![]() |
Computer (Mainboard?) riecht seltsam!
Seit kurzem verströmt mein PC im Betrieb einen etwas verschmorten Geruch. Nach einer Geruchskontrolle glaube ich die Ursache im Bereich des Mainboards (Kondensatoren neben CPU) lokalisiert zu haben. Diese werden im Betrieb auch sehr heiß. CPU und Graka ist im normalen Bereich.
Kündigt sich da ein Mainboard defekt an. Auch der USB Anschluß in diesem Bereich fällt immer wieder aus und ist ebenfalls sehr warm. Sollte ich den Computer besser nicht mehr in Betrieb nehmen bzw. das Mainboard austauschen? Was passiert wenn ein Kondensator explodiert? Der Betrieb ist derzeit mit kleineren Stabilitätsprobleme möglich. |
Wenn Dein Netzgerät defekt ist,
könnte es auch daran liegen. Kannst Du einmal ein anderes testen? Wäre auch weniger verhaut, wenn Du sicherheitshalber einen Ersatz kaufst, als wenn Du ein neues Mobo kaufst. Wenn es nicht das Netzteil ist, veraltet selbige Technik wenigstens nicht so schnell wie Mobo. Ansonsten, was hast Du überhaupt für ein Mobo? |
MAinboard habe ich ein Epox 8kha+ , dieses ist ca. 3 Jahre alt. Eigentlich möchte ich mir zu Weihnachten sowiso einen neuen PC kaufen. Netzteil käme natürlich auch in Frage, wobei ich glaube, dass der Geruch beim Mainbord stärker ist als beim Netzteil.
Für ein halbes Jahr möchte ich mir eigentlich kein neues Mainbord um 50 € kaufen, dass ich sowiso nicht weiterverwenden kann. Ich werde halt nochmal genau Schnüffeln! |
Re: Computer (Mainboard?) riecht seltsam!
Zitat:
ich würd an deiner stelle wennst dir wirklich sicher bist das es vom board kommt (einiges deutet ja darauf hin -> usb-problem -> hitze) das board tauschen! |
Ich hab ein ähnliches mainboard (8k3a) und vor 3 monaten hat es sich mit kaputten kondensatoren verabschiedet.
Durch die dauernden abstürze hat es auch meine Festplatte gekillt, ich würde also schnellstmöglich einen ersatz suchen. Wennst nur das board tauschen willst, gibts von asrock (billigmarke von asus) sehr günstigen ersatz (35 euro hab ich bei sky gezahlt.) Das epox board wäre übrigends zu verschenken - wenn sich wer das auslöten der kondensatoren antun will. |
hi,
beim einriechen zum MaBo VORSICHT. Wenn ein Kondensator explodiert können schwere Augen- und Hautverletzungen anstehen. |
Ein Netzteil kann auch deswegen kaputt sein, weil es falsche Spannung/Stromstärke liefert.
Auch dies könnte zu Überlastung der Elkos führen. |
nein, da würd das mainboard abschalten weil ihm der strom nicht gefällt
wenn kondensatoren draufgehen ist die belastung zu stark, umgebung zu heiss... wenn die kondensatoren schon eine delle oben haben oder das kuststoffteil unten rausgedrückt wird würd ich mal neue kondensatoren reinschlöten ist recht hilfreich wenn man ein board am leben erhalten will |
Zitat:
|
ich hab grad ein msi 694d unterm kolben, aber mir fehlen drei 2700µ-6.3v kondensatoren
aber funktionieren tut es noch, muss es einfach sonst dreh ich durch netzteile hab ich auchschon gerochen... da waren sie aber immer schon kaputt.. sowas merkt man eigentlich recht einfach, es schnalzt und raucht eventuell ein bissi aus dem ding raus und stinkt viel.. abstecken aufschrauben, irgendwo ist ein widerstand schwarz, oder was anderes...jedenfalls schwarze flecken :D ein nt mit toten condensatoren hab ich noch nie gesehen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |