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SimDreams 19.05.2005 02:08

Anflug LOWI - Fahrwerk rein oder raus?
 
Hallo,

ich habe das Fahrwerk bei beiden Anflügen (LOWI West und LOWI Ost) draußen und fliege mit max. 150-160 Knoten (PMDG 737-600 und Level-D 767, Klappen korrekt gesetzt), wie wird das in der Realität gehandhabt?

Mit welcher Geschwindigkeit/Konfiguration wird das jeweilige Holding Pattern (KTI/RTT) geflogen? Ich wähle meist 200-210 Knoten, erste oder zweite Klappenstellung.

guinho 19.05.2005 12:36

meines wissens, wird das fahrwerk in etwa zwischen 5 und 10 meilen entfernung zum airport ausgefahren... deine anfluggeschwindigkeit ist auch ok, hängt aber auch stark vom flugzeugtyp und landegewicht des fliegers ab! dafür gibt´s auch tabellen!

ich glaube, wie schnell die holding patterns geflogen werden bestimmt zum einen der ATC. manche haben eine vorgeschriebene max. geschwindigkeit, zb 210 kts; lässt sich anhand der ils-approach charts ablesen. aber mit 170-200 knoten bist du schon gut dabei! soweit ich weiss, ist zb für frankfurt 170 bzw 210 kts üblich!

Marc_H 19.05.2005 13:24

Also Transavia fliegt über RTT mit Gear-Down Flaps 30°, zumindest auf DVD :D

civ.er 19.05.2005 16:56

Ich hab ma Gear down 1nm vorm OM gelernt.
Ob das allerdings auch für LOWI gilt, weiß ich net...:rolleyes:

schindl1 19.05.2005 17:01

Also auf meiner My Travel A320 DVD erklärt der Pilot, daß Holdings wenn nicht anders von ATC vorgeschrieben, mit der optimalen Gleitgeschwindigkeit( im Falle Engine off) die am PFD angezeigt wird,geflogen werden. Weil bei dieser Geschwindigkeit das Verhältnis Auftrieb zum Treibstoffverbrauch am Besten ist. Dadurch wird so wenig Treibstoff wie möglich verbraucht. In diesem Fall waren das 210 kt.

mfG Harry

Marc_H 19.05.2005 20:36

Habe mir jetzt gerade nochmal die Szene angesehen. Ja, die fliegen den gesamten Approch mit Flaps 30°/Gear down. Flaps 40° wird erst später unten im Tal gesetzt. Da Innsbruck einen relativ steilen GS-Winkel (3,80° - LOC/DME/EAST = bei 140kt 953fpm) hat, wird man die Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitg abbauen können. Die 737NG tut sich da eh schwer :D

D-MIKA 19.05.2005 21:23

Bei dem realtiv steilen Flug ins Tal hilft das Fahrwerk auch zum "bremsen". Was beachtet werden muss, sind die maximalen Geschwindigkeiten welche aber kaum zutreffen.
Holdings werden meist immer clean geflogen (sofern keine anderen Einschränkungen zutreffen).

EFP055 20.05.2005 00:39

Am besten Fahrwerk bei KTI oder RTT schon ausfahren. Ich habs im FUllFlight mit A320 Ausprobiert. So kann man gerade noch ohne probleme vernünftig langsam werden

MFG

Leo 20.05.2005 09:14

Zitat:

Original geschrieben von EFP055
Am besten Fahrwerk bei KTI oder RTT schon ausfahren. Ich habs im FUllFlight mit A320 Ausprobiert. So kann man gerade noch ohne probleme vernünftig langsam werden

MFG

Schwitzer! :D :D :D

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Holdings auf jeden Fall clean.

Jeder FLieger hat so was wie eine best endurance speed. (green dot) entweder diese oder etwas mehr, damit der Pitch nicht so hoch ist, sofern es nicht tatsächlich fuelkritisch wird.

Maximale Speed laut ICAO für CAT C ist 240IAS

Full Flaps erst wenn die Landung sichergestellt ist. (Bessere Steigleistung beim Go around, sollte man nichts sehen...)

alfora 20.05.2005 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Leo
Schwitzer! :D :D :D

:lol: :lol: :lol:

Das kam vom Herzen!


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