![]() |
Hallo!
Ich sehe immer wieder in verschiedensten Zeitschriften, Programmen usw. die Empfehlung, den virtuellen Speicher auf eine bestimmte Größe festzulegen. Welche Einstellung bringt nun wirklich die beste Performance? Ist überhaupt ein Unterschied merkbar oder nur mit irgendwelchen Benchmarks festzustellen? Gibt es eine besonders gute Einstellung für Spiele, eine für Videobearbeitung usw. oder nicht? PS: Die Cache-Einstellungen für die HDD würde mich auch interessieren! Gruß chris@801 |
Welche Einstellung die beste Performance bringt, kann ich dir leicht beantworten: KEIN virtueller Speicher ! Dazu brauchst aber ausreichend Ram, sonst steht die Mühle.
|
Wieviel RAM ist ausreichend viel?
chris@801 |
Das kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab was du machen willst. In der Regel mindestens 256 Mb Ram. Schau einfach wieviel freien Speicher du noch hast und wenn du an die Grenze kommst, musst du dir was überlegen. Wenn du deinen Rechner längere Zeit haben willst, ist genau jetzt der richtige Moment, viel Ram zu kaufen. Denn momentan sind die Preise im Keller.
|
Habe mir gerade 256 MB RAM dazugekauft zu meinen 128 MB Speicher (habe den Preisverfall auch bemerkt ;)
Ist das genug, wenn ich vor allem aktuelle Spiele spielen, DVD schauen und Office verwenden will? (ich nehme an, die Spiele werden bei weitem am meisten Performance brauchen) |
Na das passt schon. Deaktivier einfach den virtuellen Speicher und schau wie es so läuft. Solltest du beim Starten von Programmen Fehlermeldungen wegen zu wenig virtuellem Speicher bekommen, weißt du ja wovon es kommt. Auf jeden Fall merkt man es deutlich, denn der Rechner braucht nach dem Laden der Dateien überhaupt nicht mehr auf die Disk zugreifen. Sagst du uns Bescheid, wies gelaufen ist ?
|
Performance ja, Speicher ist nicht so schlimm.
Müßte reichen. |
ich werds gleich ausprobieren! vielen dank für die hilfe
Gruß chris@801 |
Ich hätte da eine Frage
Verwalltet Me den Speicher besser als W98Se ?
Ich hab noch W98SE mit 256mb Ram und einer Swap datei von 386mb ( von norton utilities angelegt ). Momentan hab ich 161mb Ram Frei und es werden gut 22mb von der Swap datei genutzt ( laut Sysmonitor ) Macht das Me besser als W98Se , denn ich bin mir sicher wenn ich den Virtuellen Speicher abschalte dan geht nix mehr bei mir :( |
Habe gerade die empfohlene Einstellung (WinME) ausprobiert, funktioniert zumindest mit Diablo2 und NeedForSpeed Porsche sehr gut. Geschwindigkeit (Grafikdarstellung!) deutlich schneller!!! Weitere Tests folgen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |