WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ERJ 145 und Ruder-Empfindlichkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165984)

lumi 15.05.2005 15:17

ERJ 145 und Ruder-Empfindlichkeit

Hallo allesamt

Bin begeisterter PIC ERJ-145 "Driver"-wohl einer der besten Regionaljets derzeit. Das einzige was mich eigentlich stört ist diese extreme Seitenruderempfindlichkeit. Bei Wind ist es doch fast unmöglich das Teil auf der Startbahn zu halten. Habe schon einiges versucht z.B. über die Empfindlichkeit des Joysticks oder über FSUIPC, aber so richtig krieg ich das Problem nicht in den Griff.
Weiß nicht kann man da evtl. auch was an der Aircraft.cft verändern oder was für Möglichkeiten gibt es sonst noch so??

Viele Grüsse aus EDDS

Andreas

alfora 15.05.2005 15:50

Hast Du auch in FSUIPC die Slope-Einstellungen mit einer relativ flachen Kurve im Mittenbereich probiert?

Ev. auch in der FS9.cfg unter [CONTROLS] die Zeile

STICK_SENSITIVITY_MODE=0

hinzugefügt, um den FS9 zu linearen Achsenwerten zu zwingen? (siehe FSUIPC-Handbuch im Abschnitt "Joysticks").

guinho 15.05.2005 18:25

servus andreas,

probier mal in der aircraft.cfg folgende werte zu ändern:

[flight_tuning]
...
elevator_trim_effectiveness =1.000 (höhenruder)
aileron_trim_effectiveness =1.000 (querruder)
rudder_trim_effectiveness =1.000 (seitenruder)

einfach werte kleiner als 1.000 eingeben. damit kannste alle drei achsen separat einstellen. bin mir grade bei der zuordnung der ruder nicht 100%tig sicher - also einfach mal rumbasteln...

:D

Selle 16.05.2005 11:29

Hallo Andreas,

siehe hier - gleich meinen ersten Beitrag auf der Seite.

lumi 17.05.2005 23:12

na vielen dank für die tipps -- vmtl. liegt es tatsächlich an der sloop einstellung von fsuipc. Habe da auf euer Anraten ein wenig herumexperimentiert und jetzt geht es besser.

Vielen Dank auch für den Tip mit den Contact-Points. Hatte ich allerdings schon geändert. Das Problem war auch an sich nicht die Seitenneigung beim Rollen in Kurven, sondern die Schwierigkeit die Maschine beim Start und beim Landen auf einen "Geraden Spur" zu halten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

PS: Wenn einer von euch für die ERJ noch die Cirrus-liveries haben sollte -- wäre dankbar

Aus dem Schwabenländle

Andreas

lumi 17.05.2005 23:12

na vielen dank für die tipps -- vmtl. liegt es tatsächlich an der sloop einstellung von fsuipc. Habe da auf euer Anraten ein wenig herumexperimentiert und jetzt geht es besser.

Vielen Dank auch für den Tip mit den Contact-Points. Hatte ich allerdings schon geändert. Das Problem war auch an sich nicht die Seitenneigung beim Rollen in Kurven, sondern die Schwierigkeit die Maschine beim Start und beim Landen auf einen "Geraden Spur" zu halten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

PS: Wenn einer von euch für die ERJ noch die Cirrus-liveries haben sollte -- wäre dankbar

Aus dem Schwabenländle

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.