WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG Soundproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165603)

bondmartini 10.05.2005 20:14

PMDG Soundproblem

Hallo zusammen

Ich fliege die PMDG 737NG eigentlich sehr sehr gerne. Doch neuerdings verursacht sie beim Takeoff allerding einen unaustehbaren Pfeiffton, wenn sie eine gewisse Leistung erreicht!

Weiß jemand Rat?

Lexxikkon 10.05.2005 21:31

Lös mal die Parkbremse, dann sollte es weg sein...

Michael45 10.05.2005 21:40

Vermutlich sind die Flaps nicht gesetzt.

Michael

bondmartini 10.05.2005 21:57

Hallo ihr beiden

Danke für die Tips, aber die Parkbremse ist immer gelöst und die Flaps auch gesetzt! :D
Kann es mit den Spoilers zusammenhängen?

Lexxikkon 11.05.2005 10:44

Glaube ich eher nicht, ist es denn ein langer durchgehender Ton oder ist er unterbrochen? Vielleicht würde helfen, die Triebwerksounds nochmal neu zu installieren, wir hatten doch erst kürzlich nen Thread zu neuen Sounds für die PMDG, die kannst du ja mal ausprobieren!

Grüße, Dennis :)

Hawkeye 11.05.2005 18:53

Das dürfte der "TakeoffConfigurationWarning"-Ton sein (Unterbrochener "Hup"-Sound). Ich hatte damit auch meine Probleme (PMDG737-600/700). Der ertönt wenn du die Leistung auf über 40% (glaub ich) erhöhst und irgendetwas bei deiner Startkonfiguration nicht stimmt.
Bei mir war der Ton nicht wegzukriegen, wenn ich vor dem Start die Airbrakes ausgefahren oder scharf gemacht hatte (mit # oder Shift#). Auch nach nochmaligen Betätigen der #-Taste (also wieder einfahren) der Airbrakes war der Ton nicht wegzukriegen.
Also entweder vor dem Start die Airbrakes NICHT berühren (auch nicht Testweise) dann kommt der Sound bei mir nicht.

Oder (Tip aus dem SupportForum von PMDG): Wenn du die Airbrakes betätigt hast, das Throttle-Panel öffnen, mit der Maus auf die Airbreak-Hebel, klicken und halten und soweit es geht die Hebel in Richtung oberer Bildschirm Rand nach oben ziehen. Dann kommt der Sound bei mir auch nicht mehr.

Natürlich nicht zu vergessen: ParkingBrake off, Flaps für Start gesetzt(laut FMS, bei ir meistens 5°), RTO auf AUtobreakSchalter aktiviert, TRimmIndicators im grünen Bereich (ca. laut FMS Angaben gesetzt, bei mir meistens 4,5 bis 5,5)
Viel Glück noch...

Lexxikkon 12.05.2005 09:28

Schau auch mal nach, ob bei deiner Takeoff-Configuration alles stimmt und ob sie "complete" ist... das Ganze findest du im FMC auf der Seite, wo du die Takeoff Speeds berechnest..wenn da nicht steht "Preflight-Check complete" kann es sein, dass dieser Ton kommt, weil ja irgendwas noch an der Einstellung fehlt.

Grüße, Dennis

bondmartini 12.05.2005 11:15

Hallo Dennis, hallo Manfred

Dank, das wars! Ich hab mich "steng" an die Checkliste gehalten und immer die Speedbrakes gearmed und daher kam dann auch immer Hup-Ton!
Wenn ich die Brakes nicht arme ist die TakeoffConfigurationWarning weg...schade eigentlich...
Aber jetzt kann ich wenigstens wieder in "Ruhe" starten! :D

Danke!!!

ChristophEDFF 12.05.2005 15:35

Hallo,

die Speedbrakes werden normalerweise vor dem Takeoff auch nicht gearmed... :cool: Weiß ja nicht, was ihr da für eine Checkliste benutzt... Im Falle eines RTO werden die Speedbrakes/Spoiler normalerweise nämlich manuell gezogen, deswegen auch der Takeoff-Warning Sound.

Hawkeye 12.05.2005 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ChristophEDFF
Hallo,

die Speedbrakes werden normalerweise vor dem Takeoff auch nicht gearmed... :cool: Weiß ja nicht, was ihr da für eine Checkliste benutzt...

Manual PMDG 737 600/700 Einführungsflug, seite 38:

TAKEOFF
......"Bringen Sie die Speed Brakes in die Stellung ARMED...

Dürfte sich um einen Fehler in der Einführungsflugbeschreibung handeln, da in der eigentlichen mitgelieferten PMDG Checklist-Normal Procedures die SpeedBrakes nur auf DOWN gecheckt werden und nicht, wie CHristoph richtig feststellt, gearmed werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.