WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Warum rauscht das Mikrofon? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166017)

A380flieger 15.05.2005 20:59

Warum rauscht das Mikrofon?

Hallo erstmal,

ich habe ein dickes Problem mit dem Laptop, der hat nämlich ein integriertes Mikrofon (das ist irgendwo an der Seite versteckt, keiner weiß wo, aber es ist da), und damit habe ich vor ein paar Tagen noch wunderbar aufnehmen können. Es hat wirklich prima funktioniert, die Qualität war richtig gut...
Nun habe ich das vorhin noch mal gemacht, und was muss ich feststellen?
Damit ist nix mehr, man hört in der Aufnahme nur noch ein lautes, kratziges Rauschen und von der Stimme kommen nur ein paar leise, unbrachbare Bruchstücke.
Was das soll, weiß ich nicht. Ich habe erstmal geschaut, ob ich was in der Hilfe von Windoof finde zu dem Thema, und der sagt mir "Guck mal bei Systemsteurung, Sprachein/ausgabe und dann da irgendwo Mikrofon konfigurieren" . Habe ich dann auch gemacht, nur unter diesem blöden Systemsteuerung-Eintrag kommt nur dieser dämliche microsoft Sam, der einem einen Text vorlesen kann, mehr nicht!!
Das war ja wieder klar!
Also nur Grütze. Ich habe keinen Plan, warum das Mikro jetzt rauscht!
Ich habe auch bei dem Lautstärkeregler für das Mikro rumgespielt, aber es hat sich nicht verändert, ich glaube, als ich es auf ganz leise gestellt hatte, war das Rauschen ein bisschen leiser, aber es wurde nichts aufgenommen.

Ich habe dann mal versuchsweise das Headset eingestöpselt, und da kommt auch nur ein nerviges lautes Brummen, wenigstens kann man die Stimme dazwischen verstehen. Irgendwie auch nicht das Wahre.

Weiß jemand, womit das zusammenhängt? Für eine Lösung bin ich mehr als dankbar.

Grüße

Jaguar 16.05.2005 11:24

Könnts an einem Lüfter liegen der stört? Bei Notebooks wird die Drehzahl der Lüfter schließlich nach anliegender Last und Temperatur der CPU geregelt.

A380flieger 16.05.2005 11:44

Nein, definitiv nicht.
Der Laptop ist ziemlich leise, und da stört kein Lüfter die Aufnahme.
Wie gesagt, vor kurzem hatte es noch funktioniert, und auf einmal aus heiterem Himmel dieses Problem.

Das Mikro nimmt ja noch auf, nur es klingt wie unter einem Wasserfall und die Stimme nach Blech und verzerrt. War vorher nicht so.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Soundkarte zusammenhängt, aber ich wüsste nicht, was ich machen soll...

A380flieger 18.05.2005 13:01

Kann denn keiner helfen?:(

gms76 18.05.2005 13:34

Ich glaube eher, dass es ein Hardwareproblem ist.

Das Rauschen kann natürlich auch vom Wind kommen. Aber ich würde fast glauben, so wie du das schilderst, das das Mirko, das zugehörige Kabel oder der "Verstärker" (ich denke das Signal müsste ja bevor es Digitalisiert wird noch verstärkt werden) etwas haben. Das Mirko würde ich übrigens eher am Bildschirm suchen.

Ein Brummen kann durch alles Mögliche entstehen. Ich würde mal versuchen, nicht das Headset sondern ein reines Mikrofon anzustecken. Vielleicht kannst du das eingebaute Mikro irgendwo deaktivieren. (vielleicht in der Bios oder es gibt eigenen Software vom Hersteller dafür?) Vielleicht findest du etwas in der Systemsteuerung bei den Hardwarekomponenten?

gms76 18.05.2005 13:38

Ach ja, von wegen der Lüfter ist sehr leise und stört die Aufnahme nicht.

Meiner Erfahrung nach können die kleinsten und leisesten Geräusche die Aufnahme sehr stark stören (also auch ein sehr leiser Lüfter). Aber da es bis jetzt geklappt hat, würde ich das auch ausschliessen.

Dieses Brummen deutet imho auch auf die Hardware hin (wenn das neu ist).

der_morpheus1 18.05.2005 17:26

Hallo,
schau dir einmal die einstellungen der wiedergabesteuerung an.
die findest du wenn du auf das lautsprechersymbol 2 klickst.
wenn ich zum beispiel line in das hackerl entferne rauscht bei mir alles was sound betrifft.
vielleicht hat sich hier ein fehler eingeschlichen...
lg.morph.:tux:

A380flieger 20.05.2005 22:46

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Leider hat mir das alles noch nicht geholfen.
Das Headset funktioniert übrigens zum Glück wieder einwandfrei ohne Brummen.

Tja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da innendrin einfach etwas kaputt gegangen ist und nun die Soundqualität erheblich beeinträchtigt ist, wodurch auch immer.:confused:
Der Laptop ist erst ein paar Monate alt.

Wie gesagt, der Lüfter kann es definitiv nicht sein.
Am Bildschirm scheint das Mikro auch nicht zu sein, es befindet sich irgendwo an der rechten Seite, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bei den Lautstärkeregelungen habe ich auch schon wirklich alles probiert. Mit dem Line-In scheint das auch nichts zu tun haben, einzigen Veränderung ist, wenn man den Regler für das Mikro verändert, dann wird das Rauschen lauter oder leiser...

Ich hoffe irgendwie, dass dieses dumme Problem ganz von alleine wieder geht, wie es gekommen ist...:D

powerman 21.05.2005 04:37

hi,
wenn das Windows so doof ist, warum löschst du es dann nicht?

A380flieger 23.05.2005 19:21

Hallo!

@powerman: Ich wage stark zu bezweifeln, dass es an Windows liegt. Ich mag Windows auch nicht, aber darum geht es eigentlich weniger.

Doch es gibt gute Neuigkeiten:
Ihr werdet es nicht glauben, doch mein gutes Mikrofon tuts wieder!!!!!!!:eek: :)

Es kam so, wie ich es mir erhofft hatte, dass es von alleine wieder funktioniert.

Ich habe absolut keine Ahnung, warum es jetzt wieder funktioniert. Ich hatte gerade Musik mit dem Laptop gehört und hab mich gefragt, wie es denn wohl klingen würde, wenn ich mit dem kaputten Mikro auch noch den Sound aus den Laptop-Boxen gleichzeitig aufnehme. Das habe ich auch gemacht, mit dem Audiorecorder ein paar Sekunden aufgezeichnet.
Später dann habe ich mir das erst angehört und es hörte sich an wie erwartet, dumpfes Plätschergeräusch wie sonst auch.
Dann aber habe ich nochmal Stimme aufgenommen und wie blöd habe ich geschaut, als der Klang aufeinmal völlig klar war!
Echt super, dass es wieder funktioniert, vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Grüße!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.