![]() |
500 Schilling Silber Münze
Ich hab noch eine 500 Schilling Silber Münze?
Wenn ich die eintausche bekomme ich den Nennwert - bei Goldmünzen ist es doch so, dass die mehr wert sind als der Nennwert. Wie ist das bei Silbermünzen sind die auch mehr Wert? Wo könnt ich die dann besser verkaufen? Achja, is eine Münze " 100 Jahre Österreichisches Rotes Kreuz" falls das von Bedeutung ist. |
würd ich villeicht mal zur bank oder zu einem sammler tragen und schätzen lassen, aber ncith verkaufen
ich hab ja auch noch so teile, aber i weiss nimmer genau wo, aber sicher in mein zimmer glaub dass der wert vom momentanen metallpreis abhängt, wenn gold/silber also wertvoll, münze wertvoller als nennwert..:conf2: |
behalt sie. der euro setzt sich eh nicht durch. ;)
|
gold ist schon mal mehr wert als silber ;)
ansonsten behalten, und wenn du wissen wilsst wiviel sie wert ist gehst zu einem münzhändler oder zu mehreren ... |
Dieser ganze Silbermünzenkrempel ist/war leider ein riesiger Beschiss. Leute haben damals zT über Nennwert diese gekauft (va. von sch... Münzhändlern :mad: ), im Endeffekt sind sie aber nur das Wert, was draufsteht. Der Silberanteil ist idR minimal, daher ist die Lage ganz anders als bei Goldmünzen.
Es gibt in der Tat einzelne, wertvolle Silbermünzen (der Maria Theresientaler zB soweit ich mich noch erinnern kann), der überwiegende restliche Großteil sieht aber nur nett aus (solange sie nicht oxydieren :lol: ). In 500 Jahren ist sie vielleicht was wert, ich würde sie eintauschen. |
Den Nennwert der Münzen wirst du soweit ich weis bei der Nationalbank bis zum St. Nimmerleinstag hinaus bekommen. Da der Wert des Silbers deutlich unter dem Nennwert liegen wird, bringts wohl auch nix die Münze zu behalten. Es sei denn sie war auf wenige Stück limitiert - was ich mir bei 100 Jahren RK weniger vorstellen kann ;) - dann könnte sie einen gewissen Sammlerwert haben, der evtl über den 500 Ats liegt.
v.V. Chesus |
wenn du die kohle brauchst tausch sie ein.
ansonsten heb sie auf und schenk sie mal deinen enkeln, die womöglich gar nix mehr von bargeld oder münzen wissen :D |
silbermünzen bringen nur dann etwas, wenn sie in sehr gutem zustand sind (am besten in sammlerschatulle) und wenn nur mehr wenige davon in umlauf sind ...
|
Die Münze hätte einen Sammlerwert wenns eine PP (polierte Platte) im Etui bzw. in einer dieser Kunststoffdosen mit Echtheitszertifikat ist.
Ansonsten hat die Münze nur den Nennwert. Empfehlung: abstossen oder Ibeeh |
Danke für eure Antworten! Bevor die Münze nur im Kasten liegt und womöglich Einbrechern in die Hände fällt, belebe ich lieber die Wirtschaft damit ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |