![]() |
habe mich endlich aufgerafft, mein projekt linux anzugehen! seit dem letzten mal (im frühjahr 2000) hab ich den rechner nicht angerührt! ->dadurch wurde mir der zugriff auf linux trotz richtigem root passwd fast verwehrt doch ein lilo befehl half.. im übrigen handelt es sich im RedHat Linux 6.2 (oder Kernel 2.2.14-5.0) - gleiche bedeutung ?? und das netzwerk ohne switch/hub sondern direkt... 1. tag#netzwerk war "pingbar" wollte dann file-server angehen.. 2. tag#samba eingerichtet (konnte von meinem win98se rechner auf /home/ordner/ zugreifen schreiben etc.. jedoch konnte ich nicht mit versch accounts und deren linux passwd am win98se rechner einsteigen (hab (wahrscheinlich nur fast)-alle einstellungen bei samba ausprobiert jedefalls war mir das dann egal.. wollte einfach am linux rechner internet haben um das dann von win98se zu nutzen.. (und wenns funktinoiert hätte auch einen anderen winRechner mit hub oder switch dazuschliessen..) jedenfalls konnte ich nach langem hin und her (noch ohne HowTo's) nur die 3Com karte (kabel modem) mit DHCP zum laufen bringen.. habe dann einige HowTo's durchforstet (die auch hier im forum irgendwann - irgendwo mal erwähnt wurden) die dann wahrscheinlich auslöser der jetzigen situation waren) natürlich habe ich die anleitungen dieser HowTo's befolgt und einige dateien verändert (bzw. mit linuxconf) jedenfalls eigentliche problem: steht beim login (none) login: anstatt der rechnername der eingetragen ist. und beim starten von S10network und anderen (packages oder module oder scrips oder wie auch immer) schreibt er zbsp bei samba: /usr/sbin/samba: unexpected EOS while looking for `"' /usr/sbin/samba: /etc/sysconfig/network: line 12: syntax error irgendwo im internet steht dazu dass ich wahrscheinlich ein script oder so beim herumspielen "kaputt" gemacht habe und das ich das package neu installieren soll.. das problem ist nur welches package soll ich installieren? ich habe höchstens eine file oder vielleicht max. 2 manuell editiert dh ohne linuxconf (weiss natürlich nicht mehr welche). jedenfalls kommt diese fehlermeldung zu jedem dieser server-dienste (immer mit anderem verzeichnis natürlich!) soll ich jetzt zu jedem dieser dienste das richtige package neu installieren? lage rede kurzer sinn - ich bin praktisch (-> habe 3 intensivtage LINUX hinter mir) newbie auf dem gebiet und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.. ich will nicht das ganze system neu aufsetzten... BITTE um vorschläge (vor allem alternative zum neuaufsetzen..;-)) also dann bis bald max |
ich kenn mich zwar noch weniger aus als du :rolleyes: aber dú schriebst /usr/sbin/samba: /etc/sysconfig/network: line 12: syntax error aus dem fett dargestellten schliesse ich mal als nubi das da in der zeile 12 ein fehler in der syntex vorliegt....also würd ich an deiner stelle mal diese datei anschauen und das hauptaugenmerk auf zeile 12 legen, da dürft was nicht stimmen....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |