WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebookfestplatten, einige Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166518)

grizzly 22.05.2005 13:34

Notebookfestplatten, einige Fragen

Ich habe da ein Targa Notebook von einem Nachbarn, da ist die Festplatte "hinüber". Es ist eine Toshiba "MK 4018 GAS".
Da ich mit "Schlepptops" noch nie zu tun hatte würde mich interessieren ob da auch 2,5 Zoll HD's anderer Hersteller passen würden und welche Marke vielleicht zu empfehlen ist?

Fragender 23.05.2005 11:23

also grundsätzlich sollten die Platten anderer Hersteller funktionieren. Ich hab in meinem IBM ne Hitachi drin. Kostet 3/4 weniger als die orginal IBM und diese ist eh auch eine Hitachi (nur halt mit nem Aufdruck IBM drauf).

lg Fragender

fredf 23.05.2005 11:31

Wenn als BS XP drauf läuft dann dürfte es von der Erkennung her kein Problem geben. Das andere wär die Wärmeentwicklung/Stromverbrauch.
Ich nehme an das eine 30GB-Platte verbaut ist; mit einer 60GB mit 4200upm wirst du auf der sicheren Seite sein.

Nightman 23.05.2005 12:02

hi an alle

@fredf

was hat das bitte mit dem BS zu tun is jo schwachsinnig.

das bios (ide controler) muss die HDD erkennen ned das BS.

genau so wie er soll eine 60er mit 4200upm reingeben da ist er auf der sicheren seite hä???

wenn das board nur 40gb unterstützt hilft ihm WIn Xp auch ned die platte voll zu nützen aber egal

@grizzly

sag mal genaueres notebook modell das man dir besser weiterhelfen kann. und schau eventuell ob du bios update machen kannst ist sicher kein fehler

ansonsten kann ich nur das selbe sagen wie Fragender
Zitat:

also grundsätzlich sollten die Platten anderer Hersteller funktionieren

fredf 23.05.2005 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Nightman
hi an alle

@fredf

was hat das bitte mit dem BS zu tun is jo schwachsinnig.

das bios (ide controler) muss die HDD erkennen ned das BS.

genau so wie er soll eine 60er mit 4200upm reingeben da ist er auf der sicheren seite hä???

wenn das board nur 40gb unterstützt hilft ihm WIn Xp auch ned die platte voll zu nützen aber egal

genau das was du als Schwachsinn bezeichnest habe ich mit einem HP Omnibook 4100 erlebt - Win98 erkannte nur 10GB der neu eingesetzten 20GB-Platte, Win XP erkannte sie komplett

Der Schwachsinn geht also zurück ;)

grizzly 23.05.2005 14:27

Es ist ein Targa Notebook vom Lidl. Die Hd ist eine Toshiba MK4018 GAS, bestellt habe ich eine Seagate Momentus oder so mit 5400 r/pm, ich hoffe, das paßt, auch mit 40 GB aber mit 8MB Cache statt der 2 von der Toshiba.

wer 25.05.2005 21:48

hat denn lidl noch keine notebookfestplatten?
die würden sowohl von preis als auch performance sicher passen.

grizzly 26.05.2005 05:30

@wer
Nein, die Seagate "dreht schon fleißig" in dem Lidl Notebook und macht ihre Arbeit schneller als die "alte" und mit 5 Jahren Garantie, was will man mehr ;)
Ich war einmal in so einem Lidl Geschäft, wollte mir eine Motorradkapuze kaufen, hatten sie nicht mehr, seitdem "sehen" die mich nicht mehr ...

wer 26.05.2005 08:37

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
@wer
Ich war einmal in so einem Lidl Geschäft, wollte mir eine Motorradkapuze kaufen, hatten sie nicht mehr, seitdem "sehen" die mich nicht mehr ...

in nordirland sollen die dinger im abverkauf zu haben sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.