WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   FMC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165481)

Seemann 09.05.2005 12:54

FMC

Hallo,

wie kann ich beim DEP die RWY von DRAY auf WET ändern , es regnet in Strömen und RWY steht auf DRY.

Danke für euere Hilfe.

D-MIKA 09.05.2005 13:12

aber nicht in der PMDG oder? da ist mir noch nix aufgefallen

civ.er 09.05.2005 14:08

Ich glaub in der PMDG kann man das net ändern, oder?

Ich empfehle dir aber das Extra-Programm Tomaflex für die TO-Calc.

Seemann 09.05.2005 19:37

Landung

Hallo,

ich habe mir das 2. Mal mit dem FMC die Landung in Palermo vermasselt.

Erstens hat das dumme Ding 2 Anflugkurse von Luron nach Kolor gemacht , einen direkt und einen den officuellen Kurs über Fizzi WP , dann habe ich VOR 1 reingenommen , die Frequenz und VOR und dann auch VOR/LOC , eine Kursanzeige zum VOR war nicht da.
Dann APP rein , auf APP gestellt und der Lokalizer wurde angezeigt , ILS funktionierte und dann muß mir das FMC die Landung vermasselt haben , denn die Maschine drehte unkontrolliert nach Steuerbord , warf vorher APP raus . Nach einem langweiligen FMC Flug hat das dumme Ding mir dann auch noch den Spaß einer Landung versaut.

Oder habe ich einen Fehler gemacht im Ablauf.? Wie ist die Reihenfolge beim Umstellen von FMC auf VOR/LOC bzw. APP.

D-MIKA 09.05.2005 19:54

was für ein Zufall ich bin vor ein paar Minuten dort gelandet:

http://www.hapag-virtual.com/files/licj.jpg

Seemann 09.05.2005 20:50

Hallo Michael,

landest Du die mit dem FMC oder mit APP , gibt es eine Umstellreihenfolge , oder ist das egal , ich will gleich nochmals hin.

D-MIKA 09.05.2005 21:34

nachdem sich die Kiste stabilisiert hat lande ich meist per Hand (alle Lämpchen sind auch aus)...bin auf dem Rückflug :)

das FMC stellt dir die Frequenz zur Verfügung, landen muss man schon mit APP (es stehen ja keine Höhenangaben im FMC für das ILS zur Verfügung-ausgewählt wird auf der DEP/ARR-Page die Runway mit ILS! zb ILS25)

Seemann 09.05.2005 23:26

Hallo Michael,

wie ich vorher noch von VOR zu VOR mit NAV 1 + 2 geflogen bin funktionierte jede Landung , seit dem ich mit dem FMC fliege funktioniert nichts mehr .

Anflug LICJ , alles rein und APP und was ist , die Kiste macht was sie will , bin dann mit heading auf 204°, da ear naturlich schon alles zu spät.

Das war der 3. Anflug auf Palermo , entweder ist die PMDG kaputt oder sonst was , Spaß macht das nicht mehr.

Michael, wenn ich auf Sinkflug gehe , muß ich da erst die Geschwindigkeit rausnehmen ehe ich den Sinkflug beginne.? ich brauche fast 80 nm um von FL 310 auf FL80 zu kommen , wenn ich nach meinem Flugplan gehe , und ann will ich von FL80 auf 3000' und der sinkflug schleicht , daher kam ich mit 5000' viel zu hoch rein.

D-MIKA 09.05.2005 23:53

Das FMC berechnet eigentlich die nötige Entfernung für den Sinkflug selbst. Stelle dir auf der Descend-Page eine kleinere Geschwindigkeit ein, dann klappt es mit dem Sinkflug besser. Meist muß man noch die Speedbrakes setzen, damit das FMC das Tempo einhalten kann.
Die Entfernung für einen Sinkflug rechnet sich im Kopf: "aufzugebende" Flughöhe durch 1000 mal 3= Entfernung. Beispiel: 35000:3=35
35 x 3 = 105 NM (ohne Wind!)
ich denke, du kommst sicher immer zu hoch an
den Sinkflug kann man mit LVL/CHG machen (Speed bleibt konstant) oder V/S (Sinkrate) hier kann das Tempo sich durchaus beträchtlich erhöhen.

PS: lass uns doch mal einen über Skype kommentierten Flug durchführen, kann ich dich praktisch ins FMC einweisen

Seemann 10.05.2005 00:16

Hallo Michael,

welches ist den die Descent - Page im FMC , wenn ich manual in den Sinkflug gehe , fängt das FMC an zu meckern , mache ich nichts , sinkt die Maschine auch nicht . Irgendwas mache ich falsch.

Wenn wir das nächste Mal telefonieren muß ich dich leider mal zum Lernen etwas löchern.

Mein Freund Uwe , der will seit 1 Monat Skype zurecht machen , Scheibenkleister , nur immer alles Schreiben , da verliere ich die Lust am Fliegen , ich fange schon an zu bedauern , daß viele Geld ausgegeben zu haben , und dann hier alleine sitzen und niemanden fragen zu können , es frustriert zu Fliegen und dann die Landung aus techn. Gründen nicht hinzukriegen.

Ich hoffe , daß Realty ein echtes FMC hinbekommt , wie sie auch alles perfekt bisher haben , absolut präzise , da kommt nichts auf den Markt was nicht bis ins Kleinste getestet worden ist.

Nicht wier viele andere , erst auf den Markt schmeißen und dann feststellen , daß alles Schei......ist , siehe Level-D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.