nicht mit Treiberresten herumschlagen.
Gruß sieggi

mangray 25.05.2005 08:11

Hi
Also ich hatte DriveImage7 leider gibt es Powerquest nicht
mehr und Nortonprodukte sind seit XP, sagen wir mal etwas
Problematisch.
Bin daher auf Acronis umgestiegen und bin sehr zufrieden
damit keine Probleme.
Deshalb bin ich auch beim ausprobieren im Flugsimulator
emotionslos, klappt etwas nicht spiele ich das Image zurück
und alles funktioniert wieder :)

nice day
mangray

Jürgen Bloch 25.05.2005 10:03

Ich hatte leichte Probleme mit Acronis und bin (wieder) auf Norton Ghost Version 9 umgestiegen. In der aktuellen Version bin ich mit Norton Ghost sehr zufrieden, habe allerdings noch keinen Total-Crash erlebt, nach dem ich das gesamte System wiederherstellen musste. Einzelne Dateien lassen sich aber unkompliziert wiederherstellen und der Backup-Vorgang geht schnell und reibungslos (bei mir auf externe USB-Festplatte, wie es mit CD's bzw. DVD's aussieht, kann ich nicht sagen).

Viele Grüße
Jürgen

HenningBerlin 25.05.2005 12:09

Ich und mehrere Freunde haben Acronis. Sind im allgemeinen sehr zufrieden. Es hat auch schon mal mich gerettet. Restore völlig unproblematisch. Sichern im Netz ebenso. Alles im Hintergrund, während des Betriebs.
Norton Ghost habe ich nicht, hat aber dami zu tun, daß ich es früher umständlich fand. Mag jetzt anders sein.

hier ein test

glaube die pcpto oder ct hatte gerade backpupsysteme getestet.

gringo1 25.05.2005 13:14

Und Andre, bist du jetzt schlauer:rolleyes:

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Aber irgendwie habe ich immer noch keine endgültige Meinung - vielleicht wirds die Acronis Software...

wahltho 25.05.2005 14:27

Ich verwende...

... sowohl Acronis Trueimage 8.0, als auch Norton Ghost (alte Version).

Beide funzen einwandfrei.

Ich hatte ursprünglich jahrelang nur Ghost im Einsatz. Letztes Jahr brauchte ich aber ein Backup-Tool mit SATA-Unterstütung. Da war True Image zu dem Zeitpunkt einfach besser als die Norton Ghost. Deshalb habe ich mir dann zusätzlich True Image gekauft.

Mit der aktuellen Version sollte Norton Ghost dann gleichgezogen haben. Ich habe aber wie gesagt eine alte Version (7.0 oder so).

Jester 30.05.2005 14:53

Zitat:

Und Andre, bist du jetzt schlauer
Hmm...wirklich schwierig... ich habe mich auch durch andere Foren gewühlt... erst tendierte ich zu Acronis, mittlerweile doch zu Ghost 9.0...

Machen wir es so, ich hole mir Ghost 9.0 und du dir Acronis, wenn uns das Programm nicht gefällt dann tauschen wir einfach :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.