WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Gebrannte Handys? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165533)

Coobie 09.05.2005 22:06

Gebrannte Handys?

Hallo,

ich habe gehört dass die neueren Handys vom Betreiber gebrannt werden, damit man selbst nach dem Entsperren nicht auf GPRSdienste zugreifen kann wie zb. MMS schicken und Internet und so.
Hab mein Nokia 6230 jetzt ensperrt und obwohl ich mir jetzt schon die Onlinekonfi von Nokia und auch den Helpdesk von ONE reingezogen hab hab ich immer ein "Senden fehlgeschlagen" am Display stehn.
Ist da jetzt was wahres drann und kann man das irgendwie knacken.

:confused:

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.....:rolleyes:

vielen Dank imVoraus

mfg Coobie

Tarjan 09.05.2005 23:44

Gebrannt wohl nicht ganz, eher gebrandet. D.h. die Originale Firmeware wird gegen eine Firmware ausgetauscht die einen Betreiber bzw. dessen Onlinedienste bevorzugt. Am schlimmsten verändert sind die Handys von A1 (Vodavoe) und T-Mobile. Die One Handys sind an sich gar nicht gebrandet.

pong 10.05.2005 05:35

Zitat:

Die One Handys sind an sich gar nicht gebrandet.
und woher kommt dann dieses "tolle" One Logo auf div. Modellen ;)

Ein Branding ist nichts weiter als eine Anpassung - egal welcher Art - des Netzbetreibers am Gerät (und diese fällt für den Endverbraucher selten bis nie positiv aus)

pong

@!.-:;,-_#+ 10.05.2005 07:10

Re: Gebrannte Handys?

Zitat:

Original geschrieben von Coobie
Hallo,

ich habe gehört dass die neueren Handys vom Betreiber gebrannt werden, damit man selbst nach dem Entsperren nicht auf GPRSdienste zugreifen kann wie zb. MMS schicken und Internet und so.
Hab mein Nokia 6230 jetzt ensperrt und obwohl ich mir jetzt schon die Onlinekonfi von Nokia und auch den Helpdesk von ONE reingezogen hab hab ich immer ein "Senden fehlgeschlagen" am Display stehn.
Ist da jetzt was wahres drann und kann man das irgendwie knacken.

:confused:

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.....:rolleyes:

vielen Dank imVoraus

mfg Coobie

bei one-handys kannst einfach die voreingestellten daten löschen.
gibts tastencodes,einfach googlen.

sicher auch bei A1,etc.

aber warum eigentlich ein handy vom betreiber nehmen?

bei amazon gibts freie handys,billiger sogar als beim betreiber.

Tarjan 10.05.2005 08:53

Zitat:

Original geschrieben von pong
und woher kommt dann dieses "tolle" One Logo auf div. Modellen ;)

Ein Branding ist nichts weiter als eine Anpassung - egal welcher Art - des Netzbetreibers am Gerät (und diese fällt für den Endverbraucher selten bis nie positiv aus)

pong

Also ein Logo und Voreinstellung bezeiche ich nicht als branding. Das kannst ganz einfach tauschen, da brauchst nicht mal googeln, steht in der Betriebsanleitung. Unter branding verstehe ich eine eigene Angepasste Firmewareversion.

Hawi 10.05.2005 19:06

One überspielt mit der Registrierung Programme, die sich selbst installieren. Als ONE-Neuling kommst du, wenn du mit dem neuen Handy spielst, fast mit Sicherheit in irgendwelche kostenpflichtige Dienste.
Deinstallieren ist aber kein Problem.

pong 10.05.2005 19:49

Zitat:

Also ein Logo und Voreinstellung bezeiche ich nicht als branding. Das kannst ganz einfach tauschen,
Verwendest du eine Flex um das Logo aus dem Handycover zu schneiden?

pong

Coobie 10.05.2005 19:59

Ich hab das Nokia 6230 mit ursprünglichem "A1 Simlock".
Hab es jetzt entsperrt und kann auf die ganzen GPRSdinste nicht mehr zugreifen......muss ich jetzt damit leben oder gibts da einen kostengünstigen ausweg?

pong 11.05.2005 06:58

Zitat:

Hab es jetzt entsperrt und kann auf die ganzen GPRSdinste nicht mehr zugreifen......muss ich jetzt damit leben oder gibts da einen kostengünstigen ausweg?

Mit der Rechnung ins nächste Nokia Service Center und ein Firmware update machen lassen

pong

@!.-:;,-_#+ 11.05.2005 15:16

Zitat:

es gibt tasetncodes fürs nokia,damit setzt du alles was du willst zurück.

googlen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.