WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Aerosoft Pa 18 inzwischen ´Alltagstauglich´? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165850)

OpClb 13.05.2005 17:19

Aerosoft Pa 18 inzwischen ´Alltagstauglich´?

Hallo

Nachdem in der Zeit nach der veröffentlichung der Aerosoft Pa-18 sehr viel Kritik wg. diverser Fehler geäussert wurde meine Frage...

Ist die Pa-18 inzwischen ´Alltagstauglich´ für jemanden der auch in der realität die Pa-18 fliegt?

Grüsse
Darius

fumpf 14.05.2005 11:41

Hallo,
nun - ich fliege die PA18 nicht in Real. Aber ich kenne Sie noch gut aus Jugendtagen als ich fast jedes WE auf dem Flugplatz war und das Piperle i.d.R im Schleppeinsatz war und alle paar Minuten gestartet und wieder zum Seilabwurf zurück kam.
Die optische Umsetzung der PA18 halte ich für gelungen. Mir fehlt nur noch ein schönes deutsches Repaint, denn die BW Piper (die es ja auch in Real in dieser Lackierung gibt) gefällt mir nicht sonderlich. Schöner finde ich das Repaint der Pa18 aus Rainer Dudas OWL2005, was ich aber bei mir irgendwie nicht aufrufen kann (ist für AI).
Bzgl. der Flugeigenschaften - nun da wurde einiges getan. Dennoch ist die Maschine schlecht zu Trimmen, viel zu ruckartig mit zu großen Sprüngen. Dafür gibts jedoch hier im Forum einige Tips wie man das lindern kann. Das gleiche gilt für die Flaps. In Real haut wohl kaum jemand die Klappen derartig hart raus (manuelle Flaps) , wie im Flusi. Aber auch das lässt sich durch die Tips aus dem Forum lindern. Schade finde ich nur, das man die Kiste nicht sauber ins Trudeln bekommt. Bzw auch das Slippen - was ich real sehr häufig aufgrund der kurzen Länge des o.a. Flugplatz beobachten konnte - ist im FS auch nur sehr 'rudimentär' möglich.
Zum Sound (auch wenn ich jetzt vielleicht eine auf die Finger von Meatwater bekomme...:-))
Ich finde den Sound ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Ja die Maschine hat in Real nicht unbedingt die Schalldämpfer der letzten Liese-Generation. Aber ich finde in der FS Version hört sie sich eher an wie eine Harvard T6 oder ähnliches schweres Gerät. Was ich damit meine - viel zu intensiv. Ich hab die Kiste bei weitem nicht so heftig in Erinnerung.Aber - der Sound ist indivduell und das ist ja schonmal sehr positiv, da kein verkappter FS - Default Sound.
Alles in allem ist mein Fazit zwar positiv - aber der Flieger ist angesichts der Leistungen zu teuer(!). Speziell im Vergleich zur Katana oder zur neuen Bonanza, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis weit besser stimmt.
Was ich mal als Effekt echt lustig fände - so als Anregung an die Designer: Wär schön wenn jemand einen Bannerschlepp - vorallem die spektakuläre Aufnahme - hinbekommen könnte. Aber ich denke da macht der Aufwand und die Limitierungen des FS nicht mit. Aber spannend fänd ich das schon. So mit der Cub ein Banner aufnehmen und dann durch die Gegend zu bummeln....grins. Ein netter Gimmick. Naja...was nicht ist....
Viele Grüße
Timo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.