![]() |
A7N8X bios flashen und sata-raid
hallo
ich würd gern ein neues bios flashen weil meine 1010er-version speedfan nicht auf den taktgenerator zugreifen lässt (zwecks taktsenkung im leerlauf) bei späteren versionen wie zb. 1013 geht das die frage ist jetzt was der raidcontroller beim biosflashen macht ich hab meine zwei 160gb seagates in einem striped set welches ich ganz und garnicht zerstören will weil dann alles im nirvana verschwindet bei einem mirrored wärs ja egal.... |
als ich das neue 1013 flashte hatte es keine auswirkungen auf mein raid 0
|
wunderhübsch
:ms::hammer:dann wird geflascht:hammer::ms: |
:motz: nimmer wunderhübsch :motz:
gestern abend hab ich noch geflascht... und nix geht mehr booten tut er noch aber er kommt nicht über eine d(dreihundertirgendwas)bus.sys-datei hinaus bei der macht er immer einen reset weiss wer was besseres als neu aufsetzen?? |
Nach dem Flashen gehen manche Werte im Bios auf default. Könnte sein das es mit den vorhergehenden Settings nicht übereinstimmt.
|
nein das ists nicht weil er ja bootet, nebenbei hat sich ja das bios ja alle, ausnahmslos alle einsellungen gemerkt
glaub ich werd mal versuchen die vorhandene installation zu reparieren so mit der windows-setup-drüberschreib-funktion |
Booten würde er auch mit falschen Bioseinstellungen. Wenn z.B. ACPI auf off ist macht das überhaupt nichts aus beim Booten. Oder USB nicht enabled ist.
Aber es ist nur gut für dich wenn du überzeugt bist das ein Biosupdate deine Einstellungen nicht verändert hat. Normal soll man nach Biosupdate die default Werte laden. So steht es zumindest in den meisten Flashanleitungen. |
ALSO...
ich schreib den beitrag jetzt wieder von meinem primären system ich hab winsetup die vorhandene installation reparieren lassen, er hat zwar einmal gemeckert wegen kaputter treiberdateien auf der floppy für den raidcontroller, aber das war kein grosses problem weil einen stock höher eh der sekundäre pc steht problem soweit gelöst... |
Seltsam. Ein Biosupdate beschädigt ein Betriebssystem...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |