WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Gewitter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166644)

StefanS 23.05.2005 21:08

Gewitter

Hallo,
werden eigentlich in der Realität Gewitter wirklich umflogen? Oder werden die durchflogen? Wenn es mehrere in der Gegend sind müsste man ja zickzak fliegen. Ausserdem was ist mit der Einhaltung der Airways dabei?

Gruß, Stefan

Schnösel 23.05.2005 22:30

Auf die Airways wird da keine Rücksicht mehr genommen...
Auch Zickzack-Kurse und Umwege von über 100nm sind keine Seltenheit...

D-MIKA 23.05.2005 22:53

Mit Einverständnis der Lotsen ist das natürlich möglich, denn keiner fliegt freiwillig in Gewitter.

Frank_IVAO 23.05.2005 23:22

Typische redewendung dabei ist "...., request ten to the right to avoid"

Also zehn grad recht um das gewitter zu meiden... richtung und gradzahl können natürlich variieren :D

Frank_IVAO 23.05.2005 23:24

Ach ja, ganz übel können Frontgewitter sein... da is teilweise nich um umfliegen, weil es dann einfach ne riesige Front ist. Drüber weg geht oftmals auch nicht, weil die Gewitter im Sommer teilweise bis 40000 gehen können.... selbst wenns 35000 sind... Hagel kommt auch nach oben aus Gewittern raus, da is keiner so lebensmüde und knallt in 36000 drüber weg.... Hoffe ich zumindest :D

Schnösel 24.05.2005 00:03

Bei Gewittern kommt es leider oft genug vor, dass die Flieger eben nicht mehr fragen/sagen was sie machen, sondern es einfach tun...
Da kann man als Lotse eben nur versuchen in jedem Level nur ein Flugzeug zu haben...
Das ist dann manchmal mehr Freestyle, als Kontrolle:rolleyes:

DaChecker 24.05.2005 11:41

da in der zivilen luftfahrt eher auf komfort geachtet wird, wird immer versucht gewitter zu umfliegen, da in den cb-wolken das wetter regelrecht verückt spielt: es kann zu extremen erscheinungen kommen....vereisung, hagel, turbulenzen, blitzschlag....da die turbulenzen meist sehr stark sind, führt das oft zu strukturversagen...

beim militär wird keine rücksicht darauf genommen....d.h. durchfliegen:D

ich hatte mal das vergnügen, nur in die "vorläufer" eines gewitters zu kommen....(Rotoren). mein fluglehrer ist zwar neben mir gesessen aber der is auch ziemlich ins schwitzen gekommen. der steuerknüppel hat gemacht was er wollte. der landeanflug/die landung war dann der krönende abschluss....endanflug ca. 30m links versetzt zur piste angefangen, da der wind so stark war und dann am boden hat es nur mehr geheißen...BREMSEN....das flugzeug is nur schneller statt langsamer geworden...aber soetwas muss man selbst erlebt haben;)

ist immer wieder eine nette geschichte beim abendlichen zusammensitzen

Frank_IVAO 24.05.2005 17:17

Zitat:

Original geschrieben von DaChecker
vereisung, hagel, turbulenzen, blitzschlag....
.
.
.
beim militär wird keine rücksicht darauf genommen....d.h. durchfliegen:D

Irgendwie sehe ich den zusammenhang zwischen Icing, Hagel, Blitzschalg mit COMFORT nicht :confused: Nichtmal nen geisteskranker Pilot fliegt mitten in ne Gewitterzelle rein - hoffe ich.
Ich hab mal eins getriffen! Das einzige was ich versucht habe war den Horizont zu erkennen und dass da nich zu viel blau und nich zu viel braunes zu sehen war. Wenn möglich das noch waagerecht. Mein Fluglehrer war schon kurz vorm Herzinfarkt :lol: Man konnte NIX mehr an den Intrumenten erkennen, dermaßen geschaukel hat das. Hab nur versucht nich im Rückesturzflug nach unten rauszukommen... Hat sogar geklappt :lol: Also ehrlich, mit "passengers comfort" hat das wenig zu tun, außerdem, wer schrottet schon gern seinen flieger durch hagel :D

Ich kenn mich zwar nich so gut mit military jets aus, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die gerne Auf- und Abwinde mit bis zu über 8000ft/min ertragen. Hagel mögen die bestimmt auch nicht :lol:

EFP055 24.05.2005 18:10

[QUOTE Nichtmal nen geisteskranker Pilot fliegt mitten in ne Gewitterzelle rein - hoffe ich. [/quote]

Gibt es nicht diese Piloten, die gerade gezielt in Gewitter fliegen um dort irgendwas in der Luft zu versprühen? Habe mal vor ewigkeiten dort eine Reportage drüber gesehen. Irgendetwas wird dort ausgesprüht um irgendwas mit dem Wetter zu machen.
Weiß jemand was ich meine?

MFG

D-MIKA 24.05.2005 18:41

Es gibt ganz spezielle Flieger, die natürlich auch in Wirbelstürme fliegen oder irgendetwas versprühen gegen Hagel, das sind aber besonders gebaute Maschinen und sehr gute Piloten, die trotzdem nicht in die "dickste Brühe" fliegen werden. Wir schreiben ja hier über normale Flugzeuge und die machen lieber einen Bogen oder gehen landen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.