WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit Stromversorgung, PC startet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166438)

meise21 21.05.2005 10:10

Problem mit Stromversorgung, PC startet nicht
 
Hallo,
nachdem Ihr mir bei meinem letzten Problem mit meinem neuen PC so super geholfen habt (danke nochmals), probier ichs gleich nochmal :-))

Seit einiger Zeit kann ich meinen PC nur noch sehr sporadisch einschalten. Dafür schaltet er sich manchmal einfach von selber ein. Thermische Probleme schliesse ich eigentlich aus, da der PC wenn er einmal rennt, auch mehrere Tage problemlos durchläuft.
Wenn ich auf den Ein/Aus Schalter am Gehäuse drücke passiert einfach ... nichts. Die Lüfter drehen nicht, die Platten Laufen nicht an, die LED's leuchten nicht.

Punkte die mir eingefallen sind und die ich gecheckt habe:
- Netzteil: Das Netzteil ist es glaub ich nicht, da auf dem Motherboard eine LED ist (ich glaube von der Netzwerkkarte) die leuchtet sobald der Hauptschalter hinten am Netzteil auf Ein ist.
- Defekter Knopf am Gehäuse: Ich habe heute die Anschlüsse von Reset und Power Knöpfen vertauscht hat aber auch nichts verändert.

Naja und ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr. Das komische ist das wirklich gar nichts passiert, also kanns eigentlich keine defekte komponente wie z.b cpu, rams, hdd oder so sein oder?? Könnte das eventuell ein Kurzschluss zwischen Motherboard und Gehäuse sein und wenn ja wie teste ich das?

Bin für alle Hinweise dankbar,

Markus

p.s.: meine konfiguration
amd 64 3500
asus a8v-e deluxe
sata platte

hoshibrother 21.05.2005 11:49

hast du schon mal daran gedacht, dass er power schalter vorne am gehäuse locker geworden ist?

Blaues U-boot 21.05.2005 14:15

Zitat:

- Defekter Knopf am Gehäuse: Ich habe heute die Anschlüsse von Reset und Power Knöpfen vertauscht hat aber auch nichts verändert.
daran hat er gedacht

meiner meinung nach könnte das nt doch was haben
d.h. versuch einmal das nt alleine zu starten: alle stecker abstecker, oder gleich nt ausbauen und beim atx-stecker den grünen draht mit irgenteinen schwarzen verbinden. wichtig: irgenteine last muss noch dranhängen zb. hdd

wenn der nt-lüfter bzw die hdd nicht losläuft hat es irgenteinen defekt

3DProphet 21.05.2005 14:40

Ram oder Netzteil mit kalter Lötstelle würde ich mal vermuten.

archiethelast 22.05.2005 09:10

Ich vermute auch Netzteil, kann fast nur das sein. weil wenn es von alleine hochfährt...? Hast Du vielleicht auch Power on LAN aktiviert, oder ähnliches? Dies könnte das wenigstens erklären.
Wenn nicht, dann wechsle doch mal das NT testweise. Wenn das NT was hat dann sicher ein thermisches Problem. Die können so unterschiedlich ausfallen, das glaubst nicht.
Wie sieht das Problem eigentlich aus?
Ich hatte mal folgendes:
Konnte den PC auch nur "sporadisch" einschalten. Dann nach wiederholtem reseten fuhr der PC endlich hoch. Durch diese Kombination aus Powerbutton und Resetbutton konnte ich eindeutig ein Problem mit der Biosbatterie herauserkennen. habe die Batterie gewechselt - gut war´s!!!
Also was meinst Du mit Sporadisch?
lG Archie

meise21 22.05.2005 13:39

danke für eure tips. ich habe mich gerade mit dem netzteil gespielt, da ist mir aufgefallen, dass der haupt power stecker irgendwie nicht mehr richtigen kontakt gehabt hat. dadurch hat zwar die grüne led am motherboard strom gehabt und geleuchtet aber irgendeiner von den anderen kontakten war offensichtlich nicht geschlossen. jetzt hab ich den stecker gereinigt und bombenfest befestigt:-)) und der pc rennt wieder. super danke nochmal ...

lg,
markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag