WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   IBM Aptiva Y-line neu aufsetzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166333)

Ottwald 19.05.2005 20:53

IBM Aptiva Y-line neu aufsetzen

genau diese Problem hab ich und zwar ohne TreiberCD vom Gerät.
Kann mich da erinnern, daß es da bestimmte "Schmähs" gibt die zu beachten sind.
Bootet manchmal von winXP CD bleibt dann aber beim setupscreen hängen. Wurscht welche Version. Knoppix genauso. Partition Manager bleibt auch hängen. Im BIOS läßt sich aber das CDROM als BootLW einstellen!
Vielleicht kennt einer der Forumianer noch diese alten Kisten und kann mir weiterhelfen:hallo:

powerman 20.05.2005 03:29

hi,
hast du die Grundvoraussetzung auf der "Kiste" für Win XP?

Don Manuel 20.05.2005 08:12

Klingt danach,
als ob sich die Kiste bald ganz verabschiedet,
dann bist wenigstens von dem Fluch erlöst ;)
Ich liebe alte Kisten,
aber nur wenn sie klaglos funzen.
Solches Zeug allerdings, das neu bereits Schrott war,
führt äußerst selten zu einem einigermaßen stabilen System.
Eher stabilisiert sich da der Ärger :D

LouCypher 20.05.2005 11:25

xp bootfloppys schon probiert?

Ottwald 20.05.2005 11:48

@Loucypher - habs schon mit win98bootfloppys probiert. leider nein.

@powerman - da ist gestern noch winXPhome drauf gelaufen! Rams sind aufgeblasen. Hab dann etzliche apps gelöscht um Platz zu bekommen und immer neu gebootet - hat gefunzt. Am nächsten Tag beim booten blackscreen: er findet z.B pci.sys o.s.ä. nicht.

@klingsor -danke für den mentalen Aufbau.

Ottwald 20.05.2005 11:51

noch was

bootreihenfolge im BIOS auf CDROM eingestellt - einmal kann ers einmal nicht von derselben winXP-CD.

Glaube ich werd ihn zerlegen. Die HDD CDROM und floppy und NT sind ja noch zu gebrauchen.:rolleyes:

LouCypher 20.05.2005 12:11

lass mal memtest laufen vielleicht hat der speicher was, zumindest ist bei 99% aller installationensproblemen der fall

Ottwald 20.05.2005 13:10

gute Idee

muß mir aber erst eine Bootdisk bauen mit memtest und das dauert dann wieder. Zerreissen ist glaube ich schneller. Hab da noch ein anderes Brettl ASUS P2B mit Celeron ca. 400MHz (mehr hat der IBM auch nicht) herumkugeln. Laufwerke raus aus dem IBM und fliegend dazuhängen. NT raus und dranhängen. Ins WWW und Aus.

Das Ganze soll Stromsparend in der Nacht (Nightflatrate) saugen und am nächsten Tag ins Heimnetz die Saugereien rüberkupfern.;)

Für andre Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Ottwald 20.05.2005 13:47

@loucypher

laß mich nicht vergessen, dir am 15.August Blumen, ein Bierchen oder sonstiges zu schicken;)

weil>>>>>

hab gerade memtest86 laufen (macht übrigens eh automatisch eine bootable, hab nur schon lange nicht mehr...) und - nunguckst du/ich - ist doch ein Riegelchen schief drinnen:mad: nur sieht man das nicht in diesem versch... kleinen Aptiva Gehäuse nicht. Zumindest nicht gleich.

na gut. Abwarten was der Test bringt.
Jedenfalls ist mir jetzt klar warum die setups immer abgeschmiert sind:idee: :ja: :aio:

Ottwald 20.05.2005 16:11

Ente gut - Aptiva auch!

winXP reduced Media Edition ist oben und funzt. Na bitte!
Kann auch schon im LAN und im IN.
Soll einer noch was sagen gegen diese Spitzenklassenhightecsuperüberdrüberwahnsinnsmasch inen von IBM

kotz........:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.